MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KR51/2 bringt keine Drehzahl mehr

  • Hallo liebe Simson Freunde, ich bin neu hier im Chat also fange ich mal an?


    Meine Schwalbe KR 51/2 6V Elektronik Hat während der Fahrt einfach die Drehzahl verringert und lief dann nur noch im Standgas, sobald man am Gashahn gedreht hat ist sie ausgegangen.


    Jetzt haben wir schon diverse Sachen ausprobiert um einiges auszuschließen.


    Zündung Grundplatte wurden durch gemessen alle Werte sind im Normbereich, Steuer Teil ist in Ordnung, Zündspule außen links ist auch in Ordnung, zündkabel mit Zündkerzen Stecker ist erneuert inklusive neue Zündkerze, Vergaser ist gereinigt alle Düsen sind frei, Luftfilter ebenfalls gereinigt, Auspuff ist frei.


    Dies hat leider alles nichts gebracht, daraufhin habe ich mir bei MZA eine neue 6 V Elektronik Grundplatte bestellt inklusive Schwungscheibe, Zündspule und Steuergerät ebenfalls erneuert, Wellendichtring rechts ist auch erneuert worden, aber alldem hat nichts gebracht.


    Es ist so der Zündfunke ist ja vorhanden, wenn ich sie im kalten antrete mit Schock springt sie sofort an jedoch bleibt das Standgas nicht lange erhalten und sobald man am Gas Hahn dreht ist es wie als wenn ihr irgendwas weggenommen wird sie geht dann aus.


    Und das ist mit einmal gekommen auf gerader Straße mit 70 km/h seid dem geht sie nicht mehr.


    Habt ihr eine Möglichkeit woran das liegen kann, vielleicht Mechanisch defekt? Elektrik ist ja jetzt ausgeschlossen ?


    Vielen Dank euch schon mal, ich bin nämlich irgendwie am Ende und weiß nicht mehr weiter…..

  • Der Vergaser ist komplett frei auch die Hauptdüse, ich habe sogar den Vergaser getauscht gegen ein neuen BVL 16N1 und das Problem bleibt weiterhin bestehen.

  • Benzinhahn läuft auch und der Topf ist auch sauber.

  • Hat das Massekabel vom Motorgehäuse zum Rahmen guten Kontakt?

    die e-Zündung mag es nicht besonders wenn die Masse vom Motor zum Steuergerät schlecht ist.


    Hast du eine Stoboskoplampe zum Zündzeitpunkt überprüfen?

    Damit kannst Du dann auch sehen ob die Zündung aussetzt wenn Du Gas gibst.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hallo, also das hatte ich auch schon gedacht, aber die Masse ist soweit in Ordnung.

    Mit dem Zündzeitpunkt muss ich mal überprüfen. Die Woche schaffe ich es nicht mehr, gebe aber nächste Woche nochmal Bescheid.

  • Ich schließ mich meinen Vorschreibern an, denke liegt am Vergaser.(80%)


    Aber überprüfe doch einfach einmal alles, sprich: Luftfilter ( wird gerne vergessen), Vergaser einstellen auf Grundeinstellung, Zündung auf 1,8v.OT ( Da ja E- Zündung), Zündkerze 0,4mm Abstand, Zündkerzenstecker (Wenn der silberne Blech dran is- raus und gegen NGK wechseln), Auspuff: Endstück ab und reinigen, Benzinhahn- ein zusätzlicher Filter kann raus- Flussmenge sollte größer als 200ml/min haben.

    Auch mal die WEDIS kontrollieren!

    Wenn diese Sachen kontrolliert wurden- einfach nochmal melden.


    Gruß Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Hallo zusammen,


    also ich habe jetzt folgendes gemacht.


    Zylinder Dichtung am Motorgehäuse gewechselt, Kolbenringe 37,98 erneuert, Zündkerze NGK neu auf 0,4 eingestellt, Zündkerzenstecker, Zündkabel und Zündspule erneuert, Vergaserdichtung zum Zylinder erneuert und rechter Wellendichtring gegen einen braunen ( Simmerring ) erneuert.


    Dann wurde die Zündung mithelfe der Messuhr auf 1,8 vor OT eingestellt, das stimmt jetzt vollkommen überein, den Vergaser habe ich komplett gereinigt alle Düsen sind frei dies wurde 2x überprüft, zudem hatte ich zwischenzeitlich schon einen neuen Vergaser verbaut zum Test dies hat auch nicht geholfen und wurde wieder auf den eigentlichen zurück gebaut.


    Der Auspuff wurde gegen einen anderen ersetzt, die Durchflussmenge vom Benzinhahn habe ich zwar nicht überprüft, aber der Topf am Hahn ist sauber und wenn ich den Schlauch zum Vergaser abziehe läuft der Sprit sauber durch.


    Der Luftfilter ist gereinigt, auch ohne Luftfilter hat sich nichts gebessert.


    Die anderen Wellendichtringe im Motor habe ich nicht gewechselt, es könnte jedoch vielleicht sogar daran liegen???


    Im Anhang ein ist ein Video wie sich das anhört, wenn man versucht das Gas höher zu nehmen geht sie aus.


    Und das ganze ist ja vor ein paar Wochen einfach aufgetreten bei Vollgas ca 70 km/h, seid dem bleibt das Problem bestehen.


    Gruß Basti

  • Warum hast du die Kolbenringe erneuert? Das war äußerst kontraproduktiv. Die bisherigen Ringe haben sich an die Buchse angepasst und dabei naturgemäß Federn gelassen. Sie liegen komplett an der Buchse an und können so ua die Wärme vom Kolben problemlos an den mittlerweile ovalen Zylinder abgeben. Nun haust du neue und somit kreisrunde Ringe auf den Kolben, die nun nur noch an maximal drei winzigen Punkten an der Buchse anliegen. Mit der Wärmeableitung isses nu genauso Essig wie mit der Abdichtung des Brennraumes, was ein weiterer Grund für die Ringe und deren Einbaulage is. Die Ringstöße sitzen nicht ohne Grund dort, wo sie sitzen und wegen den Pins im Kolben eigentlich auch nich wegdrehen können. Verhakt sich auch nur ein Ring in einem Kanal (Ein-/Auslass, Überströmer), gibt das ordentlich Krawall... Alles in allem haste dir mit den neuen Ringen keinen Gefallen getan.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!