Es geht hier aber um die NC Variante für die beschichteten Zylinder (wobei ich keinen messbaren Unterschied zum AG) feststellen konnte...
In Fahrtrichtung ( Auslass / Einlass ) ist die Konizität höher als an den ÜS. 1-2mm Konizität stimmen auf jedenfall nicht. Das Einbauspiel war / ist bei meinen NPC Zylinder genau 3,2/100.
Die Konizität ist gemessen bis unter den Feuersteg (sprich unter dem "untersten" Kolbenring) das der Feuersteg teils 1/10 kleiner ist, ist normal und muss auch so sein. Wo klemmten die Replika Kolben bis jetzt immer? Richtig in Fahrtrichtungsachse (sprich Einlass / Auslasseitig) unterhalb des Feuerstegs.
Hier liegt die Konizität meines 37,97er NC Kolbens bei genau 1 / 100mm, unten 37,966 unterm Feuersteg 37,955.
in Kolbenbolzenachse gemessen habe ich 39,904 (-/+ 1µ) von unterm feuersteg bis unter den Kobo.
Problem hier wieder, hier wird ganz wildes Stammtischwissen vertreten.