MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR50 XGE Blinker links mit doppelter Frequenz

  • Hallo in die Runde,

    mein erster Post und gleich ein Thema, zu dem ich Hilfe brauche...

    Ich habe eine Simson SR50 XGE bekommen, eine 1993er mit sehr wenig Kilometern, wenig Gammel, aus erster Hand und "unberührt". Sie hat die letzten 8 Jahre gestanden, Batterie war natürlich tot und wurde ersetzt. Sie springt gut an, aber es gibt folgendes Problem mit der Elektrik:

    Die Blinker funktionieren alle, aber die linken Blinker blinken mit der doppelten Frequenz, als ob ein Leuchtmittel kaputt wäre, was aber nicht der Fall ist. Kann es sein, das das ELBA Modul eine Fehlfunktion hat, oder gibt es noch weitere Kandidaten?

    Das Bremslicht ist auch ohne Funktion, Masse ist ok, den vorderen Schalter habe ich geprüft, er funktioniert; den hinteren muß ich noch nachsehen. Hängt das evtl. mit dem ersten Problem zusammen?

    Ich danke für Eure Unterstützung!

  • Wenn eine Seite funktioniert, dann ist eine defekte ELBA unwahrscheinlich.

    Meist liegt es an den schlechten Kontakten der Verkabelung oder Fassung für das Leuchtmittel.

    Sind die falschen Leuchtmittel auf einer Seite verbaut?

    Ist der ELBA für 10 oder 21W verbaut?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Es ist die ELBA für 10W verbaut und die Leuchtmittel sind auf beiden Seiten ebenfalls 10W. Sie funktionieren ja auch alle, nur Links mit doppelter Frequenz. Masse an der ELBA und an den Fassungen ist OK, daher mein Grübeln, ob es die ELBA sein könnte...

  • Nein. Mit der Elba hats nüscht zu tun. Die blinkt immer im selben Takt, das Signal wird nur am Schalter auf rechts oder links umgeleitet. Mach mal nen Kreuztausch der Birnen. Manchmal is einfach nich drin, was drauf steht.


    Gruss


    Mutschy

  • Danke für die Einschätzungen, ich bin nicht traurig, wenn die ELBA heile ist ;)

    Alle Leuchtmittel sind definitiv i.O. (kreuz- und quergetauscht) alle Kabel und Fassungen sind i.O.; schließlich funktionieren alle Blinker - nur die Frequenz auf einer Seite ist zu hoch. Da bleibt ja dann nur der Blinkschalter übrig, oder evtl. das Instrument. Ich werde weitersuchen und berichten... Falls jemand noch eine Idee hat, immer gerne her damit.

  • Ja, die Leuchtmittel sind kontrolliert worden und kreuz- und quergetauscht, sind alles 12V10W und funktionieren wie sie sollen, alle gleich hell.

    Eine separate Blinklichtkontrolle ist nicht verbaut, alles ist wie ab Werk, also EWR > ELBA > Blinkschalter > 4xBlinker und 2xKontrolleuchte im Instrument. Die Blinker und Kabel dorthin sind i.O. aber irgendwas verursacht die doppelte Blinkfrequenz auf der linken Seite...

  • interessant, daß da 10W birnen drin verbaut wurden. kenne sonst nur 21W von blinkern


    ich tippe aktuell auf kräftigen übergangswiderstand auf der linken seite. da die birnen schon fröhlich durchgetauscht wurden, dürft auch der sott in den blinkerfassungen ein bischen mit abgegangen sein. rüttel trotzdem mal an den blanken kabelenden herum, welche an den birnenfassungen der blinkergehäuse befestigt sind. und dann "flute" den blinkerschalter mal mit bissel WD-40, ballistol oder noch besser elektronikspray, beweg den paar mal hin und her, flute erneut und wieder bewegen. kontakte reinigen quasi. am schalter selbst sind die kabel angelötet, da kann so schnell kein schlechter kontakt auftreten (wie bei den blinkerfassungen)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Zum Test ob es der Schalter ist, kann man den vom Lenker abbauen und die Kontakte von hinten mit einem Draht oder einem Schraubendreher überbrücken.

    Vielleicht kommt ja auch ein Draht vom Schalter an den Lenker?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich habe nun auch den Blinkerschalter auseinander gehabt, saubergemacht und mit Kontaktspray behandelt. Kein Draht kommt an den Lenker und alles funktioniert, aber die doppelte Blinkfrequenz auf der linken Seite ist immer noch da und von mir aus kann das jetzt erstmal so bleiben, wenn es unbedingt so sein will ;)

  • Ähemm... 2x Kontrollleuchten? Möglich, dass dort was nich so is, wie es sein sollte? Sprich, die linke hat weniger Widerstand? Evtl eine LED verbaut?


    Gruss


    Mutschy

    Jetzt wo du sagst, das wäre noch ein Ansatzpunkt, da die SR50XGE in der tat für links und rechts jeweils eine Blinkerkontrolle hat.

  • Vom Blinkerschalter gehen 2 Kabel zur Klemmleiste.

    Hier mal die Kabel vertauschen.

    Die Blinker sind dann zwar entgegengesetzt beschaltet.

    Aber wenn die Seite wechselt die schneller blinkt, dann ist der Schalter.

    Wenn nicht, dann liegt der Fehler nach / in der Klemmleiste.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Das habe ich gemacht, der Fehler wandert beim Vertauschen der Kabel.

    Das sollte also dann der Schalter sein - ich werde ihn ersetzen und berichten... Danke!


    Hier mal ein Bild der "Baustelle":

  • wundert mich mit deinem fehlerbild. weil sieht sehr sauber und aufgeräumt aus, kein schmutz und sott zu sehen.


    interessant ist daß mit dem vertauschen der kabel, daß hier dann der fehler "mit wandert". spricht für den schalter selbst dann. bin gesoannt, was ein tausch ergibt

    Jetzt wo du sagst, das wäre noch ein Ansatzpunkt, da die SR50XGE in der tat für links und rechts jeweils eine Blinkerkontrolle hat.

    interessant, wieder was gelernt. andererseits sollten die 1.2W der kontrolleuchte "eigentlich" zu gering sein (in relation zu der leistungsaufnahme der blinkerbirnen), um einen schnelleren blinkertakt zu verursachen.


    cya v3g0


    3d1t armstrong:


    bau mal den schalterknubbel ab:

    und dann flute den einzelnen schalter mit kontaktspray, beweg den mehrfach auf und ab, evtl. nochmal kontaktspray rein, wenn da viel dreck rauskommt. du kannst hier dann auch mal die linke und rechte seite mit dem schraubenzieher brücken (jeweils zum mittleren kabel hin) zwecks test

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • und was bringt es den fernlicht-abblendlicht schalte zu fluten wenn die blinker spinnen? :kopfkratz:


    Einfach mal den Schalter ersetzen, und fertig. Und zum ausschließen vorher die Kontakte brücken.

  • Den Schalter auf der Rückseite überbrücken hatte ich weiter oben auch schon mal geschrieben.


    Keine Ahnung ob das erfolgt ist.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!