Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Leerlaufdüse ständig zu

  • Hallo,

    Ich habe immer wieder das Problem das die Leerlauf Düse verstopft. Es handelt sich um eine S50 mit M541 Motor. Moped ist komplett original nur fahre ich ein Bing Vergaser und kein BVF. Als ich Lackreste im Tank gefunden habe ich oben beim Tankverschluß den Lack komplett entfernt, sowie den Tank solange gespült bis kein Dreck mehr mit rauskam.

    Das Gemisch habe ich durch ein Kaffefilter laufen lassen damit es garantiert sauber ist. Habe ein EHR Benzinhahn mit Wassersack verbaut. Habe nun schon 2 Papierfilter und Heute den Filu Benzinfilter ausprobiert habe jedes mal habe ich kleine Schwarze Stücke im Gemisch. Kann der Vergaser auch durch den Luftweg verdrecken ? Ich habe jetzt insgesamt 4 Spritfilter drin und die Stücke sind deutlich größer als das Sieb was z.b. im Bing Vergaser drin sitzt.

    Ich habe irgendwie das Gefühl das mich jemand ärgern will, wenn ich das gleiche Gemisch in der Motorsense kippe, haut die sich das ohne Probleme weg.

    Ist es möglich das der Vergaser durch den Luftweg Dreck zieht und so die Leerlaufdüse verstopft ? Gestern z.b. war die Düse schon direkt nach dem ersten Kick verstopft. Heute nach einer kurzen Probefahrt ca. 3 KM war die Düse trotz Reinigung wieder zu.

    Tank habe ich schon entrostet und von Innen versiegelt mit so einen 2K Zeug.


    Gruß

    Plantamin

  • Vielleicht Stücke von luftfilter?

    Oder die muffe hat Risse und lässt Dreck rein?

    Kommt leider definitiv aus dem Sprit. Habe eben mal im Meßbecher Sprit reinfließen lassen und nochmals 3 verschiedene Spritfilter ausprobiert, leider kommt immernoch Dreck durch. Ich nehme mal an das der Tank irgendwo noch Rostet wo die Grundierung nicht hingekommen ist.

    Das ist zumindest für mich die einzige erklärung warum trtoz ingesamt 6! verschiedene Spritfilter immernoch dreck rauskommt.


    Werde dann villeicht mal ein neues Tankset kaufen. Villeicht habe ich ja dann Ruhe.

  • Aber eigentlich müssten die Filter das regeln.

    Ich hatte auch 3 Filter und der letzte war komplett sauber obwohl die andern voll zugesaut waren.

    Was für Filter nimmst du?

  • Aber eigentlich müssten die Filter das regeln.

    Ich hatte auch 3 Filter und der letzte war komplett sauber obwohl die andern voll zugesaut waren.

    Was für Filter nimmst du?

    https://www.ostoase.de/Benzinf…ssing-fuer-Benzinschlauch Bei dem kam ich nichts richtig zum testen da der Filter in der Mitte durchgebrochen ist wo ich den Schlauch draufstecken wollte.


    Diese Filter haben bei mir jedenfalls kein Dreck rausgefiltert:


    https://www.ostoase.de/Benzinfilter-Plastik-gelb

    https://www.ostoase.de/Benzinfilter-Papierfilter-r6mm

    https://www.ostoase.de/Benzinf…enzinschlauch-Mann-Filter

    https://www.akf-shop.de/simson…-benzinschlauch-7x10-5mm/

    https://www.akf-shop.de/simson…0-kr51-schwalbe-sr4-u.a./

    https://www.akf-shop.de/simson…0-kr51-schwalbe-sr4-u.a./

    https://www.akf-shop.de/simson…0-kr51-schwalbe-sr4-u.a./


    Oder habt ihr bessere Erfahrungen mit anderen Filtern gemacht ?

  • ich nutze solch einen und bin zu frieden.

    Durchflussmenge reicht für mein Setup.


    https://www.ost-moped.de/filu-…zinschlauch-7x10-5mm.html

    Danke für dein Tipp. Habe mir auch den Filter geholt und habe ihn vor dem ersten Test auseinander gebaut. Beim zusammen bauen muss ich wohl was falsch gemacht haben so das trotzdem dreck in vergaser gelandet ist.

    Als ich ihn eben richtig zusammen gebaut habe und ihn getestet habe ist kein dreck mehr mit rausgekommen sondern ist im filter geblieben.


    Werde nacher mal den Herzkasten mit muffe saubermachen und dann mal eine runde fahren. Ich hoffe die Düse dann sauber bleibt.

  • Vielleicht hängts wirklich an der schlechten Qualität der Filter.

    Ich hab einen durchsichtigen mit plaste und Metall aussen.

    Kann ja mal ein bild machen.

  • Langsam verstehe ich dieses Moped nicht mehr. Der Dreck muss wohl so fein sein das dieser durch alle von mir getesteten Filter durchmaschiert, anders kann ich es mir nicht mehr eklären. Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Das Zeug auf dem Bild hat irgendwie die Konsistenz von Gummi wie Metall hat sich das nicht angefühlt. Ich habe sie erstmal in der Garagenecke geschoben, hat mich in den letzten Tagen genug gerärgert das Drecksding.



    Danke trotzdem für eure Antworten.

  • Lädst du das Bild auch noch hoch?

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Sieht fast aus wie Kork?! Löst sich die Tankdeckeldichtung in Wohlgefallen auf?

    habe im Tankdeckel eine Gummidichtung.

    Habe noch den ori Tankdeckel, ich weiß ich ihn mal vor 10 oder 11 Jahren neugemacht habe. Werde ihn morgen mal genauer unter der Lupe nehmen, aber viel mehr möglichkeiten gibt es ja nicht mehr.

  • Hy,

    Bei meiner Simme war der Tank auch komplett verrostet, hatte 2 Benzinfilter dazwischen und der feine Dreck kam trotzdem bis in den Vergaser. Habe den Tank mit Zitronensäure und noch nen Spülmaschinentab rein entrostet da kam beim ersten mal soviel Dreck und ganze Platten Rost (50 Cent goss) raus, hab dann das ganze nochmal wiederholt und nen halben Literbecher Splitt mit reingeworfen und den Tank über mehrere Stunden im halbstundentakt kräftig geschüttelt und gedreht.

    Versiegelt habe ich nix nur zuerst mit Sprühöl kräftig eingesprayt seitdem keine Probleme mehr bin sogar die erste Zeit ohne Benzinfilter gefahren.

  • O ja, Rost geht durch Benzinfilter, das hatte ich auch schon. Die Entrostung des Tanks ist dringend angeraten.

    Zur mechanischen Vorreinigung besser keinen Split nehmen. Dessen Splitter kriegst du kaum mehr aus dem Tank. Ich hatte selbst nach x-mal Spulen immer noch Splitter im Spülwasser gefunden.

    Zur anschließenden chemischen Entrostung gibts mehrere gute Methoden, aber besser nicht Säure plus Tab nehmen. Im besten Fall neutralisiert der Tab nur einen Teil der Säure, im schlechten kommt es zu unkontrollierten chem. Reaktionen mit sonst was für Produkten.

    Zur Tanksanierung wurde im Forum aber schon viel geschrieben.

  • Eigentlich habe ich den Tank schon entrostet sowie von innen Grundiert. Werde mir mal ein Endoskop kaufen und mal im Tank reingucken.


    Edit:

    Habe gerade nochmals den Tank ausgebaut und Sprit abgelassen und anschließend Benzinhahn abgebaut. Nachdem ich auch die Überwurfmutter mit Sieb aus dem Tank genommen habe, habe ich glaube ich das Problem entdeckt. Das Gummi was zwichen dem Benzinhahn und der Überwurfmutter ist löst sich langsam aber sicher auf.

    Werde mal ein neuen Benzinhahn bestellen und dann wieder berichten ob es das war.

  • Noch was:

    Ist das Filtersieb eines der neueren? Die sind oben an der "Kappe" nämlich meist offen, und sollten zugelötet werden- sonst geht der schwebende Dreck ungefiltert durch den Benzinhahn.

    Auf dem Bild sieht man das obere Ende leider nicht...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Warum direkt einen neuen Hahn kaufen?

    Die Dichtung gibt es doch einzeln, ich würde sowieso eher die roten Fiberdichtungen empfehlen.

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Warum direkt einen neuen Hahn kaufen?

    Die Dichtung gibt es doch einzeln, ich würde sowieso eher die roten Fiberdichtungen empfehlen.

    Jo!

    Und gleich ne neue 4Loch- Dichtung dazu.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

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