Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

21mm PZR auf 60cc Allday Gen 1 von PZ-Tuning- Abstimmung

  • Hallo Liebe Simson-Fans,

    zu dem Thema habe ich auf die schnelle keinen Beitrag gefunden. Deshalb frage ich einmal hier. Ich habe mir für ein Tuning-Projekt den 60er Allday Gen 1 von PZ mit derem 21mm Vergaser und 28mm Streetrace Auspuff besorgt. Das Setup hat richtig Dampf und ich bin an sich auch recht zufrieden. Allerdings bekomme ich den Vergaser nicht abgestimmt, die Einstellschraube für das Gemisch reicht nicht aus :panic: . Habe jetzt auch mal eine 105er Hauptdüse eingebaut, aber gelöst ist das Problem immer noch nicht. Deshalb wollte ich euch einmal fragen ob ihr wisst, woran es liegen kann. Zum Abstimmen habe ich den Motor erst einmal ohne Luftfilter gefahren. Natürlich wird nur Super + und Motul 800 getankt.

    Danke für eure Antworten

  • Danke für die schnelle Antwort,

    das ganze ist in meiner S51 verbaut. Gemisch ist zu fett, selbst wenn man die Gemisch-Schraube ganz raus dreht (fast), kommt sie nicht schnell aus den niedrigen Drehzahlen


    Vergaser spuckt auch Sprit aus dem Lufteinlass und manchmal aus dem Überlauf

    Einmal editiert, zuletzt von Florian Roh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Florian Roh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann viele Ursachen haben.

    Was hast du für einen Luftfilter?


    Danke für die schnelle Antwort,

    das ganze ist in meiner S51 verbaut. Gemisch ist zu fett, selbst wenn man die Gemisch-Schraube ganz raus dreht (fast), kommt sie nicht schnell aus den niedrigen Drehzahlen


    Vergaser spuckt auch Sprit aus dem Lufteinlass und manchmal aus dem Überlauf

    Dann guck dir mal den Schwimmer- und Schwimmerstand an, ob alles richtig eingestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von simson-horst () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simson-horst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hab einen von zt verbaut und noch zusätzlich löcher gebohrt, wie gesagt besteht das Problem jedoch auch, wenn der luftfilter nicht angeschlossen ist, bzw. der schnorchel nicht dran ist

  • gerade war er auch eingebaut, also die schwimmer waren auf derselben höhe


    das probier ich mal aus, vielleicht hilft es ja :rotate:


    gibt es andere maße für den geöffneten/geschlossenen schwimmer beim 21er vergaser oder ist das gleich wie beim 16mm

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian Roh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Florian Roh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe Pz bereits kontaktiert, ich weiß nicht, woran es liegt, aber die bekommen es einfach nicht auf die Reihe mir zu antworten. dennis und Paul hab ich auf Instagramm auch einmal angeschrieben, doch bisher auch keine Antwort bekommen. Dasss die Zylinder Drehzahllastig sind ist mir klar, das ist bei denen ähnlich wie bei nem Turbolader, auf einmal kommt die Power. Allerdings darf mir der Motor beim Gas geben trotzdem nicht absaufen

  • Zitat

    Gemisch ist zu fett, selbst wenn man die Gemisch-Schraube ganz raus dreht (fast), kommt sie nicht schnell aus den niedrigen Drehzahlen

    Wenn die Umluftschraube mehr als 2 Umdrehungen herausgeschraubt werden muß, dann benötigt der Vergaser eine kleinere Leerlaufdüse.

  • Und erkläre das eigentliche Problem noch einmal!


    Kannst du im Stand den Motor ruckartig hochdrehen lassen oder verschluckt er sich hier auch schon?

    Kannst du den Motor beim fahren aus niederen Drehzahlen gut herausbeschleunigen?


    Zudem bitte die genaue Bedüsung des Vergaser angeben.


    mfg

    :b_wink:

  • so, nachdem ich jetzt lange gesucht habe, habe ich mein Problem wahrscheinlich gelöst. Eine Schwimmerkammer ist undicht... Das würde auch erklären, warum das Moped immer zu fett lief, egal was ich für eine Bedüsung drinne habe. Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es etwas anderes ist, sonst ist das Thema abgeschlossen.

  • So, ich habs gelöst. Neuer Schwimmer ist drinne und auch eingestellt (laut pz: 25mm Ventil geschlossen; 28,5mm Schwimmer oben; 36,5mm Schwimmer unten) und jetzt läuft sie. Musste trotzdem noch die 105er Hauptdüse statt der angegebenen 110er reinmachen, aber damit kann ich leben. Vielleicht muss der Zylinder noch bisschen eingefahren werden oder es liegt einfach an 1:33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!