MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson s51 12v elektronic zündung geht nicht aus und rücklicht funktioniert nicht.

  • Grüße

    Ich habe folgendes problem:

    Meine neu zusammen gebaute s50 mit 12v elektronic zündung ( simson nachbau zündung) geht nicht über das zündschloß aus. Zündschloß ist neu und wurde schon gewechselt.

    Und das rücklicht und bremslicht geht nicht auf keiner Stufe.

    Abblend und aufblend Licht geht so wie es soll.

    Ich habe nach dem Plan der 6v elektronic von der s51 gearbeitet vielleicht war das mein Fehler....

    Für s51 mit 12v elektronic zündung hab ich nichts gefunden.

    Ach ja es ist keine Batterie und Blinker verbaut. :wacko:

  • Ich habe nach dem Plan der 6v elektronic von der s51 gearbeitet vielleicht war das mein Fehler....

    Ja das ist ein Fehler, da 6V und 12V Modelle unterschiedlich verkabelt sind.

    Zitat

    Meine neu zusammen gebaute s50 mit 12v elektronic zündung ( simson nachbau zündung)

    Und was hast du da für eine Bilux-Ausführung oder Halogen ?

    Zitat
    Für s51 mit 12v elektronic zündung hab ich nichts gefunden.

    Ich finde drei für 12V Modell

    zwei für E-Zündung https://media.akf-shop.de/media/pdf/d0/61/51/s51-1c1.pdf, https://media.akf-shop.de/media/pdf/e8/97/db/s51-1c.pdf

    und einen für U-Zündung https://media.akf-shop.de/media/pdf/ec/04/7d/s51-1b.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ja das ist ein Fehler, da 6V und 12V Modelle unterschiedlich verkabelt sind.

    Und was hast du da für eine Bilux-Ausführung oder Halogen ?

    Ich finde drei für 12V Modell

    zwei für E-Zündung https://media.akf-shop.de/media/pdf/d0/61/51/s51-1c1.pdf, https://media.akf-shop.de/media/pdf/e8/97/db/s51-1c.pdf

    und einen für U-Zündung https://media.akf-shop.de/media/pdf/ec/04/7d/s51-1b.pdf

    Ok das dachte ich mir.



    Das 2te weiss ich nicht wo liegt da der Unterschied?



    Den ersten schaltplan habe ich schon gesehen was hat es denn mit der Elba auf sich?

  • Das 2te weiss ich nicht wo liegt da der Unterschied?



    Den ersten schaltplan habe ich schon gesehen was hat es denn mit der Elba auf sich?

    Bei der Halogen-Ausführung benötigst ein EWR

    Bei Bilux nicht da kannste dich nach der Verkabelung wie bei der U-Zündung richten

    Zitat

    Den ersten schaltplan habe ich schon gesehen was hat es denn mit der Elba auf sich?

    ELBA = Elektronische Lade und Blinkanlage


    Wenn keine Blinker und kein Akku hast brauchst du die ELBA im Grunde nicht.

    da musst du das Kabel vom Gleichrichter + ans Bremslicht anschließen.

    Und das Tacholicht mit auf die Klemme 56.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Das ausschalten über das Zündschloss sollte eigentlich trotzdem gehen, da unterscheiden sich die Pläne nicht.

    Kann es vielleicht sein, dass du die ebenen im Zündschloss vertauscht hast?

    Und hast du jetzt noch die Lade und Schlusslichtdrossel hinter dem Zündschloss oder hast du die weggelassen?

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • ick rate mal...wahrscheinlich falsch verkabelt.... :undwech:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Bei 12V? :lookaround:

    Ich habe nach dem Plan der 6v elektronic von der s51 gearbeitet vielleicht war das mein Fehler....

    Sterni Also ich finde meine Frage schon gerechtfertigt

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Sterni ich finde die frage tatsächlich auch gerechtfertigt, wenn er nach 6v Modell verkabelt hat, und fragt was die ELBA ist... obwohl die grundplatte doch 12v sein soll.


    Hier wurde ohne Sinn und Verstand etwas zusammen gemurkst, was jetzt natürlich nicht funktioniert...


    Zum Thema, 85erfahrer wie von ckich bereits gesagt unterscheiden sich die 12v modelle im Bereich der Beleuchtung schon ziemlich. Ich persönlich würde so oder so einen EWR mit einbauen, das schützt deine beleuchtung vor Überspannung, und du hast den praktischen nutzen eines "tahfahrlicht"...

  • das Zündschloss ist Mist

    Ja, die Nachbaudinger sind mist, weil miese Kontaktmaterialien verwendet werden.

    Falls hier das Zündschloss wegen des beschriebenen Problems getauscht wurde, so würde ich das Alte wieder einbauen (so denn es ein DDR-Teil ist).

  • Ewr?

    Sorry ich hab leider von der Elektrik eher weniger Ahnung.


    Das ausschalten über das Zündschloss sollte eigentlich trotzdem gehen, da unterscheiden sich die Pläne nicht.

    Kann es vielleicht sein, dass du die ebenen im Zündschloss vertauscht hast?

    Und hast du jetzt noch die Lade und Schlusslichtdrossel hinter dem Zündschloss oder hast du die weggelassen?

    Die Ebenen müssten stimmen.

    Die Ladeanlage ist verbaut.


    ick rate mal...wahrscheinlich falsch verkabelt.... :undwech:

    Ach was??


    Bei 12V? :lookaround:


    Masseverbindung zum Zündschloss steht?

    Schau ich nach.


    was meist vergessen wird ist Masse auf Zündschloß Klemme 31 und dann Klemme 2 zum Steuerteil

    oder das Zündschloss ist Mist


    Bin am WE Richtung Marienberg unterwegs

    Da schau auch nach.

    Ja die nachbau zündschlösser sind nicht die besten?. Ist auch eins.

    Danke für das Angebot, ich schaffe das.

    Ich muss und ich werde. :teufel:


    Ja, die Nachbaudinger sind mist, weil miese Kontaktmaterialien verwendet werden.

    Falls hier das Zündschloss wegen des beschriebenen Problems getauscht wurde, so würde ich das Alte wieder einbauen (so denn es ein DDR-Teil ist).

    Ist leider auch nachbau.

  • Ewr?

    Sorry ich hab leider von der Elektrik eher weniger Ahnung.


    Die Ebenen müssten stimmen.

    Die Ladeanlage ist verbaut.

    Ok dann kann das auch nicht richtig klappen, wenn die 6V Ladeanlage da verbaut ist.

    Ich werfe nochmal ein Blick auf die Pläne, und schau mal was für dich die beste Lösung ist.


    Edit:

    Also du brauchst auf jeden Fall ein Gleichrichter, und wenn ich jetzt den 6V Elektronik Schaltplan als Ausgangsposition nehme, müsstest du folgendes ändern:

    Die Ladeanlage hinter dem Zündschloss komplett entfernen.

    Das graue Kabel für das Rücklicht vom Kontakt 58 am Zündschloss abziehen, und zum weiß-schwarzen auf Kontakt 56 legen.

    Das grau-rote Kabel und das rot-gelbe Kabel welche vom Motor kommen vom 3er Kontakt am Zündschloss und vom Sicherungshalter abziehen, und beide je an einen Wechselstrom Kontakt des Gleichrichters anschließen.

    Ein Kabel vom Minus Kontakt des Gleichrichters auf Masse legen.

    Ein Kabel vom Plus Kontakt des Gleichrichters auf den 3er Kontakt am Zündschloss legen.

    Ein Kabel vom 3er Kontakt als Brücke zu Kontakt 30 legen.

    Ein Kabel von Kontakt 15/51 als Brücke zu Kontakt 59b legen.

    (Falls vorhanden das Standlichtkabel (grau-schwarz oder grau rot) von Kontakt 57a abziehen, und auf Kontakt 58 legen.)


    Also wenn ich nicht grade ein starken Denkfehler habe, sollte das als Schritt für Schritt Anleitung für dein Licht Problem klappen.

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

    Einmal editiert, zuletzt von Anwi ()

  • Also wenn ich nicht grade ein starken Denkfehler habe, sollte das als Schritt für Schritt Anleitung für dein Licht Problem klappen.

    Ich habe es nur mal schnell überflogen, Oh je =O


    Ich empfehle den TE, einen Schaltplan von ein 12V Modell zum nehmen und danach zu verkabeln.

    Vorher sollte nachschauen ob er eine Grundplatte (Nummer) in Bilux-Ausführung oder Halogen hat

    Wenn er eine Bilux-Ausführung kann er auf den EWR verzichten oder geht auf Nummer sicher und nimmt halt ein Schaltplan mit EWR.

    Das eine 12V Anlage mit 6V Bauteilen wie zb der 6V Lade/Schlusslichtdrossel, nicht funktionieren kann, sollte sich doch eigentlich von von selber verstehen.

  • Wenn er jetzt einfach nach 12V Plan verkabeln soll muss er auch die E-Bauteile kaufen, worauf er meiner Meinung nach verzichten kann, da er weder Blinker noch Batterie hat.

    Deshalb meine alternativ Verkabelung, weil das so am einfachsten und günstigsten wäre.

    Der Scheinwerfer geht ja schon, das Rücklicht und das Bremslicht sind dabei im Grunde wie bei der S51/1B.

    Einziger Unterschied ist die Versorgung von Tachobeleuchtung und Standlicht.

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Wenn es sowieso ne "N" wird/ist einfach das Zündschloß weg lassen und gut ist.

    Ein Kreis (große Spule) für'n Scheinwerfer und einen (kleine Spule) für die hintere Beleuchtung/Hupe.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Wenn er jetzt einfach nach 12V Plan verkabeln soll muss er auch die E-Bauteile kaufen, worauf er meiner Meinung nach verzichten kann, da er weder Blinker noch Batterie hat.

    Dann schau mal in Beitrag 4, was ich da zur ELBA geschrieben habe.

    Ob TE nun EWR braucht, hängt nun mal von der Grundplatte bzw. 42W Spule ab.


    Zitat

    das Bremslicht sind dabei im Grunde wie bei der S51/1B.

    Ja, aber du hast in deiner Anleitung nichts erwähnt vom Bremslicht, wo das angeschlossen wird/werden soll,

    nur das "Ein Kabel vom Plus Kontakt des Gleichrichters auf den 3er Kontakt am Zündschloss legen."

    Ja und was soll es am 3er Kontakt :kopfkratz: und zu was "Ein Kabel vom 3er Kontakt als Brücke zu Kontakt 30 legen" :kopfkratz:

    (Wenn da dann doch mal ein Akku angeschlossen wird oh oh, dann ist kein Laderegler (ELBA) dazwischen )

    Deswegen meine ich Oh je =O zu deiner "Anleitung".


    Wenn es sowieso ne "N" wird/ist einfach das Zündschloß weg lassen und gut ist.

    Wie kommst du darauf das es eine N sei ?

    Zitat

    Ein Kreis (große Spule) für'n Scheinwerfer und einen (kleine Spule) für die hintere Beleuchtung/Hupe.

    Genau das Funktioniert so nicht bei 12V, so ist es ja bei einer 6V mit Schlusslichtdrossel.

    Bei 12V, ist an der (große Spule 42W) der 35W Scheinwerfer und das 5W Rücklicht.

    An der 21W ist das Bremslicht (sowie die Akkuladung usw.)

  • Das Bremslicht ist doch schon am 3er Kontakt, schau dir den Ist-Zustand an, er sagt, er habe nach dem 6V Elektronik Schaltplan für S51 verkabelt.

    Die Brücke zu 30 ist für die Hupe.

    Wenn da dann doch mal ein Akku angeschlossen wird...

    Ja am besten kauft er jetzt alles was er nicht braucht, und legt auch schon mal die Kabel für die Blinker, falls er die auch irgendwann mal anschließt.

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Ja am besten kauft er jetzt alles was er nicht braucht, und legt auch schon mal die Kabel für die Blinker, falls er die auch irgendwann mal anschließt.

    Komm jetzt nicht so, war keine Rede davon noch zumal ich im Beitrag 4 geschrieben hatte, das er die Elba nicht benötigt ohne Blinker und Akku.

    Kann man nicht normal sachlich diskutieren, scheinbar wohl nicht oder was soll das ?


    Das Bremslicht ist doch schon am 3er Kontakt, schau dir den Ist-Zustand an, er sagt, er habe nach dem 6V Elektronik Schaltplan für S51 verkabelt.

    Ok, aber siehst wie leicht man da ins stolpern kommt und jemand der keine Ahnung hat, fliegt da schnell auf die Fresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!