Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson s51 12v elektronic zündung geht nicht aus und rücklicht funktioniert nicht.

  • Hast du kontrolliert, ob die Birne vielleicht durchgebrannt ist?

    Was passiert, wenn du an der Lampe das gelbe und das weiße Kabel miteinander vertauscht?

    Das Bremslicht der 6V Modelle ist Masse geschaltet, und das der 12V Modelle wird über Plus geschaltet, ich denke, dass du da irgentwo einen Fehler eingebaut hast.

    Wo hast du das schwarz-rote Kabel vom Bremslicht denn derzeit angeschlossen?

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • [...]

    Das Bremslicht der 6V Modelle ist Masse geschaltet, und das der 12V Modelle wird über Plus geschaltet, ich denke, dass du da irgentwo einen Fehler eingebaut hast.

    [...]

    das ist zwar korrekt, aber die meisten von 6V auf 12V umgebauten mopeds werden die alte, massegeschaltete verkabelung des bremslichts beibehalten haben. grund ist, daß du für's plusgeschaltete bremslicht das eckige rücklicht benötigst, wie's bei den späteren SR50 und MZen auch verbaut wurde. beim "simplen" umbau von 6 auf 12V brauchst nur passende birnchen in's vorhandene rücklicht stopfen und bischen passend umkabeln (bei VAPE zB werden fontlicht, rücklicht und bremslicht auf einem (geregelten) kreis gefahren)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • das ist zwar korrekt, aber die meisten von 6V auf 12V umgebauten mopeds werden die alte, massegeschaltete verkabelung des bremslichts beibehalten haben. grund ist, daß du für's plusgeschaltete bremslicht das eckige rücklicht benötigst, wie's bei den späteren SR50 und MZen auch verbaut wurde.

    das erkläre mal bitte, wieso braucht man für den umbau auf + geschaltetes bremslicht eine andere rückleuchte?


    Das was du meinst ist eher, wenn man die neue rückleuchte hat, dann muss man + geschaltetes bremslicht verwenden, da dort beide glühfäden eine gemeinsame Masse nutzen ;)

  • Zitat von 85erfahrer

    Ich hab nach dem neuen schaltplan verkabelt.

    Nach welchen genau ?

    Aber: wenn ich das Licht vorne von Aufblend Licht auf abblend Licht schalte, geht vorne die Lampe aus und das rücklicht wird heller.

    Vermutlich hast du da die 3 Kabel der Lampe falsch angeschlossen.

    Zitat von 85erfahrer

    Und das bremslicht brennt immer ohne das es Masse hat.

    Wie soll das gehen ? Irgendwoher muss ja die Birne Masse bekommen.

    Was hast du da für ein Rück-/Bremslicht ?

    Und was hast du fürn Bremslichtschalter, den auf der Ankerplatte oder die neue Aufführung ein Zugschalter ?

  • Nach welchen genau ?

    Vermutlich hast du da die 3 Kabel der Lampe falsch angeschlossen.

    Wie soll das gehen ? Irgendwoher muss ja die Birne Masse bekommen.

    Was hast du da für ein Rück-/Bremslicht ?

    Und was hast du fürn Bremslichtschalter, den auf der Ankerplatte oder die neue Aufführung ein Zugschalter ?


    Hast du kontrolliert, ob die Birne vielleicht durchgebrannt ist?

    Was passiert, wenn du an der Lampe das gelbe und das weiße Kabel miteinander vertauscht?

    Das Bremslicht der 6V Modelle ist Masse geschaltet, und das der 12V Modelle wird über Plus geschaltet, ich denke, dass du da irgentwo einen Fehler eingebaut hast.

    Wo hast du das schwarz-rote Kabel vom Bremslicht denn derzeit angeschlossen?

    Der von dir s51 c1 war das glaub ich


    Die 3 Kabel im Scheinwerfer oder am zündschloß?


    Rücksicht ist ein s51 mit ankerplattenbremslichtschalter.


    Licht ist nicht durchgebrannt.


    Vom bremslicht das Kabel ist am gleichgerichter angeschlossen

  • Zitat

    Der von dir s51 c1 war das glaub ich

    Mit Glaube, kommen wir nicht weiter :waiting:


    Ich hatte link von zwei Schallplänen eingestellt S51/1C1 und S51/ 1B

    Du schreibst was von ein Gleichrichter, also hast du kein EWR verbaut ???? Da wäre es der S51/1B oder oder wie oder was nun ?

    Die 3 Kabel im Scheinwerfer oder am zündschloß?

    Die 3 Kabel im Scheinwerfer


    Zitat

    Rücksicht ist ein s51 mit ankerplattenbremslichtschalter.

    Vom bremslicht das Kabel ist am gleichgerichter angeschlossen

    Das ist der Punkt welcher Schaltplan

    S51/1B ohne EWR

    Das Kabel vom Bremslicht Klemme 54, an den Gleichrichter Klemme +

    S51/1C1 mit EWR

    Kabel vom Bremslicht Klemme 54 an den EWR Klemme 59ab


    Und am Bremslicht Klemme 31b ist das Kabel dran was zum Bremslichtschalter auf der Ankerplatte geht ?

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • war der vom s51 c1.

    Ewr und gleichrichter sind drin.


    Die Kabel tauschen bringt nichts.


    Wegen der klemmen schau ich morgen nach.

  • EWR und Gleichrichter?

    Ok ich geb's auf :pinch:

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • war der vom s51 c1.

    Ok.

    Zitat

    Ewr und gleichrichter sind drin.

    Ja nu, das kann ja nichts werden mit einen EWR und noch ein Gleichrichter. :panic:

    Im EWR ist doch der Gleichrichter mit drin, da wird kein Extra Gleichrichter benötigt.


    Ich frage nicht wie du das verkabelt hast Gleichrichter und EWR :kopfkratz: ist aber auch eigentlich egal.


    Also

    wie schon geschrieben, Kabel vom Bremslicht Klemme 54 geht an den EWR Klemme 59ab und an Klemme 31b des Bremslichtes, kommt das Kabel was zum Bremslichtschalter an der Ankerplatte geht.


    Das grau/rote Kabel was von der Grundplatte kommt, wird an den EWR Klemme 59a abgeschlossen und

    das rot/gelbe Kabel von der Grundplatte kommt an Klemme 59b des EWR`s.


    Scheinwerfer

    Klemme 56a Fernlicht = weißes Kabel

    Klemme 56b Abblendlicht = gelbes Kabel

    Klemme 31 Masse = braunes Kabel

    Also so https://images.app.goo.gl/968WfehPoVWh3Jka8

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • So.

    Bremslicht geht wie es soll hab den gleichrichter weggebaut.

    Aber das Licht vorne geht immer nur nich halb also beim umschalten geht es aus.

    Dafür wird das rücklicht enorm heller.

    Kann es sein das irgendwie das rücklicht mehr Strom bekommt als der Scheinwerfer?

  • Hm, Scheinwerfer und Rücklicht wird von der selben Lichtspule versorgt.

    Hast du auch alles richtig verkabelt auch der Auf/Abblendschalter ?

    Am Zündschloss, dem 3-Fachverteiler kommen 4 Kabel dran,

    Rot/weißes was von der Grundplatte kommt, ein weiß/schwarzes was zum Auf/Abblendschalter geht, ein graues was zum Rücklicht geht und ein weißes was zum EWR Klemme 59 geht

    Masse am EWR Klemme 31 angeschlossen ?

    Glühlampen mit den richtigen werten verbaut ?

    Scheinwerfer 12V35W, Rücklicht 12V 5W ?

  • Am Schalter hab ich alles richtig.

    Am 3fach Verteiler sind 4 Kabel dran ja.

    Nach der Masse am ewr schau ich mal und nach den Lampen hinten auch.

  • Deine Antwort was, passiert wenn gelb und weiß im Scheinwerfer getauscht werden, hat uns nicht weiter geholfen.

    Die Kabel tauschen bringt nichts.

    Wenn beim Tausch der andere Glühfaden leuchtet, dann ist der Schalter defekt oder ein Kabel vom Schalter zum Scheinwerfer gebrochen.

    Wenn beide Glühfäden glimmen sind die Kabel am Scheinwerfer falsch gesteckt.

    leuchtet immer nur der gleiche Glühfaden, dann ist die Birne defekt.


    So nun bist du dran mit testen und detailierten Antworten.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • So

    Fertig.

    Ich hatte ein Kabel falsch angelötet im kombischalter.

    Im neuen schaltplan der c1 war das anders und das hätte ich vergessen.

    Nu hab ich s weg gemacht und Nu geht's.

    Danke für die Ratschläge :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!