MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Blinker leuchten zu schwach

  • Hallo,


    bei meiner S51 B2-4 (Bordspannung original 6V) leuchten die Blinker zu schwach. Die S51 meiner Frau konnte ich als Referenz-Objekt nutzen, da ihre Blinker schön hell sind.

    6,14V Spannung kommt an der 49 am Blinkgeber an. Die Blinker selbst arbeiten jedoch nur mit 2V. Bei meiner Frau mit ca. 4V. Widerstandwert am Massepunkt am Rücklicht ergibt bei beiden Maschinen ca. 11 Ohm. Meine Vermutung war dann der Blinkgeber. Aber als ich den von meiner Frau auf meine Simme getauscht hatte, war die Helligkeit trotzdem nicht gegeben und die Blinkfrequenz plötzlich erhöht. Alle Birnchen sind intakt. Alle Blinkerkontakte korrosionsfrei, auch am Verteiler. Jemand noch ne Idee?

  • blinkerschalter?


    11ohm widerstand am massekontakt finde ich eigentlich ziemlich viel. Der Widerstand einer Leitung sollte möglichst gegen 0 laufen bei dieser leitungslänge.

  • Hmm, hab ne 12V-Hupe verbaut. Die klingt aber nicht so, als würde die Batterie schlapp machen. Aber ich werde die beiden Batterien einfach mal tauschen. Dann bin ich etwas schlauer. Massepunkte untereinander nochmal verbinden ist eine gute Backup-Lösung.

  • da ist irgendwo im system n fetter übergangswwiderstand. geh mal mit der 49a vom blinkgeber direkt auf die kabelschuhe im luftfilterkasten. da wo jeweils die ganzen schwarz/grünen und schwarz/weißen kabel reingehen. dat is jeweils blinker rechts und links. wenn die hell leuchten (bzw blinken), wenn du da mit dem kabel von der 49a rangehst (ich glaub, original geht das direkt zum blinkerschalter hoch. dann das abziehen und ein anderes kabel zum überbrücken auf den blinkgeber stecken), dann ist dein blinkschalter einfach nur komplett wech oxidiert ^^


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Wie gemessen?

    Digitales Multimeter, im Blinkergehäuse zw. Plus und Masse.


    da ist irgendwo im system n fetter übergangswwiderstand. geh mal mit der 49a vom blinkgeber direkt auf die kabelschuhe im luftfilterkasten. da wo jeweils die ganzen schwarz/grünen und schwarz/weißen kabel reingehen. dat is jeweils blinker rechts und links. wenn die hell leuchten (bzw blinken), wenn du da mit dem kabel von der 49a rangehst (ich glaub, original geht das direkt zum blinkerschalter hoch. dann das abziehen und ein anderes kabel zum überbrücken auf den blinkgeber stecken), dann ist dein blinkschalter einfach nur komplett wech oxidiert ^^


    cya v3g0

    Werd ich ausprobieren, Danke. :thumbup:


    Herr Nachbar Das mit der Batterie und den Blinkern hattest du doch genau vor einem Jahr?! ?

    Och, immer mal wieder. Wie das so bei Blinkern ist: Geht, geht nicht, geht, geht nicht... :biglaugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Nachbar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herr Nachbar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Digitales Multimeter, im Blinkergehäuse zw. Plus und Masse.

    Hast du das mit Birne drin gemessen oder?

    Dann hast du den Spannungsabfall an der Birne gemessen.

    Wieso fällt dann an einer 2V ab und an der anderen 4V :kopfkratz:

    => Tausche die Birnen doch mal quer mit dem anderen Fahrzeug.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Hast du das mit Birne drin gemessen oder?

    Dann hast du den Spannungsabfall an der Birne gemessen.

    Wieso fällt dann an einer 2V ab und an der anderen 4V :kopfkratz:

    => Tausche die Birnen doch mal quer mit dem anderen Fahrzeug.

    Ich hatte die Birne auch mal rausgenommen. Weiß nur gerade nicht, ob ich da dann auch gemessen hatte. Allerdings würde ich sagen, dass es kein Spannungsabfall, sondern ein Spannungsanstieg war, den ich gemessen hatte. Von 0V auf 2V. Aber ich werde mich am WE nochmal eingehender mit der Problematik befassen. Irgendwo muss der Hund doch begraben sein.

  • So, hab an beiden Maschinen jetzt den Blinkgeber abgezogen und überbrückt, so dass die Spannung dauerhaft an den Blinkerkontakten anlag, sobald ich den Schalter betätigte.

    Referenz:

    • Beide Blinker pro Seite ohne Glühobst: 6,13V
    • Mit 1x 6V/23W Last = 5,11V
    • Mit 2x 6V/23W Last = 4,58V


    Problem-Mokick:


    • 6,25V
    • 4,73V
    • 3,58V


    Dann die Batterien getauscht, dennoch niedrige Spannung. Dann Glühobst vom Referenz-Fahrzeug auf die Problemkiste getauscht. Auch hier blieb das Problem bestehen.


    Also lag es weder an der Spannungsquelle, noch an den Birnchen.

    Jetzt nochmal eine Masse von den hinteren Blinkern in den Herzkasten und von dort nochmal an den Motor gezogen. Damit hab ich die Spannung schonmal von knapp 3,6V auf 4,1V angehoben.

    Den Massepunkt unterm Tank für die vorderen Blinker lasse ich erstmal gut sein.

    Ist auf jeden Fall schon mal heller geworden. Und das Reaktionsverhalten der Blinker ist auch besser geworden.

  • übergangswiderstände. ursache sind hier:

    - "rotzige" kabel (mit der zeit zieht sich feuchtigkeit in die kupferadern. diese oxidieren dabei vor sich hin und bilden grade bei den gecrimpten kabelschuhen mit der zeit zum teil erhebliche übergangswiderstände)

    - rost und sott unter den kontaktflächen der massepunkte

    - oxidierte kabelenden in den blinkerfassungen (sind alles verzinnte kabelenden, die geklemmt werden)

    - oxidschichten in den blinkerfassungen und auf den birnen

    - blinkerschalter selbst zu oxidiert (hohe übergangswiederstände = wärme im schalter. wärme gegünstigt oxidation = noch mehr übergangswiderstände :P )


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Birnenfassung, Leitungs(schraub)anschlüsse, Kabelschuhe etc. mit Polfett behandeln. Das hält Wasser von den Metalloberflächen fern - > keine Neukorrosion.

  • 6V 18W

    Genau, die Spannung knickt ein => Es fließt nicht genügend Strom, weil du Übergangswiderstände hast. Für den geringen Prüfstrom des Multimeter reichts meistens, aber unter Last geht die Spannung dann in die Knie.

    Besonders bei 6V Anlagen ein Problem.

    Wenn ein Kabelschuh warm wird, ist das schon eine Problemstelle.


    Schicke mal bilder von deimen zündfahrschalter und den Kabelschuhen, wo hervorgeht in welchem zustand die Elektrik ist.

    Du wirst wahrscheinlich die Kabelschuhe abschneiden müssen und neue anbringen.

    Ich empfehle dir besonders bei nem alten Kabelbaum diese zusätzlich kurz anzulöten.


    Oft ist es so, dass besonders Massekabel auf die ganze Länge grün sind => kann man abschmirgeln und verlöten.

  • Schicke mal bilder von deimen zündfahrschalter und den Kabelschuhen, wo hervorgeht in welchem zustand die Elektrik ist.

    Du wirst wahrscheinlich die Kabelschuhe abschneiden müssen und neue anbringen.

    Ich empfehle dir besonders bei nem alten Kabelbaum diese zusätzlich kurz anzulöten.


    Oft ist es so, dass besonders Massekabel auf die ganze Länge grün sind => kann man abschmirgeln und verlöten.

    Was den Kabelbaum angeht, bist Du auf dem Holzweg, da ich den bei Erwerb der Simme erneuert habe. Die Kontakte sehen alle noch aus wie neu. Sowohl in den Blinkergehäusen als auch an der Verteilstelle im Herzkasten. Und wie ich beschrieb, hatte ich ja die Massepunkte jetzt noch zusätzlich mit Litzen verbunden.

    Du meinst mit "Zündfahrschalter" das mir eher bekannte Zündschloss? Das ist allerdings noch alt. Da könnte ich mal den Kabelschuh vom Kontakt 15/51 abziehen und direkt an Batterieplus hängen, um die Bordspannung ohne Umwege auf den Blinkgeber zu leiten. Gute Idee. Danke.

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