MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Herr Nachbar

    Danke.

    Die WeserberglandAktion klingt cool. Wußte nicht, daß es sowas gibt. Klingt nach Spaß.

    Ist aktuell auf 555 Teilnehmer beschränkt, weil sie nicht genügend Streckenposten haben. Für dieses Jahr waren die Karten innerhalb einer Stunde vergriffen. Die Veranstalter haben eine große Camping-Wiese.

    Freitags Lager einrichten, abends Live-Mukke. Samstags um 7 Uhr in 20er Gruppen auf die Piste, damit sich das Starterfeld etwas entzerrt. 5 Haltepunkte zwecks Wertung incl. kostenloses Mittagessen. Ca. 17 Uhr Zieleinfahrt. Früher gab es noch Roadbooks als Papierblöcke mit Richtungs- und Weitenangaben. Mittlerweile wird die Strecke per Komoot-App bereitgestellt.

    Und letztlich ist es wurscht, wer wann durchs Ziel rauscht. Die Sieger werden ausgelost. Abends wieder Live-Mukke und Sonntag Abreise.

    Mehrheitlich fahren Simsons, aber auch die anderen üblichen Verdächtigen der 50ccm-Familie. Auch Fahrräder mit Hilfsmotoren. Hier mal ein Video von dem Spektakel, als es noch nicht so bekannt war.

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    Auf dem Video sind sogar Teile meiner Hausstrecke drauf, die ich mit der Großen Triumph Trident 900 fahre.

    Freu mich schon wieder wie Bolle drauf. Entweder sitzt meine Frau auf der zweiten Maschine oder ein Kumpel.

    Was habt ihr für Handys bzw Akkus? Das moderne Geraffel sollte mit ~5.000 mAh locker über den Tag kommen. Selbst als Navi. Display muss ja nich immer volle Pulle laufen; das kann man dunkler stellen.

    Mein Smartphone ist schon paar Tage älter: iPhone8 und der Akku muss bereits täglich geladen werden. Kapazität bei ca. 87%.

    Wenn ich unterwegs bin, läuft Bluetooth zum Sena mit Sprachübertragung, Navi-App und eine App zum Aufzeichnen der Strecke für die Motorrad-Community. Display läuft selbstverständlich auf volle Pulle :biglaugh: Bin Brillenträger, ich brauche das. Vor allem wenn es unter der Plastikfolie in der Tankrucksacktasche liegt, sieht man das Display sowieso schlechter. Ich lasse mir die Strecke zwar auch akustisch ansagen, aber der Blick geht bei Richtungsänderungen doch automatisch immer zum Display als Bestätigung.

    Ohne Unterstützung würde sich der Handy-Akku innerhalb von 4-5 Stunden leerlutschen. Eine Powerbank nehme ich als Plan B also erstmal mit.

    Also, wenn du mal mit dem Setup eine längere Tour machst und dabei das Fon in Betrieb hast, könntest du deine Erfahrungen bitte dann hier reinschreiben?

    Besten Dank im Voraus.

    Mach ich. Wird wohl erst im Juli sein, wenn es wieder auf den 270km-Trail vom Weserbergland-Moped-Marathon geht. Vielleicht auch etwas eher für Probefahrten. Beim letzten mal musste noch eine Powerbank herhalten.
    Mein Smartphone ist schon paar Tage älter: iPhone8 und der Akku muss bereits täglich geladen werden. Kapazität bei ca. 87%. Wenn ich unterwegs bin, läuft Bluetooth zum Sena, Navi-App und eine App zum Aufzeichnen der Strecke für die Motorrad-Community. Die Powerbank nehme ich als Plan B aber erstmal mit.

    Sooo, mal für alle, die einen USB Ladeadapter in ihr 6V-Bordnetz integrieren wollen:

    Ich habe jetzt den 6V-Adapter aus dem obigen ebay-Link geordert und mir die Innereien angeschaut. Der Gerät ist in Weiß und in Schwarz erhältlich. Ist hier aber nebensächlich.

    Ich werde wie auf dem Foto ersichtlich, ein Plus- und ein Minus-Kabel an die Platine anlöten, Platine wieder ins Gehäuse packen, die Gehäuseausschnitte für die Masseklammern für den Zigarettenanzünder mit Isolierband schließen und diesen Adapter dann lose in die linke Herzkastenseite neben der Batterie deponieren.


    Plus hole ich mir von 15/51 und Minus geht an den Massepunkt im Kasten oder direkt an die Batterie. Massepunkt ist aber komfortabler, wenn die Batterie mal raus muss. Da ich keinen Handyhalter verwende, sondern das Handy in eine Sichttasche eines Tankrucksacks stecke, führe ich das Ladekabel fest unter dem Tank nach vorne, wo es in einem Bogen in den Tankrucksack geführt wird.



    Moin,
    da die Such nach USB an 6V teils ältere Beiträge umfasste, möchte ich mich hier mal informieren, ob es mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt, wie mal eine USB-Ladebuchse an 6V bekommt. Bei meiner kleinen Online-Recherche kamen teils gruselige Umbaumöglichkeiten zutage, mit der ich meine S51 nicht behelligen möchte.

    Dies hier war noch eine der besseren Lösungen. Müsste man lediglich noch einen passenden Zigarettenanzünder installieren :a_zzblirre: :
    https://www.ebay.de/itm/354206…9B%7Ctkp%3ABk9SR5rm8c2YYg


    Sowas hier wäre ok, wenn es denn auch an 6V funktionieren würde:
    https://www.amazon.de/Kriogor-Ladeger%C3%A4t-Charge-Wasserdicht-Motorrad-Rot/dp/B07WP2WJM3/ref=pd_ci_mcx_pspc_dp_d_2_t_4?pd_rd_w=dOldl&content-id=amzn1.sym.7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_p=7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_r=7VNT2MR8NH0TEJ50BFE6&pd_rd_wg=pnNCL&pd_rd_r=495abd47-0f14-4f3c-8532-635fd5c75368&pd_rd_i=B07WP2WJM3&th=1


    Habt Ihr schon irgendwas an 6V laufen, um ein Smartphone zu laden? Vielleicht 12V-Ladebuchsen, die auch an 6V laufen? Dann gerne konkrete Links zu den Produkten.

    Moin,


    wie ich heute erfahren durfte, organisiert die Simsonbrigade eine kleine Ausfahrt zum Oldtimertreffen im Straßenbahnmuseum Hannover. Treffpunkt 10:30 am neuen Rathaus, Abfahrt von dort um 11 Uhr. Wollte mich spontan anschließen. Sonst noch jemand dabei?


    Grüße vom Nachbarn

    Ahoi und oha,

    der Stammtisch löst sich auf? Das klingt nicht gut.

    Ich kann mich nur entschuldigen. Aufgrund vieler Aktivitäten in eigener Sache, wie Kaminofenbau (incl. Edelstahl-Werkstoffkunde), Wohnzimmerrenovierung, Jalousieneinbau rund ums Haus incl. Elektroverdrahtung in jedem Zimmer und einer Ring-Zuleitung über den Drempel, Holz-Organisation sowie Holzablageplatz bauen sind solche Hobbys wie Simson (auch das Forum) in den letzten Monaten leider zu kurz geraten. Wobei ich die 90km auch nicht zu jedem Stammtisch fahren konnte. Aber das hatte ich ja beim letzten Stammtisch kommuniziert.

    Dann muss ich in meiner Ecke mal einen eigenen Stammtisch ins Leben rufen.

    Das "Interesse" anderer schwindet massiv.

    Darauf würde ich nicht wetten wollen. Mittlerweile sind auch Schrottkisten aufgrund der Simson-Beliebtheit vor den Langfingern nicht mehr sicher.


    Ich war zweiradtechnisch bis dahin auf Fahrradniveau stehen geblieben und musste mich als kompletter Neuling erstmal einfinden.

    Kenne ich. Ging mir damals auch so. Dagegen half die Radikalkur: Komplett zerlegen und wieder neu aufbauen und so jede Schraube kennenlernen.

    Mir gefällt der Hobel. Grundsätzlich ein stimmiges Konzept. Aus meiner Sicht.

    Schicke mal bilder von deimen zündfahrschalter und den Kabelschuhen, wo hervorgeht in welchem zustand die Elektrik ist.

    Du wirst wahrscheinlich die Kabelschuhe abschneiden müssen und neue anbringen.

    Ich empfehle dir besonders bei nem alten Kabelbaum diese zusätzlich kurz anzulöten.


    Oft ist es so, dass besonders Massekabel auf die ganze Länge grün sind => kann man abschmirgeln und verlöten.

    Was den Kabelbaum angeht, bist Du auf dem Holzweg, da ich den bei Erwerb der Simme erneuert habe. Die Kontakte sehen alle noch aus wie neu. Sowohl in den Blinkergehäusen als auch an der Verteilstelle im Herzkasten. Und wie ich beschrieb, hatte ich ja die Massepunkte jetzt noch zusätzlich mit Litzen verbunden.

    Du meinst mit "Zündfahrschalter" das mir eher bekannte Zündschloss? Das ist allerdings noch alt. Da könnte ich mal den Kabelschuh vom Kontakt 15/51 abziehen und direkt an Batterieplus hängen, um die Bordspannung ohne Umwege auf den Blinkgeber zu leiten. Gute Idee. Danke.

    So, hab an beiden Maschinen jetzt den Blinkgeber abgezogen und überbrückt, so dass die Spannung dauerhaft an den Blinkerkontakten anlag, sobald ich den Schalter betätigte.

    Referenz:

    • Beide Blinker pro Seite ohne Glühobst: 6,13V
    • Mit 1x 6V/23W Last = 5,11V
    • Mit 2x 6V/23W Last = 4,58V


    Problem-Mokick:


    • 6,25V
    • 4,73V
    • 3,58V


    Dann die Batterien getauscht, dennoch niedrige Spannung. Dann Glühobst vom Referenz-Fahrzeug auf die Problemkiste getauscht. Auch hier blieb das Problem bestehen.


    Also lag es weder an der Spannungsquelle, noch an den Birnchen.

    Jetzt nochmal eine Masse von den hinteren Blinkern in den Herzkasten und von dort nochmal an den Motor gezogen. Damit hab ich die Spannung schonmal von knapp 3,6V auf 4,1V angehoben.

    Den Massepunkt unterm Tank für die vorderen Blinker lasse ich erstmal gut sein.

    Ist auf jeden Fall schon mal heller geworden. Und das Reaktionsverhalten der Blinker ist auch besser geworden.

    Hast du das mit Birne drin gemessen oder?

    Dann hast du den Spannungsabfall an der Birne gemessen.

    Wieso fällt dann an einer 2V ab und an der anderen 4V :kopfkratz:

    => Tausche die Birnen doch mal quer mit dem anderen Fahrzeug.

    Ich hatte die Birne auch mal rausgenommen. Weiß nur gerade nicht, ob ich da dann auch gemessen hatte. Allerdings würde ich sagen, dass es kein Spannungsabfall, sondern ein Spannungsanstieg war, den ich gemessen hatte. Von 0V auf 2V. Aber ich werde mich am WE nochmal eingehender mit der Problematik befassen. Irgendwo muss der Hund doch begraben sein.

    Dann ist das Einleiten der Vollbremsung mit dem Hinterrad also doch keine schlechte Idee, um mehr Stabilität zu erhalten, nehme ich an.

    Genauso beschrieb ich es. ;)
    Da ich ein altes Motorrad fahre und dementsprechend noch mitdenken muss, verlasse ich mich nicht blind auf ein Feature, sondern ackere noch manuell beim Bremsen.

    Als Anschauung, was möglich wäre ist es ja ok. Wenn man aber dann noch die Hinterradbremse ins Spiel bringt, muss man die Simme gar nicht so vergewaltigen, dass sie hinten abhebt und wieder mit vollem Gewicht auf die Straße kracht.

    Da ich auch den A-Schein habe, wurde mir in der Faahrschule beigebracht, bei Gefahrenbremsung auch die Hinterradbremse mitzubenutzen (genauer gesagt, mit ihr die Bremsung einzuleiten), um die Maschine beim Bremsen zu stabilisieren. Ein Stoppi ist nur unnötige Show und würde im Ernstfall nur dann passieren, wenn man eine Gefahrenbremsung falsch ausführt.

    Egal wie man es dreht und wendet: Die Hinterradblockade rührt definitiv nicht vom offenen Benzinhahn. Es sei denn, dass dieser offene Benzinhahn abmontiert und zwischen die Speichen des Hinterrads gesteckt wurde. Aber dann hast Du grundsätzlich ganz andere Probleme...