Hallo,
Meine Barriere ist aktuell sehr schwach bzw. leuchten meine Blinker nur sehr schlecht. Ist es egal mit welchem Ladegerät man die Batterie lädt oder gibt es bestimmte Geräte für Gelbatterien?
Hallo,
Meine Barriere ist aktuell sehr schwach bzw. leuchten meine Blinker nur sehr schlecht. Ist es egal mit welchem Ladegerät man die Batterie lädt oder gibt es bestimmte Geräte für Gelbatterien?
Ja, was hast denn für Ladegerät zur Verfügung?
kannst von der Sache jedes nehmen. Nen säure-Akku hat eine niedrigere ladeschlussspannung als die meisten gel.
Von daher alles gut, nur von den Geliebten lade-fix Geräten aus Zeiten würde ich abraten, diese sind gerne mal ungeregelt, soll heißen sie schieben auch 8v und mehr in den Akku. Und das nimmt er einem dann übel.
Ansonsten funktionieren die billigen 25€ Geräte für diesen Zweck ausreichend gut.
und die scheiß elektronischen erkennen einen tiefentladenen nicht und schalten auf "error"
Ideal is der Ladeklumpen, wo man was einstellen kann (wenn man weiß wie). Damit kann man alles Laden. Beispiel:
Ordentliche Ladegerät gibt es von H-Tronic. Das 'AL 300' oder das 'AL 600'. Die machen 6V sowie 12V (glaub meist auch 2V, braucht man ansich nie). Diese Geräte laden nach Ladeschluss mit Erhaltungsladung und signalisieren den Betriebszustand per LED. Verpolsicher sind sie auch, Verpolung wird auch per LED angezeigt.
An diesen Ladern kannst du die Batterie den ganzen Winter dran lassen. Mit einer zusätzlicher Wochenzeitschaltuhr wärs sogar energiesparender.
komischer Spartip...
Aber an 'intelligenten' Ladegeräten mit Diagnosefunktion ist grundsätzlich nichts auszusetzen.
Ja, was hast denn für Ladegerät zur Verfügung?
Ich habe jetzt einen Bekannten gefragt der auch Simson fährt und habe mir das Ladegerät mal ausgeliehen. Er lädt damit auch seine 6v Gelbatterien Batterien auf also das wird gehen. Wie lange braucht denn so eine Batterie in etwa bis sie voll ist?
Was für Gerät hast geliehen?
Wie lange braucht denn so eine Batterie in etwa bis sie voll ist?
das wird dir das ladegerät schon sagen wann die Batterie voll ist.
das wird dir das ladegerät schon sagen
eben das tut ein elektronisches nicht,, die regeln schon vor Ladeschlusspannung ab um ein Gasen sicher zu vermeiden. Auch erkennen sie ein tiefentladenen Batterie nicht, aber sonst idiotensicher sind sie schon, sind ja auch für Idioten gebaut.
eben das tut ein elektronisches nicht,, die regeln schon vor Ladeschlusspannung ab um ein Gasen sicher zu vermeiden.
also meins schaltet im 12V Betrieb bei 14,4V ab. Das ist absolut in Ordnung. Und dann ist eine funktionstüchtig Batterie für gewöhnlich auch voll. Und bei 6v macht es glaube ich bei 7,2V zu. Danach geht es in erhaltungsladung. An dieser hängt mein trabant z.b. ständig, und die Batterie macht was sie soll obwohl ich quasi nie fahre.
Gel brauch höhere Ladespannung, steht auch auf Batterie aufgedruckt, als auch der Ladestrom
Ich sag ja nich, daß man die Dinger nich nehmen kann, aber sie haben deutlich ihre Grenzen.
Was für Gerät hast geliehen?
ist ein Bosch Gerät, ich kann dir jetzt aber nicht die genaue Modellbezeichnung nennen. Ich schließe die Batterie heute Mittag mal an, dann sehen wir ob es klappt.
So sie lud gestern knapp 5 Stunden, nun tun die Blinker ihren Dienst in gewohnter Stärke.
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