MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ladegerät für 6V Gelbatterien

  • Hallo,

    Meine Barriere ist aktuell sehr schwach bzw. leuchten meine Blinker nur sehr schlecht. Ist es egal mit welchem Ladegerät man die Batterie lädt oder gibt es bestimmte Geräte für Gelbatterien?

  • kannst von der Sache jedes nehmen. Nen säure-Akku hat eine niedrigere ladeschlussspannung als die meisten gel.

    Von daher alles gut, nur von den Geliebten lade-fix Geräten aus Zeiten würde ich abraten, diese sind gerne mal ungeregelt, soll heißen sie schieben auch 8v und mehr in den Akku. Und das nimmt er einem dann übel.


    Ansonsten funktionieren die billigen 25€ Geräte für diesen Zweck ausreichend gut.

  • Ordentliche Ladegerät gibt es von H-Tronic. Das 'AL 300' oder das 'AL 600'. Die machen 6V sowie 12V (glaub meist auch 2V, braucht man ansich nie). Diese Geräte laden nach Ladeschluss mit Erhaltungsladung und signalisieren den Betriebszustand per LED. Verpolsicher sind sie auch, Verpolung wird auch per LED angezeigt.


    An diesen Ladern kannst du die Batterie den ganzen Winter dran lassen. Mit einer zusätzlicher Wochenzeitschaltuhr wärs sogar energiesparender.

  • Ja, was hast denn für Ladegerät zur Verfügung?

    Ich habe jetzt einen Bekannten gefragt der auch Simson fährt und habe mir das Ladegerät mal ausgeliehen. Er lädt damit auch seine 6v Gelbatterien Batterien auf also das wird gehen. Wie lange braucht denn so eine Batterie in etwa bis sie voll ist?

  • das wird dir das ladegerät schon sagen

    eben das tut ein elektronisches nicht,, die regeln schon vor Ladeschlusspannung ab um ein Gasen sicher zu vermeiden. Auch erkennen sie ein tiefentladenen Batterie nicht, aber sonst idiotensicher sind sie schon, sind ja auch für Idioten gebaut.

  • eben das tut ein elektronisches nicht,, die regeln schon vor Ladeschlusspannung ab um ein Gasen sicher zu vermeiden.

    also meins schaltet im 12V Betrieb bei 14,4V ab. Das ist absolut in Ordnung. Und dann ist eine funktionstüchtig Batterie für gewöhnlich auch voll. Und bei 6v macht es glaube ich bei 7,2V zu. Danach geht es in erhaltungsladung. An dieser hängt mein trabant z.b. ständig, und die Batterie macht was sie soll obwohl ich quasi nie fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

  • Gel brauch höhere Ladespannung, steht auch auf Batterie aufgedruckt, als auch der Ladestrom

    Ich sag ja nich, daß man die Dinger nich nehmen kann, aber sie haben deutlich ihre Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!