MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

M54 an Duo

  • Moin,


    ich habe hier einen M54 Motor, den ich bei Gelegenheit regenerieren lassen werde.

    Er stammt wohl ursprünglich aus einem Sperber und ist luftgekühlt.


    Meine Duo hat den klassischen Hycomat Halbautomatik 3-Gang Motor.

    Beim Anfahren, bergauf oder gar mit Beifahrer ist sie etwas schwach auf der Brust.

    Ich denke mir, ein Gang mehr für bergauf und die Möglichkeit, mit gezogener Kupplung und Gasgeben anfahren zu können, wäre hilfreich.


    Meine Fragen:

    - Ist meine Idee grundsätzlich gut oder bullshit?

    - Ich will auf Gebläsekühlung umrüsten. Sollte passen, wenn ich einen anderen Zylinder+Zylinderkopf draufmache, oder?

    - Kann es sinnvoll sein, den Sperberzylinder draufzulassen? Ich vermute nein.

    - Gibt es einen 50ccm Zylinder, der vor allem untenrum mehr Leistung bringt? Also Schwerpunkt Kraft, nicht Geschwindigkeit. Ich tendiere dazu, irgendeinen original Schwalbezylinder draufzutun.

  • Der Sperbermotor ist doch Goldstaub. Bau doch einen M541 ein, Übersetzung geändert (vllt noch 60ccm) und schon sind die Probleme des Hycomat verschwunden. So zumindest habe ich es gemacht.


    Zu deinen Fragen: Schau dir mal den Luftfilter des Sperber an. Der Sperber hat deswegen mehr Leistung, er hat ja nicht mehr Hubraum. Und wenn du dann noch auf Gebläse umstellst (auch das nimmt Leistung weg) hast du einen Habicht Motor im Duo. Statt der Umbauerei würde ich dann eher Richtung M53 schauen, weil viel günstiger, und dann hast du schonmal eine Kupplung und musst nicht so mit den Drehzahlen spielen

  • Bau doch einen M541 ein

    Aber der hat doch eine ganz andere Aufhängung, oder? Dann müßte ich die Aufhängung der Duo verändern, und dann paßt der Hycomat nicht mehr rein, wenn ich den wieder irgendwann einbauen will.

    Und wenn du dann noch auf Gebläse umstellst (auch das nimmt Leistung weg) hast du einen Habicht Motor im Duo.

    Der Habicht hat doch bereits mehr Leistung als Schwalbe und Star, oder? Weshalb er auch ein 13er statt 14er Ritzel hat.

    Da ich nicht mehr Geschwindigkeit will, könnte ich hinten einen größeren Mitnehmer (36er paßt in Kettenkasten) einbauen, und hätte so mehr Kraft gewonnen. (Noch kleineres Ritzel vorne geht nicht.)

    Oder hinkt der Vergleich, weil auch der Habicht eine andere Luftansaugung hat?

  • Aber der hat doch eine ganz andere Aufhängung, oder? D

    Das ist richtig. Ich dachte nur, wenn du einen Sperbermotor zu Gebläse im Duo umbauen kannst, dann wäre auch der Umbau auf M541 eine Option (ganz ehrlich, mehr als ein U-Blech aus Edelstahl brauchst du nicht um den M541 zu befestigen)



    Der Habicht hat doch bereits mehr Leistung als Schwalbe und Star, oder?

    Nein. Habicht ist im Prinzip ein Sperber, der auf die Leistung von Star/Schwalbe gedrosselt wurde. Er hat einen 4. Gang und andere Übersetzung aber am Ende ist er nicht schneller als ein Star. Die 4 Gänge und eine Kupplung im Duo sind schon besser als 3 Gang Hycomat. M54 dann aber am besten aus Habicht, oder bei kleinem Budget einen 3 Gang (Star,Schwalbe). Und wenn du Lust hast baust du auf M541 um. Dann aber für Frischluft sorgen, ähnlich wie es bei Duo 4/2 gemacht wurde. Bei mir sieht das so aus:


  • Aber der hat doch eine ganz andere Aufhängung, oder? Dann müßte ich die Aufhängung der Duo verändern, und dann paßt der Hycomat nicht mehr rein, wenn ich den wieder irgendwann einbauen

    Genau, zum Umbau auf M500 Motor benötigt man diesen Zylinderkopf und er Motor passt Plug an Play und es muss nichts am Rahmen geändert/umgebastel werden.


    Ich würde gleich auf M500 gehen der Motor hat von Haus aus etwas mehr Drehmoment.

    Auch ist damit 5 Gang Getriebe machbar und hat eine größere Auswahl an Tuning Zylinder usw.

  • Jetzt bringt Ihr mich ins Grübeln.

    Gut zu wissen, daß die Mx1 Motoren so einfach mit neuem Zylinderkopf passen!


    Die 4 Gänge und eine Kupplung im Duo sind schon besser als 3 Gang Hycomat. M54 dann aber am besten aus Habicht, oder bei kleinem Budget einen 3 Gang (Star,Schwalbe). Und wenn du Lust hast baust du auf M541 um.

    Hm, den M54 habe ich hier schon liegen, einen M541 müßte ich erst kaufen.

    Wenn ich so gucke, was an Kosten auf mich zukommt, Motor kaufen, 5-Gang-Getriebe, neuer Zylinderkopf, bin ich den Gegenwert des M54 wieder los.

    Das Schwarmwissen dieses Forums sagt doch, daß man einen M54 nicht hergeben sollte ...


    Wo sind eigentlich die Unterschiede des M54 zwischen Sperber und Habicht?

    Soweit ich sehe, nur Zylinder und Kühlung, oder?


    Ich würde gleich auf M500 gehen der Motor hat von Haus aus etwas mehr Drehmoment.

    Auch ist damit 5 Gang Getriebe machbar und hat eine größere Auswahl an Tuning Zylinder usw.

    Drehmoment und mögliche 5 Gänge sind natürlich gewichtige Argumente. (Auf Tuningzylinder verzichte ich eher.)

  • aber was nützt dir der M54 wenn der für dein Vorhaben nicht wirklich was taugt?

    So hast du das Kapital für einen sinnigen Motor.

    Auch wahr. Aber warum taugt er nicht wirklich?


    Ich glaube, ich werde den M54 irgendwann mal flottmachen und einbauen. Wenn ich dann meine, das reicht mir nicht oder taugt nicht wirklich, kann ich ihn ja immer noch verkauftauschen gegen einen M541 oder M551.


    Wobei ich einen 70er dem 5-Gang noch vorziehen würde

    70er Zylinder meinst Du? Damit wäre es eindeutiges Tuning.

    Motortausch allein ist ja schon nicht wirklich legal, aber, denke ich, problemloser als echtes Tuning.

  • Ich würde da definitiv auch zu einem M500 tendieren.


    Tuning fällt im Duo so gut wie garnicht auf. Drehmoment ist das Zauberwort. Und da man mit dem Duo eh nicht so schnell fahren kann erübrigt es sich schnell mit dem Geschwindigkeitszuwachs durchs Tuning.


    Ich wurde da nen ganz zahmen 85er rein bauen. Übersetzung original vlt einen Zahn länger.

  • Hm, den M54 habe ich hier schon liegen, einen M541 müßte ich erst kaufen.

    Wenn ich so gucke, was an Kosten auf mich zukommt, Motor kaufen, 5-Gang-Getriebe, neuer Zylinderkopf, bin ich den Gegenwert des M54 wieder los.

    Das Schwarmwissen dieses Forums sagt doch, daß man einen M54 nicht hergeben sollte ...


    Wo sind eigentlich die Unterschiede des M54 zwischen Sperber und Habicht?

    M541, ja. Aber warum 5Gang? 4 Gänge reichen auch im Duo. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, was mein Vater drauf gebaut hat, es könnte 60ccm sein. Das reicht. Du kannst komfortabel schalten. Das: "Ich ziehe den 2.Gang hoch, warte aufs runtertouren und hoffe dann dass ich noch genug schwung für den 3. Gang habe" mit dem Hycomat fetzt halt nicht. Klar kannst du den Sperbermotor verbauen, aber der hat halt nicht die Leistung eines Sperber, weil dazu mehr gehört als nur der Motor. Natürlich verkaufst du den M54 nicht. Den behältst du. Und jetzt sparst du auf den M541.


    Unterschiede zwischen Habicht/Sperber

    - Luftfilter (Größe/ Nassluftfilter, Trockenluftfilter)

    - Gebläse, kein Gebläse

    - Sperber hat spezielle Kupplungslamellen und davon 5 (die meisten anderen Vögel haben nur 4)

    - Zylinder, Zylinderkopf

    - Übersetzung

    - und damit das alles funzt natürlich auch ein anderer Vergaser



    Unabhängig vom Motor: hast du dir schon Gedanken gemacht, wo und wie du kuppeln willst?

  • Unabhängig vom Motor: hast du dir schon Gedanken gemacht, wo und wie du kuppeln willst?

    Ich dachte an einen Handkupplungshebel an der Gangschaltung.

    Bei mir ist die Gangschaltung durch einen gebogenen Hebel unter der Lenkung.

    Auf Fußbetätigung.

    Eigentlich komfortabler, ja. Aber den Fußraum möchte ich gern für Ladung freihalten.

    Klar kannst du den Sperbermotor verbauen, aber der hat halt nicht die Leistung eines Sperber, weil dazu mehr gehört als nur der Motor.

    Mal doof gefragt: Wenn ich den M54 Sperbermotor mit Schwalbezylinder (+Gebläse) einbaue und sonst nichts ändere, habe ich dann dasselbe an Leistung wie ein M53/1, nur auf 4 Gänge verteilt? Oder werde ich noch andere Unterschiede merken?

  • Ich dachte an einen Handkupplungshebel an der Gangschaltung.

    Bei mir ist die Gangschaltung durch einen gebogenen Hebel unter der Lenkung.

    Also jetzt schon nicht original ?

    Ich habe mal eine Variante gesehen der hatte den Kupplungshebel mit am Schaltheben beim 4/1.

    Wie hier zweites Bild https://www.schwalbennest.de/s…20063-4-gang-halbautomat/

    Die Kupplung/Schaltung beim 4/2 finde ich Blöd, was halt für Leute mit Behinderungen an den Beinen gedacht.


    Zitat

    Eigentlich komfortabler, ja. Aber den Fußraum möchte ich gern für Ladung freihalten.

    Was hat den da Ladung zu suchen :kopfkratz:

    Als Stauraum kann man den Platz unter/hinter der Sitzbank nutzen.

    Zitat

    Mal doof gefragt: Wenn ich den M54 Sperbermotor mit Schwalbezylinder (+Gebläse) einbaue und sonst nichts ändere, habe ich dann dasselbe an Leistung wie ein M53/1, nur auf 4 Gänge verteilt? Oder werde ich noch andere Unterschiede merken?

    Ja nur ein Gang mehr sonst gibt es da ein Unterschied.


    Übrigens gibt noch was was für M500 Motor spricht, die Option auf einen Anlasser.

  • Kupplung am Schalthebel hatte ich ja auch Hab ein 20mm Rohr angeschraubt dann sitz der Hebel fest und ein normaler Griff passt auch. Hab dann aber auf 4/2 umgebaut. Bei schlechtem Wetter bleibt die Hand trocken.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!