Hallo zusammen,
Vorgeschichte
vor 2,3 Jahren hab ich meinen Motor zur Regeneration gegeben und in dem Zusammenhang die Verschleißteile auf der Ölseite wechseln lassen, weil ich keine Garage/Werkstatt habe. Nach dem nächsten Winter war dann die Kupplung fest, Belege wohl aufgequollen. Da das Moped auch mal umgefallen und ggf. Wasser im Öl war hab ich die noch mal wechseln lassen. Vorher hatte ich nie Probleme mit der Kupplung, auch nach längeren Standzeiten.
Problem
Dieses Frühjahr trennt die Kupplung wieder nicht richtig. Bei gezogener Kupplung dreht das Hinterrad stark mit und beim Abstoppen geht die Motordrehzahl stark runter. Einstellschraube am Hebel ist maximal draußen. Kupplungshebel am Getriebe hat Widerstand erst bei bei etwas über 90° nach vorne. Ich wollte die Kupplung nachstellen, aber die Einstellschraube scheint fest zu sein. Ich habe die Kontermutter gelöst, konnte die Schraube aber nicht mit maßvollem Kraftaufwand verstellen (die Schraube ist schon etwas ausgenudelt, aber Gewalt sollte hier nicht nötig sein oder?).
Was würdet ihr als Ursache vermuten? Sind die Kupplungsbeläge wieder aufgequollen? Ich habe durch die Öleinfüllöffnung ein Foto angehängt (da ich keine Garage zum Schrauben hab, will ich arbeiten an der Ölseite vorher möglichst gut recherchieren).
Technische Daten
Modell: S51 B1-4
Kupplungsbeläge: Unbekannt, da nicht selbst verbaut, sehen aber hellbraun aus?! (siehe Foto)
Öl: originale Befüllung durch Werkstatt unbekannt, von meiner Seite mit Addinol GLW80 nachgefüllt