MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplung trennt nicht richtig, lässt sich nicht einstellen - Belege aufgequollen?

  • Hallo zusammen,


    Vorgeschichte

    vor 2,3 Jahren hab ich meinen Motor zur Regeneration gegeben und in dem Zusammenhang die Verschleißteile auf der Ölseite wechseln lassen, weil ich keine Garage/Werkstatt habe. Nach dem nächsten Winter war dann die Kupplung fest, Belege wohl aufgequollen. Da das Moped auch mal umgefallen und ggf. Wasser im Öl war hab ich die noch mal wechseln lassen. Vorher hatte ich nie Probleme mit der Kupplung, auch nach längeren Standzeiten.


    Problem

    Dieses Frühjahr trennt die Kupplung wieder nicht richtig. Bei gezogener Kupplung dreht das Hinterrad stark mit und beim Abstoppen geht die Motordrehzahl stark runter. Einstellschraube am Hebel ist maximal draußen. Kupplungshebel am Getriebe hat Widerstand erst bei bei etwas über 90° nach vorne. Ich wollte die Kupplung nachstellen, aber die Einstellschraube scheint fest zu sein. Ich habe die Kontermutter gelöst, konnte die Schraube aber nicht mit maßvollem Kraftaufwand verstellen (die Schraube ist schon etwas ausgenudelt, aber Gewalt sollte hier nicht nötig sein oder?).


    Was würdet ihr als Ursache vermuten? Sind die Kupplungsbeläge wieder aufgequollen? Ich habe durch die Öleinfüllöffnung ein Foto angehängt (da ich keine Garage zum Schrauben hab, will ich arbeiten an der Ölseite vorher möglichst gut recherchieren).


    Technische Daten

    Modell: S51 B1-4

    Kupplungsbeläge: Unbekannt, da nicht selbst verbaut, sehen aber hellbraun aus?! (siehe Foto)

    Öl: originale Befüllung durch Werkstatt unbekannt, von meiner Seite mit Addinol GLW80 nachgefüllt

  • Wenn die Kontermutter gelöst ist, dann sollte sich die Madenschraube leicht drehen lassen.

    Vorraussetzung ist , dass die Druckstangen nicht anliegen.

    Hast du die Einstellschraube am Kupplungsgriff wieder rausgedreht bzw. reingedreht damit der Bowdenzug etwas Spiel hat?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich seh da nix was schief ist :search:


    Bei den hellen Belägen gab es eine Charge die im Öl aufquillt und dann im Korb fest ist.

    Aber erstmal solltest du den Kupplungsdeckel abmachen und genauer nachsehen.

    Kupplungsmutter fest?

    Hebt das Paket ab?

    verklemmt das Paket?

    Hebt das Paket schief ab?

    Wenn das Paket abhebet kann man dann die Beläge leicht auseinanderdrücken?

    Und natürlich solltest du dich dann auch um die Madenschraube kümmern

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Der Kupplungszug war ausgehängt, als ich die Madenschraube versucht hab nachzustellen. Durch die Öffnung konnte ich sehen, dass das Paket sich auf jeden Fall im Korb bewegt, wenn ich die Kupplung ziehe.

    Ich war heute beim Simsonhändler meines Vertrauens und hab die vsl. benötigten Teile besorgt und werd das die Tage mal öffnen und mir anschauen.

    Zitat

    Kupplungsmutter fest?

    Mit Kupplungsmutter meinst Du die große Mutter mit dem Sicherungsblech?

  • Heute mal alles auseinander gebaut. Also Mutter war fest. Beim Betätigen des Hebels bewegte sich die Druckplatte vorne, der Rest vom Paket (alle Scheiben) blieben an Ort und stelle. Zum ausbauen musste ich das Paket vorsichtig abhebeln (saß nicht sehr fest, aber zu fest um es einfach abzuziehen).

    Die Reibscheiben sahen auf den ersten Blick gut aus. Aber die Stahlscheiben wiesen Korrosion/Ablagerungen auf (siehe Foto). Mit Drahtbürste und Bremsenreiniger ließ sich das nicht richtig entfernen. Am Kupplungskorb ist das innen auch zu sehen. Die Scheiben werde ich wohl gegen neue tauschen, beim Kupplungskorb würde ich innen mal mit Sandpapier lang gehen?!


    Daneben sieht die Tellerfeder für mich so aus, als müsse sie getauscht werden oder ist das noch ok?

  • Wenn die Tellerfeder ab war, sollte man die eigentlich immer wechseln, oft verzieht sich da leicht was beim abbau und dann funzt die nemme so schön

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ich hab die Tellerfeder getauscht und das Kupplungspaket mit neuen Scheiben (Stahl- und Reib-) sowie einer neuen Madenschraube wieder montiert. Beim Aufpressen der Tellerfeder ist eine Seite etwas früher drauf gesprungen als die andere, aber saß danach plan und sah gut aus. Druckstange hab ich nur die Vordere einfach rausbekommen, die sah ok aus und wurde wieder verbaut (nicht ganz sicher, ob in der gleichen Richtung).

    Beim Zusammenbau musste ich allerdings feststellen, dass das Kupplungspaket jetzt schief abhebt. Rechts hebt mehr ab als links. Auf den ersten Blick konnte ich keine Ursache feststellen. Druckplatte scheint aufzuliegen und ist gleichmäßig verschraubt. Beim Betätigen der Kupplung gibts ein leichtes Knarzen, womöglich vom Bowdenzug (im Video hörbar). Hat jemand ne Idee was es sein könnte oder kann auf den Fotos oder Video was erkennen?

    Nebenbei scheint mein Kupplungshebel sehr weit vorne zu stehen bei maximal eingedrehte Schraube am Hebel, aber das sollte davon ja eigentlich unabhängig sein.

  • Ich hab das Paket noch mal ausgerichtet und alles etwas durchbewegt. Scheint jetzt minimal besser zu sein, richtig gerade abheben hab ich nicht hinbekommen. Meine Vermutung wäre, dass es evtl. am etwas großzügigen axialen Spiel des Kupplungskorbs liegen könnte? Oder am Kupplungskorb selber, das scheint ein Nachbau zu sein?

    Das axiale Spiel werd ich beim nächsten Mal versuchen mit neuen Anlaufscheiben etwas besser einzustellen. Da die Kupplung trennt und ich in nächster Zeit nicht viel Zeit hab, hab ich's erstmal so zusammen gebaut und vom Fahrverhalten ist's ok.

  • Dann mußt du das Kupplungspaket nochmal richtig ausrichten. Sieht man gut wenn die Beläge an einer Seiter raus stehen als an der Anderen (Zum Federteller gesehen)

    Kurze Zwischenfrage, von welchen Anbieter nimmst die Tellerfeder ?

    Ich kämpfe gerade auch mit einer bzw. zweiten Tellerfeder die nicht einigermaßen gerade abheben will.

  • Gute Frage, ich hab die Feder beim Simsonteilehändler meines Vertrauens gekauft. Stand glaub ich keine Marke drauf.

    Deine ist vom MZA wie auf einen Bild sehe.

    Mit der Kupplung mit der ich hier kämpfe war ein 1.8 von MZA drauf und ich habe ein 1.6er von MZA eingebaut.

    Die hebt jetzt nicht ganz so ungleich ab, die Kupplung trennt jetzt auch besser, aber richtig zu frieden bin ich nicht damit.

    Bin drauf und dran, eine für FEZ zu probieren.

  • RZT verwendet auch FEZ Tellerfedern. Bis jetzt nie Probleme mit den TF gehabt. Mit der Kupplung dagegen schon. Da hatte wohl mal die " Endkontrolle " geschlafen. Bei einen 5L Kupplungspaket fehlte die zweite Stahlscheibe ( da kommen 2x Stahlscheiben hintereinander ). Dadurch rutsche die Kupplung bei eiben LT90 Reso Zylinder.

  • Interessant zu wissen, dass es da solche Unterschiede gibt. Für den Augenblick bin ich nach der ersten Testfahrt halbwegs zufrieden, die Kupplung scheint vernünftig zu trennen - hoffe mal das bleibt auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!