MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Heller Streifen an der Einlassseite von Zylinderkopf

  • Hast du denn auch den selben Abdruck auf dem Kolben?!

    Und wenn der Kolben oben anschlägt, sollte dies deutlich zu hören sein...

    MfG

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Also verbrannte Ölkohle ist es schonmal nicht. Die Stelle ist komplett blank.

    Als ich den Zylinderkopf gereinigt hab hat sich auch gezeigt dass an der hellen Stelle gar keine Ablagerungen waren.


    Im ganz hohen drehzahlbereich hat der Zylinder in unterschiedlichen Abständen immer unterschiedlich lang geknistert. Wie als würde man eine Plastiktüte rascheln.

    Während diesem knistern hat er dann auch „abgebremst“ bzw. einfach nicht mehr beschleunigt.

    Davon abgesehen hört er sich relativ normal an.


    Und auf dem Kolben ist nichts an der Stelle zu erkennen. Das eingekreiste auf dem Bild ist nur eine Spur von einem Klemmer

  • Im ganz hohen drehzahlbereich hat der Zylinder in unterschiedlichen Abständen immer unterschiedlich lang geknistert. Wie als würde man eine Plastiktüte rascheln.

    Während diesem knistern hat er dann auch „abgebremst“ bzw. einfach nicht mehr beschleunigt.

    sag ich doch. Das sind Glühzündungen.


    Sauber machen, Zündung einstellen und die Sache beobachten. Bedeutet nu nich, daß man alle 50 km den Zylinderkopp abnehmen muss


  • Im ganz hohen drehzahlbereich hat der Zylinder in unterschiedlichen Abständen immer unterschiedlich lang geknistert. Wie als würde man eine Plastiktüte rascheln.

    Wenn der Zündzeitpunkt stimmen sollte, dann mal außerorts diese Situation kurz provozieren, dann sofort Gang raus, Motor aus und rechts rannrollen. Jetzt die Kerze raus und kontrollieren. Wenn zu hell, dann größere Hauptdüse verwenden und den selben Test wiederholen.


    VG

    Kultmoped

    Sport frei!


    Kultmoped

  • Das sind eindeutig Detonationen, die dann nach und nach Deinen Kolben zerfressen. Detos haben unterschiedliche Ursachen. Prüfe mal den Quetschsspalt zwsichen Kolben und Zylinderkopf - evtl. falscher Zylinderkopf sogar verbaut. Abstand mit Lötzinn über die Kolbenbolzenachse messen - sollte mindestens 0,8 mm betragen - sieht bei Dir enge aus. Evtl. ist der Zylinderkopf nicht ganz plan?!

    - Besser isses!

  • Ich danke euch erstmal für die Antworten, nun ist die Sache die, dass ich gestern einen neuen Zylinder verbaut hab.

    Deswegen kann ich leider keine großen Tests mehr machen.

    Mich hat nur interessiert wie diese helle Kante zustande kommt.

    Und was das knistern angeht hab ich natürlich schiss dass es meinen neuen Kolben auch erwischt.

    Ich Kauf mir mal Lötzinn und prüf den Quetschspalt.

  • und mit etwas Pech auch gleich hochgehen...dann hat sich die Sache ja auch schnell von selbst erledigt...

    nu macht mal halblang. Da is ein bischen Kohle weggebrannt, weiter erstmal nichts. Vlt. auch zu viel Öl im Sprit??

  • Die Frage ist natürlich auch, was ist die Ursache?

    Ich meine so schlimm sah der alte Zylinder auch nicht aus. nur am Kolben waren leichte Klemmerspuren.


    Am neuen Zylinder hab ich das Rascheln bis jetzt nicht festgestellt. Allerdings hat der auch grad noch Welpenschutz und wurde noch nicht über 50 gefahren.


    Und ein Ring ist im Zylinder keiner Nino. Sieht wohl auf dem Bild durch Spiegelungen oder so nur so aus.


    nu macht mal halblang. Da is ein bischen Kohle weggebrannt, weiter erstmal nichts. Vlt. auch zu viel Öl im Sprit??

    Aber warum nur so abgetrennt an der einen Stelle?

    Das mit der Glühzündung kann gut sein, denn das Problem tritt nur auf nachdem ich schon paar Minuten gefahren bin und die Drehzahlen ganz hoch sind.

    Einmal editiert, zuletzt von hahaAion () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hahaAion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nochmals genauer geschaut - der Brennraum/ Zylinderkopf sitzt nicht mittig auf dem Zylinder - ist etwas versetzt - sind dort die Bohrungen für die Zylinderstehbolzen nachgebohrt worden, dass der Zylinder einfach zuviel Spiel hat oder halt beim Zylinderkopf?!

    - Besser isses!

  • Nochmals genauer geschaut - der Brennraum/ Zylinderkopf sitzt nicht mittig auf dem Zylinder - ist etwas versetzt - sind dort die Bohrungen für die Zylinderstehbolzen nachgebohrt worden, dass der Zylinder einfach zuviel Spiel hat oder halt beim Zylinderkopf?!

    Soweit ich weiß sind die Bohrungen alle unberührt, der Zylinderkopf sitzt wie ich das sehe mittig.


    Also ich sehe im Beitrag #4 vom TE einen Kolben der einen komplett abgeknabberten Feuersteg hat & der eingerissen ist. Da musst du das Ding schon hart vergewaltigen...

    Da muss ich Tommy Recht geben, der Kolben hat seine besten Zeiten hinter sich.

    Spaltmaß der Kolbenringe war ca 7 mm.

    Aber ist es möglich dass dadurch so ein knistern zustande kommt? Beziehungsweise der Zylinderkopf an einer Stelle blank ist?

  • Das sieht nach einer DDR-Garnitur im Nullschliff (Kolben 37,98 und Zylinder mit 003 Stempel) aus.

    Ich vermute, das der Motor damit vom Band gelaufen ist.

    Vo daher darf die Garnitur schon mal verschlissen sein.

    Wieviele km Laufleistung hat denn das Fahrzeug?


    Edit: wenn das Krümmergewinde noch in Ordnung ist, dann lohnt sich hier auch ein Neuschliff mit Übermaßkolben.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!