MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

20 mikuni oder 21 bvf

  • Hallo

    Ich möchte mir einen 60ccm stage 2 zylinder von zt tuning holen weiß aber nicht ob ich mir einen mikuni vm 20 oder ein bvf 21 holen soll. Hat da hingehend irgendwer Ahnung?

  • Grundsätzlich lieber mikuni.

    Aber bei nem 60er brauchst du noch keinen 21er Vergaser....

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Naja doch schon, sowohl der 60N als auch der 60er Tuningkit (Grauguss) werden beide mit 21er Vergaser beworben, und vermutlich auch damit die Diagramme entstanden sein. Würde bezweifeln, dass mit 16er Vergaser noch solche PS Zahlen machbar sind.

  • Falls der " Rest " passt ( Luftfilter, Auspuff ) bringt ein größerer Vergaser mehr " Band ". Ich habe bei meinen Moped mit ZT60N Zylinder einen 21er Polini CP Vergaser eingebaut. Funktioniert bis jetzt sehr gut. Ein 19er Vergaser hätte aber auch gereicht.

  • Wenns "Original" Aussehen soll würde ich den 20er RVFK wie von ckich beschrieben nehmen. Ansonsten den Mikuni weil der einfach (meiner Meinung nach) der Beste ist wenns "größer" sein soll/muss.

  • der BVF lässt sich halt einfacher einstellen und ist meist billiger

    Mikuni ist teurer und nicht so leicht einzustellen aber man kann mehr rausholen

  • Die BVF GS / CS Vergasertypen sind nicht so einfach einzustellen bzw. zicken rum. Gute Erfahrung habe ich mit dem 21er BVF MZA Vergaser gemacht und mit den günstigen BVF Nachbau Vergasern ( ca. 20€ ) von Ebay oder Amazon. Wenn man die leicht abändert dann funktionieren die recht gut. Wer auf orig. Optik keinen Wert legt, der ist mit Mikuni oder auch Dellorto o.ä. besser beraten zwecks Tuning. Die BVF Vergasertypen spucken aus dem Überlauf und setzen bei einer bestimmten Drehzahl aus. Bei den " moderneren" Vergasern ist das nicht der Fall.

  • Die BVF GS / CS Vergasertypen sind nicht so einfach einzustellen bzw. zicken rum.

    Stimmt,

    aber der BVF bzw. RVK20 OS von RZT ist kein Vergaser mit "Geschlossenes System".

    OS steht für "Offenes System" der arbeitet wie originaler zb. BVF 16N1-11 / 21er BVF von MZA, auch.

    Beim RVK Vergaser ist die Nadeldüse, Teilastnadel und Zerstäuber modifiziert bzw. abgeändert gegenüber einen Stino BVF 16er, 19er oder 21er von MZA.

    Was eine bessere Gasannahme, besseres Übergangsverhalten, kurzum läuft insgesamt besser im Teilastbereich .

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Das kann ich so Bestätigen, ich hab einen 16er RVK Vergaser am S70 Sport von LT und die gute hat eine schöne Gasannahme und läuft wunderbar. SInd zwar nicht die günstigsten Vergaser, würde ich aber jederzeit wieder Kaufen und dem "normalen" BVF vorziehen.

  • 21mm BVF und fertig. Die CS Systeme haben bisher auch bei erfahrenen Anwendern öfter mal Probleme gemacht.


    Zu dem BVF gleich das Nadelset und Düsenset und dann funktioniert das überall.


    Die BVF neigen zum spucken aber das liegt dann meist an einer bescheidenen Lagerung das Motors.

  • Stimmt,

    aber der BVF bzw. RVK20 OS von RZT ist kein Vergaser mit "Geschlossenes System".

    OS steht für "Offenes System" der arbeitet wie originaler zb. BVF 16N1-11 / 21er BVF von MZA, auch.

    Beim RVK Vergaser ist die Nadeldüse, Teilastnadel und Zerstäuber modifiziert bzw. abgeändert gegenüber einen Stino BVF 16er, 19er oder 21er von MZA.

    Was eine bessere Gasannahme, besseres Übergangsverhalten, kurzum läuft insgesamt besser im Teilastbereich .

    Die 19er und 21er Vergaser für 20 € haben auch ein OS und einen geschlitzen Zerstäuber, Nadeldüse 62 oder 64 ( 2,62 / 2,64mm ) und eine fette B12 / B13 Nadel, 20er Schwimmernadelventil. Der Kolbenschieber hat eine Durchmesser von ca. 22mm. Komischer Weise ist bei den Vergasern schon der Schwimmerstand sehr gut eingestellt ?!

  • hatte früher mit bvf nur Scherereien...ständiges "nach"stellen, bescheidene Gasannahme etc.

    Vor 4 Jahren 21er mikuni verbaut, seitdem nie wieder Probleme.

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

    Einmal editiert, zuletzt von Trollaxt ()

  • BVF Leerlaufdüse ( 35er ) oder je nach Bedarf von JW-Sport ( 26, 28, 31 ) , RZT ( 30 ), Chokeschieber von BVF, Cut-Away ggf. vom Kolbenschieber bearbeiten , unteren Bereich von der Nadeldüse ( die in der Vertiefung der Ablassschraube sitz ) , dort den Sechskant abdrehen.

  • Also den Cutaway musste ich noch nie ändern das hat immer gepasst.


    Schwimmerstand ist das wichtigste. Bei mir laufen alle BVF21 mir der mageren Nadel B13 ich übertreibe aber auch nicht beim Luftfilter. Dementsprechend auch immer eine 30er Leerlaufdüse.


    Kommt halt immer auf das Setup an.

  • -simme-

    Kann deine Veränderungen nachvollziehen bis auf den abgedrehten Sechskant der Nadeldüse/ Düsenstock.

    Stellst diese Stelle ein Nadelöhr dar und wird dadurch ein schnelleres nachfließen ermöglicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!