MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von cruiserefi

    Nicht empfehlenswert sind die Kurbelwellen von PZ Tuning.

    Ach ja, und die Schmitt GST kW sind auch nicht besonders. Die MZA kW haben da eine wesentlich bessere Qualität.

    Hast du schlechte Erfahrungen mit den PZ-Wellen gemacht?

    Beim RZT H14 soll nach einigen Erfahrungsberichten das Zahnflankenspiel recht großzügig gewählt sein.

    Und dadurch entsprechend laut.

    Funktionieren tun die empfohlenen ZT Primäre und aus meiner Sicht High End sind dann die Primäre von Ronge.

    Flüsterleise, perfekter Rundlauf und wahrscheinlich unkaputtbar.


    Im Nachhinein hätte ich lieber direkt auf Ronge gesetzt. Nach 500km hatte mein Reso Primär Pitting. Und ab km 1 gejault.

    Also ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Deinen zahmen 85er kannst du mit einer serienmäßigen S70 Kupplung fahren. 4Lamellen, 1,6er TF. Vorausgesetzt deine Primärübersetzung entspricht der eines S70.

    Das wären Ronge 18/53, MZA 21/62 oder RZT H14 23/68.


    Diese Primärtriebe kannst du dann wiederum mit allen "herkömmlichen" Kupplungen nutzen.

    Der Klassiker ist da die bereits empfohlene Variante. 5L, 1.5er TF.


    Wenn du bereit bist das Geld für eine R6 in die Hand zu nehmen kannst du diese mit nur 3 verbauten Federn fahren. Und kannst dich über sehr geringe Bedienkräfte freuen. Ebenfalls kompatibel zu den o. gen. Primärtrieben.


    Ich selber habe noch keine R6 verbaut, aber schon viele positive Berichte gelesen von Leuten die umgerüstet haben.


    In meinem Moped fahre ich einen Primär von Ronge in 18/53 und der ist (zum Glück) flüsterleise. Mein vorheriger geradverzahnter Primär von Reso hat furchtbar gejault.


    Zu Deiner Eingangsfrage ob die Primäre von RZT zu empfehlen sind?

    Mir sind keine Ausfälle bekannt, aber diese sind auch relativ Neu auf dem Markt.

    Wenn du also keine Experimente machen möchtest, qualitativ geht an Ronge nichts dran vorbei.

    ja, wird so beschrieben. Aber mit zunehmender Drehzahl brauch man eher mehr Frühzündung.

    Wie so oft liegst du auch hier falsch! Warum muss man immer seinen Senf dazu geben wenn man keine Ahnung hat ?

    Der Vollständigkeit halber wir sprechen hier von einer Zündung für Zweitakter.

    Danke für die Antworten.

    Worin besteht jedoch der Unterschied zwischen den Zylindern selbst wenn ich eine KW nehme die für 70-100ccm ausgelegt ist und eine die ein Langhub hat?

    Vielleicht solltest du schreiben auf was Genau du hinaus willst?

    Ein Zylinder für mehr Hub ist natürlich länger als ein originaler. Und ohne Anpassungsarbeiten paßt das dann nicht zusammen.


    Wenn der Hub gleich bleibt, verändert sich nur der Durchmesser Bohrung. Ggf. ändert sich noch der Abstand Kolbenkopf-Kolbenbolzen.

    Das Kompressionsmaß ist ein konstruktives Detail des Kolbens und hat gar nichts mit der KW zu tun!

    Gehen wir von deiner S51 aus dem Profil aus, hast du erstmal einen Hub von 44mm und ein 85mm Pleuel.

    Jetzt gibt es sehr viele Zylinder die eben auf den Serien Parametern basieren (Serienoptik). Sprich Serien Hub und Pleuel.

    Hubraumerweiterungen lassen sich ja durch mehr Bohrung und/oder mehr Hub realisieren.

    Entsprechend gibt es dann Langhubwellen die dann nur in Kombination mit den zugehörigen Zylindern funktionieren.

    Mein Rat wenn du dich für einen solchen Motor interessierst, spare viel Lehrgeld und kaufe es als Komplettpaket beim Tuner deiner Wahl.

    Natürlich kann man auch eine DDR E-Zündung nutzen. Aber je höher ein Motor dreht, desto größer sind auch die negativen Begleiterscheinungen.

    Das schwere und in der Regel schlecht gewuchtete DDR Polrad hemmt zum Einen das spontane Hochdrehen. Damit kann man noch gut leben, speziell wenn Einem der direkte Vergleich fehlt.

    Viel wichtiger aber ist die große Belastung auf den rechten Wellenstumpf und die gesamte KW Lagerung in Folge der Unwucht sowie der unnütz hohen Massen.

    Desweiteren besitzen moderne Zündungen deutlich mehr Zündenergie und verbessern dadurch den Motorlauf.


    Bei dem verbauten 60er wird es vermutlich auch so gut funktionieren. Das liegt ja nicht zuletzt auch an dem Zustand der aktuell verbauten E-Zündung.


    Was mich noch interessiert hat irgendwer das angesprochene Vape Steuerteil verbaut und kann dazu etwas berichten?

    -simme-

    Kann deine Veränderungen nachvollziehen bis auf den abgedrehten Sechskant der Nadeldüse/ Düsenstock.

    Stellst diese Stelle ein Nadelöhr dar und wird dadurch ein schnelleres nachfließen ermöglicht?