MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Originale Rahmennummer

  • Sorry habe hallo-Stege voll überlesen also ist es eigentlich definitiv eine Export Variante schade die war echt ein guter Preis für 2000 Euro alle wollen jetzt ca 4000

    Dafür kann ich mir schon eine gute Supersportler kaufen ?

  • Ja aber in einem anderen Beitrag hatt hallo-stege sehr oft kommentiert ob es eine Export Variante ist oder nicht

    Für mich sind keine Anzeichen für Export vorhanden. Auser typenschildbezeichnung

    Ich denke dahinter steht noch mehr was leider verborgen ist.

    Weiter suchen dann wird es vielleicht was.


    Wie kann man das denn anhand der Fahrgestellnummer herausfinden, ob es eine deutsche ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi_m () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fabi_m mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 492936X dürfte keine Export sein, oder? BJ 81

    Oder was sind typische Merkmale? Also sie hat Streben mit Fussrasten, ein abgeschlossenes Tacho, das sind die Sachen die ich kenne.

    Danke

  • Da geb ich Dir Recht. Bulgarische sind 1 zu 1 deutsche Fahrzeuge.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Ich habe gelesen, dass manche s51 Export Modelle keine Sozius fusrasten, andere Lichter keine Blinker oder auch leerlaufkontaktanzeige haben. Das war bei dem im Bild der Fall weshalb ich stutzig wurde. Gibt es eigentlich Modelle die reimport sind bei den aber das Typenschild aussieht wie das originale aus der ddr?


    Ist es irgendwie möglich aus der Fahrgestellnummer diese Information rauszulesen?

    Oder was besagt die Nummer?



    Ich muss schon sagen es ist ein geiles Forum hier Dickes Lob an alle wie schnell und intensiv geantwortet wird. Ich bin begeistert ?

  • liest fu auch was man die antwortet? In dem Post genau über deinem letzten steht das z.b. bulgarische genauso sind wie deutsche, also auch ohne Kennzeichnung.

    Und ja es gibt einige Modelle wo keine Kennzeichnung auf dem Rahmen oder der plakette sind!


    Und nein als normaler kann man aus der Fahrgestellnummer nur das Baujahr ablesen anhand listen. Reimport nur sehr bedingt, bis auf wenige Leute die eine solchige Liste haben. Einen Bruchteil haben wir ja inzwischen auch hier im Forum zusammengetragen.


    Und wenn deine Nummer mit 6361xxx ist, dann steht sie sogar schon teilweise drinne... davon sind bereits 2 Nummern auffällig, mit deiner jetzt 3.

  • Ich habe gelesen, dass manche s51 Export Modelle keine Sozius fusrasten, andere Lichter keine Blinker oder auch leerlaufkontaktanzeige haben. Das war bei dem im Bild der Fall weshalb ich stutzig wurde.

    Blinker, hat eine deutsche S50N /S51N auch nicht.

    Keine Soziusfußrasten, keine Hupe, Kein Tacho, das ist bei den meisten Ungarn-Modellen der Fall, wenn sie noch in Originalzustand sind.

    Aber wie schon geschrieben bei bulgarischen, tschechische usw. sehen 1 zu 1 wie deutsches Modell aus.


    Zitat

    Gibt es eigentlich Modelle die reimport sind bei den aber das Typenschild aussieht wie das originale aus der ddr?

    Ja alle.

    Das Typenschild ist das gleiche bei Exporten, es sind ja auch in Suhl vom Band gelaufen.

  • alle wollen jetzt ca 4000

    Dafür kann ich mir schon eine gute Supersportler kaufen

    Glückwunsch zu der Erkenntnis :Beer:

    Dann mach das und habe Spaß mit dem neuen anderen Hobel!

    Und warte einfach noch etwas ab bis der momentane Anfall von Größenwahn :i_troest: der die Simsongemeinde gerade heimsucht wieder vorbei ist.

  • Und warte einfach noch etwas ab bis der momentane Anfall von Größenwahn :i_troest: der die Simsongemeinde gerade heimsucht wieder vorbei ist.

    Der momentane Größenwahn, geht aber schon länger und das der vorbei geht, sehe ich nicht ehr das gegen teil ist der Fall.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • das ist mir schon lange klar ich habe nur für die anderen gesprochen da die frage aufkam. Ich habe nur gefragt gehabt ob man. Aus der 7 stellte Nummer irgendwas rauslesen kann. Das Typenschild ist klar und deutlich definiert Problem daran ist aber das man sich über eBay eins kaufen und anbringen kann. Aber vielen Dank das du meine frage überhaupt verstehst.

    Schön Tag noch


    Glückwunsch zu der Erkenntnis :Beer:

    Dann mach das und habe Spaß mit dem neuen anderen Hobel!

    Und warte einfach noch etwas ab bis der momentane Anfall von Größenwahn :i_troest: der die Simsongemeinde gerade heimsucht wieder vorbei ist.

    Da hast du leider recht. Ich Trauer meiner geklauten Simson Immernocj nach. Ich hatte sie mit originalen Papieren vor 3 Jahren für 1000 Euro erworben. Die Zeiten sind vorbei und ein Kauf von einer Simson lohnt sich nicht mehr. Ich werde mir lieber für 3000 eine Yamaha r6 kaufen.


    Vielleicht in Zukunft kriege ich wieder eine Simson in die Garage

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi_m () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fabi_m mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich verstehe leider Immernoch nicht was an einem reimport so schlecht sein soll. Wieso darf sie nur 50 fahren? Liegt es an den Extras?

    Bei einer Simson ist das umrüsten auf C Modell kein Problem und mit wenig Geld und Aufwand gemacht.


    Außerdem hat mir ein Händler gesagt, es kürzen alle Simson mit 60 km/h fahren außer die ungarischen, weil die damals gedrosselt ausgeliefert wurden

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi_m ()

  • Nope.

    Gemäß dem Einigungsvertrag Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21 (Bundesgesetzblatt 1990 II, S. 1101)

    sind Kleinkrafträder im Sinne der bisherigen Vorschriften der Deutschen

    Demokratischen Republik mit nicht mehr als 50 cm³ Hubraum und nicht

    mehr als 60 km/h bbH zulassungsrechtlich den Kleinkrafträdern im Sinne von § 18 Abs. 2 Nr. 4 StVZO gleichgestellt,

    wenn sie vor dem 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.


    Das heißt Egal welche Export Modelle, wohlgemerkt durften die, welche in die Brd gekommen sind auch nicht 60 fahren, dürfen hier keine 60kmh Papiere Bekommen...

  • Die gesetzesgebung kenne ich aber da steht ja nicht drin das reimports nicht dazu zählen. Es gibt auch viele Videos in denen reimports durch Unbedenklichkeitserklärung und Kaufvertrag durch eine Prüfstelle mit 60 km/h ausgeschrieben werden (mit der Beschreibung Kleinkraftrad )

  • Prüfstelle Ungleich Zulassungsstelle

    Ob da die Dekra 60kmh Draufschreibt ist in erster Regel egal

    Die Zulassungsstelle muss das erst noch Abstempeln und das machen sie immer weniger


    Und doch, in der Gesetzgebung werden Reimporte ausgeschlossen

    In den Export Ländern sind sie nämlich nie, richtig in den Verkehr Gekommen

  • Die gesetzesgebung kenne ich aber da steht ja nicht drin das reimports nicht dazu zählen.


    Zeig mir mal eine Reimport Kiste die vor 1992 in der DDR erstmals in den Verkehr gekommen ist. Kennen und verstehen sind zwei paar Schuhe..


    Es gibt viele Leute die unter falschen angaben und Tatsachen die Papiere erschleichen was eben eine Straftat ist. Auch die ganzen spinner auf Youtube zeigen wie man eben gezielt sich etwas erschleicht.



    Wenn du bei meinem dekra Mann des vertrauens versuchst ne abnahme zu machen, wird er dich auffordern einen Nachweis zu erbringen das es sich um eine original DDR Maschine handelt, Kannst du das nicht, bekommst du auch keine Papiere mit legalen 60kmh und als kleinkraftrad..



    Mfg ronny

  • Man kann ja aus einem Reimport ein LKR machen, mit dem Nachteil, das man es nicht mit dem Mopedlappen fahren kann, und ein amtliches Kennzeichen ( Strafzettel wegen z.B. parken auf dem Fußweg möglich ) dran ist. Aber da die Reimporte momentan ein Preisniveau erreicht haben, was auch jenseits von gut und böse ist, der Umbau auch nochmal kostet, lohnt es sich eigentlich auch nicht........ außer, man will eben unbeding ne Simme haben.

    Also, wenn man nicht wirklich ein Erbstück aus der Familie kriegt, sieht es wohl eher mau aus mit was preiswertem. Oder man ist mit einem 50er Reimport zufrieden. Oder einer 45er Nicht- Simme :doofy::morgaehn::Beer:

  • Außerdem hat mir ein Händler gesagt, es kürzen alle Simson mit 60 km/h fahren außer die ungarischen, weil die damals gedrosselt ausgeliefert wurden

    Das die Ungarischen auf 50km/h und sogar zum Teil auf 45km/h gedrosselt sind, das stimmt,

    aber das war es auch was an der Aussage von dem Händler stimmt.

    Zitat von Fabi_m

    Ich verstehe leider Immernoch nicht was an einem reimport so schlecht sein soll. Wieso darf sie nur 50 fahren? Liegt es an den Extras?


    Weil es bei einer 21er Abnahme zur Erlangung einer Betriebserlaubnis nach bundesdeutschen Recht (StVZO/FZV) geht.

    Nach diesen gibt es kein Kleinkraftrad was schneller als 50km/h darf.

    Das die Kleinkrafträder, die in er DDR gelaufen sind, also die eine Betriebserlaubnis vom KTA der DDR ausgestellt bekommen haben, weiterhin 60km/h als KKR laufen dürfen, sowie das die auch mit AM Schein gefahren werden dürfen, ist wie schon erwähnt nur im Einigungsvertrag geregelt.


    Nur mal zur Info, KKR durften in der BRD bis 1986 40km/h laufen, ab 1986 bis Baujahr 2002 50km/h und ab 2002 45Km/h.

    Hier dazu mal eine BE von deiner S51B-4-D (BRD-Modell) https://images.app.goo.gl/fdjfJmkUuREG6FrCA

    Neue Simsons die nach der Wende verkauft wurden haben bis Februar 1992 nur auf den Gebiet der ehemaligen DDR noch eine BE mit 60km/h erhalten, sprich im Westen, den gebrauchten Bundesländer haben die nach BRD recht nur eine mit 50km/h bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!