Klingt bisschen wie Fusseltuning.. Aber in Anbetracht der Möglichkeiten und geografisch unabhängiger Trends, total nachvollziehbar. Eigentlich müsste man einen Zeitzeugenthread für Fotos aufmachen. Ich hab nur leider keine. Höchsten von Westtrabis der 90er, wenn ich mal alte Alben wälze und bisschen scanne.
DDR/Ost Tuning
-
-
Ja, hab da auch mal was gesehen, 500er MZ aus 2 (ETZ?)Motoren, und irgendeiner hatte 3 Mopedmotoren zusammengebracht.
https://msc-oberlausitzer-drei…P_SPEED-Falz-MZ-06_07.pdf
https://msc-oberlausitzer-drei…-TOP_SPEED-Sapo-09_07.pdf
https://msc-oberlausitzer-drei…C3%A4der_Teil-1_01_20.pdf
https://msc-oberlausitzer-drei…C3%A4der_Teil-2_02_20.pdf
https://msc-oberlausitzer-drei…Einf%C3%BChrung-12-06.pdf
https://msc-oberlausitzer-drei…Schumann-Simson-11-07.pdf
https://msc-oberlausitzer-drei…hler_Vogel_TS_03_09-1.pdf
https://msc-oberlausitzer-drei…RNER_STRAUCH_TS_05_12.pdf
https://msc-oberlausitzer-drei…-TOP_SPEED-Koch-04-07.pdf
https://msc-oberlausitzer-drei…PEED-Zimmermann-02_08.pdf
und hier ein SR 2 Zweizylinder
-
Es gab einige zu DDR-Zeiten, die Rennauspuffanlagen ( mit Blase & Siebrohr ) angefertigt hatten. Ca. 50 Mark kostete so ein Auspuff. Verbreitet war auch der Anbau von einem Tacho einer 150er MZ. Am Auslass wurde gefeilt und der Kolben am Einlass bearbeitet. Der Zylinderkopf wurde abgedreht und Vergaser ausgedreht. Mein Nachbar hatte einen SR2 und einen Star mit Drehschiebersteuerung. Es gab auch Zylinder von "Spezialisten" mit außerliegenden Kanälen.
-
Endurobereifung auch an normaler Ausführung, da gabs auch noch irgendwas breiteres
Da wurde von den Tschechen der Barum Junjor cross mitgebracht. Der hatte 3.0x16 statt 2,75 x 16.
Hatte keine Straßenzulassung und war so hart, dass der kaum auf die Felge ging.
Habe noch so einen bei meinen Eltern in der Garage liegen.
-
Da wurde von den Tschechen der Barum Junjor cross mitgebracht. Der hatte 3.0x16 statt 2,75 x 16.
Oh Gott, auf der Straße konntest man mit den Dinger nicht wirklich fahren.
Der Straßenreifen 3,00-16 K31 ist hinten auch gern verbaut worden.
Mit Polyesterharz Abgekupferte CZ Enduro-Schutzbech war auch angesagt, meins ist immer noch dran, wie auch der TS-Lenker inkl. Chokehebel
Jawa Mustang Rücklicht wurde gern verbaut, sowie das "S50" 100mm Rücklicht, das orginale 120mm war total out,
Blinkerhalterungen gekürzt und die vorderen nach unten gesetzt.
Zugschalter fürs Bremslicht. https://images.app.goo.gl/6UG8bRUr1K8rVtHQ7
Auspuff nach oben angewinkelt so wie bei der MZ NVA Version https://images.app.goo.gl/GEsRuHYiFgcYY83w6
-
Üblich war Mehrzylinder 5 Kanal siehe Schumann/Weinböhla. 80er Rennmaschinen mit damals über 20PS siehe Czech/Wallroda. Also ja es gab Tuning aber vor der Wende eher im Rennbetrieb. Allgemein verfügbar waren Tuninganleitungen unmittelbar nach der Wende, vorher war ich zu klein und es gab keine Kopierer. Mal so der Stand im Elbtal. Diese Schiene, die aus dem DDR Motorsport kommt, gibt es in der MZ Trabantszene immer noch. Jedoch nicht so richtig mit dem Simsonbereich verbunden. Derzeit ist das oft der NAchbau der /G oder GE.
-
In einer DDR Zeitung, ich meine es war die KFT, um 1980 war eine S50 mit Honda SS50 Motor abgebildet, am Rande einer Sportveranstaltung wurde die vom rasenden Reporter gesehen ...
Hier im Westen wurde vor allem mit der Feile getunt. Neue Zylinder gab es ja beim freundlichen Händler, wenn man sich verfeilt hatte, wobei die Preise dafür das Taschengeld sprengten.
Gruß von Frank
-
-
In Finsterwalde gab es eine Firma, die hat die breiten Endurolenker hergestellt,nur passende Bowdenzüge gab es nicht. Die Cola Dose hatte ich auch drin, so haben meine Eltern es gehört, wenn ich an der Schule los gefahren bin
-
In Finsterwalde gab es eine Firma, die hat die breiten Endurolenker hergestellt,
nich ganz richtig, aber schon nahe Fiwa. War mein Kumpel, der hat bei Nachtschicht an der Rohrbiegemaschine ma so nebenbei 100 Meter Hydraulikrohr durchgekracht.
-
In einer DDR Zeitung, ich meine es war die KFT, um 1980 war eine S50 mit Honda SS50 Motor abgebildet, am Rande einer Sportveranstaltung wurde die vom rasenden Reporter gesehen ...
Hier im Westen wurde vor allem mit der Feile getunt. Neue Zylinder gab es ja beim freundlichen Händler, wenn man sich verfeilt hatte, wobei die Preise dafür das Taschengeld sprengten.
Gruß von Frank
Einen neuen / regenerieren Zylinder, hatte man nur bei Altteilabgabe bekommen. Das "Altteil" wurde genau angeschaut. Falls rumgefeilt wurde, dann gab es nichts und man konnte wieder abtreten.
-
Einen neuen / regenerieren Zylinder, hatte man nur bei Altteilabgabe bekommen. Das "Altteil" wurde genau angeschaut. Falls rumgefeilt wurde, dann gab es nichts und man konnte wieder abtreten.
logisch. Das "Altteil" sollte ja wieder regeneriert werden
-
Ja, hab da auch mal was gesehen, 500er MZ aus 2 (ETZ?)Motoren, und irgendeiner hatte 3 Mopedmotoren zusammengebracht.
Solche Maschinen gibt's heute auch noch. Zwei der Erbauer solcher Geräte wohnen in Nordthüringen, bei mir umme Ecke. Die 500er MZ hat was, die S100 und S150 (aus jeweils 2 bzw 3 M541) ebenso. Und alles mit Zulassung Die Jungs habens echt drauf.
Gruss
Mutschy
-
300er ES gabs Serienmäßig, natürlich nich für jeden
-
In einer DDR Zeitung, ich meine es war die KFT, um 1980 war eine S50 mit Honda SS50 Motor abgebildet, am Rande einer Sportveranstaltung wurde die vom rasenden Reporter gesehen ...
Nur um das mal fast zu halten, das war ein C100 Motor, erstmals 1958 gebaut und ab da an in ettliche Modellen und varianten bis heute baugleich. Bestes Beispiel die Monkey ab 61??
Mfg ronny
-
Nur um das mal fast zu halten, das war ein C100 Motor, erstmals 1958 gebaut und ab da an in ettliche Modellen und varianten bis heute baugleich. Bestes Beispiel die Monkey ab 61??
Mfg ronny
Also, in meiner Dax ist auch so ein Motor
Hast Du vielleicht noch irgendwo ein Bild von der Simson-Honda ?
Gruß von Frank
-
logisch. Das "Altteil" sollte ja wieder regeneriert werden
Und falls man keinen Zylinder kaufen konnte, dann musste man den sich "anderwärtig " besorgen. Ich weiß noch, als einst mein Nachbar mit seiner Simme früh zur Arbeit fahren wollte. Ist nicht angesprungen, da hatte der Motor gefehlt bzw. ist über Nacht entwendet worden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!