MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

M541 Knacken Kurbelwelle rechts

  • Moin,


    bei der S51 von meinem Bruder ist mir bei der Fehlersuche (Motor geht bei zunehmender Motortemperatur bei wenig Drehzahl aus) aufgefallen, dass scheinbar das rechte Kurbelwellenlager nicht mehr ganz echt ist.


    Ich habe versucht das auf Video festzuhalten:

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    Meint ihr, dass das Geräusch vom rechten Kurbelwellenlager kommt oder dass das was anderes ist? Oder ist das Geräusch vielleicht sogar unbedenklich :lookaround:.

    Spiel ist wegen radial noch axial zu spüren. Das Knacken kann man natürlich schon fühlen, wenn man am Polrad dreht.


    Der Motor wurde von einem bekannten Forenmitglied 2017 regeneriert.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hab ich auch schon dran gedacht... Das Polrad lässt sich aber leicht drehen und man hört kein Schleifgeräusch, wenn man das Polrad eine Umdrehung dreht. Ein paar Schleifspuren sind im Polrad zu sehen, aber wer weiß von wann die sind.

    Ich meine, dass es nicht schleift.

  • Das könnten auch lockere Spulen auf der Grundplatte sein.

    Polrad runter und nach sehen.

    Bei der Gelegenheit gleich den Simmerring checken und das Polrad mal ohne Grundplatte draufstecken.

    Kommen die Geräusche dann auch noch?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • ich hab auch noch nen tip, mindestens ein Magnet im polrad ist locker.

    Wenn du das polrad mit der Hand drehst, hörst du dann auch ein knacken? Ziemlich immer an den selben Stellen.

  • Ja, das deutlichste Knacken ist immer an der selben Stelle, kurz bevor es durch die Kompression schwer geht.


    Ich hab vorhin eben die Grundplatte ausgebaut, dann ist das Knacken weg. Grundplatte wieder rein, ausgerichtet, sodass ringsrum ein ähnlicher Spalt zwischen Polrad und den Spulen ist... Knacken wieder da :g_nono:


    Nach den Magneten oder den Pappdingern (?) zwischen den Magneten hab ich natürlich nicht geschaut :dash:.


    Ich muss da morgen nochmal genauer nach schauen, vorhin hatte ich auch nicht soo viel Zeit.


    Der ungereinigte WeDi sah so aus:

  • Pleullager mit Spiel?

    Glaube ich nicht, da das Geräusch bei ausgebauter Grundplatte ja weg ist.

    Daher muss es ja mit der Zündung zusammenhängen (das Thema darf also meinetwegen auch verschoben werden...).

    Nachher wird wieder der Schraubenschlüssel geschwungen :roll:, dann schaue ich mir mal die Spulen und das Polrad etwas genauer an.

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