Ich war leider nicht da, es kam kurzfristig etwas dazwischen. Route geplant, Moped getankt, reichlich Vorfreude eingepackt,... da braucht mich jemand . Naja, Familie geht vor.
Darum soll es hier aber nicht gehen.
Ich würde mich aber freuen, wenn mehr Treffen hier im Forum angekündigt werden, darum wollte ich mal einen (wenn in diesem Fall auch späten) Anstoß geben.
irgendwo um die 10000 Umdrehungen pro Minute wird die U-Zündung wohl aussteigen, der Unterbrecher kann dann ab einer Drehzahl nicht mehr rechtzeitig schließen bis er schon wieder öffnen soll. Ansonsten kann man das natürlich auch mit gesunder U-Zündung fahren, der Unterbrecher wird bei den höheren Drehzhalen halt schneller verschleißen.
Ja, das deutlichste Knacken ist immer an der selben Stelle, kurz bevor es durch die Kompression schwer geht.
Ich hab vorhin eben die Grundplatte ausgebaut, dann ist das Knacken weg. Grundplatte wieder rein, ausgerichtet, sodass ringsrum ein ähnlicher Spalt zwischen Polrad und den Spulen ist... Knacken wieder da
Nach den Magneten oder den Pappdingern (?) zwischen den Magneten hab ich natürlich nicht geschaut .
Ich muss da morgen nochmal genauer nach schauen, vorhin hatte ich auch nicht soo viel Zeit.
Hab ich auch schon dran gedacht... Das Polrad lässt sich aber leicht drehen und man hört kein Schleifgeräusch, wenn man das Polrad eine Umdrehung dreht. Ein paar Schleifspuren sind im Polrad zu sehen, aber wer weiß von wann die sind.
bei der S51 von meinem Bruder ist mir bei der Fehlersuche (Motor geht bei zunehmender Motortemperatur bei wenig Drehzahl aus) aufgefallen, dass scheinbar das rechte Kurbelwellenlager nicht mehr ganz echt ist.
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Meint ihr, dass das Geräusch vom rechten Kurbelwellenlager kommt oder dass das was anderes ist? Oder ist das Geräusch vielleicht sogar unbedenklich .
Spiel ist wegen radial noch axial zu spüren. Das Knacken kann man natürlich schon fühlen, wenn man am Polrad dreht.
Der Motor wurde von einem bekannten Forenmitglied 2017 regeneriert.