Kleine Frage zum Thema Motorgehäuse von ZT Tuning! Theoretisch ist soweit ich informiert bin ja jedes Motorgehäuse bis auf die DDR Gehäuse illegal dadurch das keins der Motorgehäuse ein Gutachten o.Ä. besitzt und nicht dem serienmäßigen entspricht. Ist es denn möglich zum Beispiel ein ZT Motorgehäuse eintragen zu lassen und mit DDR 50er zu fahren? Unabhängig davon ab das jetzt nun sinnvoll ist oder nicht, denn für einen 50er ist das Gehäuse sowieso übertrieben. An der Leistung ändert es ja nichts.
ZT Motorgehäuse eintragen?
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Eintragen lassen kannst du alles. Ist aber sowas von egal, sogar für die Polizisten.
Ist genau so schnuppe wie ob dein Sitzbankbezug aus nun aus Taiwan, von den Phillipinen, aus China oder doch nun Malaysia kommt.
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Klar werden auch genug Mopeds mit Eintragungen stillgelegt weil die Polizisten es anzweiflen aber trotzdem ist das dann nochmal eine Sicherheit mehr :))
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Kannst du dann mal nach der Eintragung die Fahrzeugpapiere herzeigen, wo der Prüfer das reingeschrieben hat?
Würde mich tatsächlich mal interessieren.
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Theoretisch ist soweit ich informiert bin ja jedes Motorgehäuse bis auf die DDR Gehäuse illegal dadurch das keins der Motorgehäuse ein Gutachten o.Ä. besitzt und nicht dem serienmäßigen entspricht.
Ist das denn wirklich so?
Wenn man sich nun mal das MZA Gehäuse M553 anschaut (war doch das 553?) würde es mich nicht wundern wenn die sogar noch die originalen Formen hatten.
mfg
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Kleiner Einspruch: Warum sollte ein Motorgehäuse illegal sein? Weil kein Gutachten vorhanden ist?
Warum sollte ein Prüfer ein Motorgehäuse eintragen? Motortechn. Änderungen sind meines Erachtens : Leistungsteigerung durch verbauen eines anderen Zylinders, Übersetzungsänderung, etc. - Gehäuse betrifft es nicht- solang es bei der original Form bleibt. Kann mich aber auch irren.
Auf der anderen Seite:
Dann werd ich jetzt mal kleinlich & behaupte, daß jeder Kabelbaum ( egal ob AKA oder KWO) dann auch illegal wäre, weil es nicht original aus DDR Fertigung oder SFW Bestand kommt.....Somit lediglich ein Nachbau- ohne Abnahme einer Prüfstelle.......
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Motorgehäuse ist ein Ersatzteil.
Beim Auto trägst ja auch den Motor nicht ein, wenn ein gleicher wieder reinkommt.
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Wenn man sich nun mal das MZA Gehäuse M553 anschaut (war doch das 553?) würde es mich nicht wundern wenn die sogar noch die originalen Formen hatten.
Die originalen Formen hat MZA nicht, aber die originalen technische Zeichnungen vom Gehäuse.
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Motorgehäuse ist ein Ersatzteil.
Beim Auto trägst ja auch den Motor nicht ein, wenn ein gleicher wieder reinkommt.
Also unabhängig ob es optimiert wurde?
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Also unabhängig ob es optimiert wurde?
Solange der eingebaute Motor die gleichen daten hat, wie der vorherige, ist alles tutti.
Heißt: Baust du da jetzt nen stino 50er rein, der seine 3,7PS drückt, ist alles jut und es kräht kein Hahn danach.
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Also unabhängig ob es optimiert wurde?
Wo siehst du bei den M5X3 Gehäuse von MZA, eine "Optimierung" ?
Das ist ja auch kein DDR Gehäuse.
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Wo siehst du bei den M5X3 Gehäuse von MZA, eine "Optimierung" ?
Das ist ja auch kein DDR Gehäuse.
Die Dinger sind eher optimierungsbedürftig
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Glaube, er meint die zt Gehäuse
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Hubraumforfuture schrieb "soweit ich informiert bin ja jedes Motorgehäuse bis auf die DDR Gehäuse illegal"
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komische Frage... S53/ S83 Gehäuse sind auch nicht illegal, obwohl nicht aus DDR und leicht abweichend.
Das Motorgehäuse als Repro Teil, egal ob gegossen oder oder aus dem vollen gefräst würde ich nicht eintragen lassen.
Die Hubraumänderung oder ein anderes Getriebe schon.
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