Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Reimport oder nicht??

  • Bin zwar kein Experte, aber aufm Typenschild sind keine der normal vorhandenen Exporteinprägungen. Muss aber hinzufügen, dass wohl auch einiges ohne Einprägung exportiert wurde.


    Hier haste mal ne Liste mit Fahrgestellnummern.

    Liste der Schwalbe-Fahrgestellnummern – Simson Wiki


    Übrigens, auch hier gibt es jemanden den Du fragen kannst oder selbst in der List stöbern.

  • Moin,

    Andichan

    Die Liste der Reimporte der S-Klassen ist hier wenig hilfreich.


    Die hier passt:


    Herr Micha

    Ein paar Fotos vom ganzen Vogel geben meist auch schon Auskunft ob es ein Reimport ist.


    Edit: Kein Loch für die Hupe unter dem Scheinwerfer, 2. Loch für Kontrolllampe in der Lampenmaske sind schon starke Hinweise auf ein Fahrzeug aus Ungarn. Hast Du Fußrasten für den Beifahrer dran?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Bin zwar kein Experte, aber aufm Typenschild sind keine der normal vorhandenen Exporteinprägungen. Muss aber hinzufügen, dass wohl auch einiges ohne Einprägung exportiert wurde.

    Richtig, bei weiten haben nicht alle Exportmodell irgend ein Kennung

    Die CM50 wie viele Ungarn-Modelle haben, kann auch auf Rahmen eingeschlagen sein

  • Moin, hab auch mal ne Frage bezüglich der Reimport - Thematik.

    Es geht um eine S51 B1 -3 welche ich vor ca. einem Jahr gekauft habe, ohne jegliches Vorwissen.

    War definitiv ein Fehlkauf da verpfuscht, Rahmen gerissen etc.

    Gab aber trotzdem KBA Papiere dazu welche 2016 ausgestellt wurden, daher hab ich das Moped trotzdem neu aufgebaut.


    Am Rahmen sind mir aber jetzt erst diese zwei eingeschlagenen Nummern aufgefallen, rechts neben dem Platz wo mal das Typenschild war (ist jetzt am neuen Rahmen).

    Deuten die nicht, in Kombination mit dem Schlechten Zustand, auf einen Reimport hin welcher beim KBA durchs Raster gefallen ist? Würde mich halt interessieren da ich ja in diesem Fall, beim Verlust, keine neuen Papiere bekommen würde…

  • Eine Zweitschrift bekommst eh nicht mehr vom KBA auf Grund das jetzt neuen Rahmen hast

    und da die FIN ein anderes Schlagbild hat als eine originale.

    Siehe die KBA Bedingungen für die Erstellung einer Zweischrift.

    Ich hoffe für dich das die FIN Übertragung auf legalen weg, durch Prüfstelle und Zulassungsstelle erfolgte, sonst haste ein Problem.

  • Ah ok, hm.

    Das mit dem Schlagbild ist mir als Laie nicht aufgefallen. Scheint aber zumindest ein Originales Typenschild zu sein.


    Die Rahmennummer wurde tatsächlich auf legalem Weg übertragen, also mit Schlaggenehmingung beim Tüv.

    Der hat das Ganze allerdings in die KBA Papiere eingetragen, obwohl ich gehört habe dass das so nicht möglich sei.


    Naja, im Verlustfall gibt es ja noch den Weg über die Abnahme beim Tüv/Dekra.

  • Ah ok, hm.

    Das mit dem Schlagbild ist mir als Laie nicht aufgefallen. Scheint aber zumindest ein Originales Typenschild zu sein.

    Das Schlagbild von der FIN die auf deinen neuen Rahmen ist, war gemeint.

    Der hat das Ganze allerdings in die KBA Papiere eingetragen, obwohl ich gehört habe dass das so nicht möglich sei.

    Ja, da muss aber die Zulassungsstelle auch noch ihren Stemple mit drauf machen.

    Allerdings wird in aller Regel eine neue BE von der Prüfstelle ausgestellt, die dann von der Zulassungsstelle abgestempelt werden muss damit diese gültig ist.

  • Hallo Gemeinde 😁

    Fotos werde ich noch liefern.

    Also kann mir anhand der Nummer auf dem Typenschild und der Rahmennummer, niemand eine Auskunft drüber geben 🤔 ich hab auch schon eine Mail an hallo-stege ans Kreidler-Museum geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

    Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende

  • Hallo Gemeinde 😁

    Fotos werde ich noch liefern.

    Also kann mir anhand der Nummer auf dem Typenschild und der Rahmennummer, niemand eine Auskunft drüber geben 🤔 ich hab auch schon eine Mail an hallo-stege ans Kreidler-Museum geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

    Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende

    Ohne Fotos vom ganzen Vogel wohl eher nicht. Wenn die FIN noch nicht in der Liste ist kann hier nur Frank (Hallo-Stege) helfen.

    Da er auch noch andere Dinge zu tun hat kann auch schon mal eine Mail unbeantwortet bleiben oder länger dauern.

    Oder du beantragst beim KBA eine BE.

    Dann kannst du uns berichten ob es eine Ablehnung oder eine BE gab.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hallo

    Ich habe ein schöne S 50 im Blick :)

    Leider ohne Papiere :/

    Kann mir jemand sagen ob die FIN 427164X ein Reimport ist ? Bzw ob ich beim KBA eine Chance habe.

    Sollte eine S 50 B1 Bj 76 sein.

    Danke im vorraus

  • In der Liste ist sie nicht erfasst oder eine die nahe dran ist.



    Ein paar Bilder können da manchmal helfen.

    Es sind auch einige Händler bekannt die nur solche Exportgurken verkaufen.


    In 99 von 100 Fällen ist mittlerweile etwas faul wenn keine Papiere vorhanden sind.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut


  • Hallo

    Hier mal ein paar Bilder vom Moped. ( vom Verkäufer )

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Timo99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Timo99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schön liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

    Die Bereifung, die fehlende Hupe sowie die Anbringung der Zündspule und der Kerzenstecker lassen mich einen Reimport vermuten.

    Der Schalthebel sieht auch etwas merkwürdig aus.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!