MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kauf Hilfe S51

  • Tag,



    ich habe bisher noch nie eine Simme gekauft, in meinem Freundeskreis haben jetzt ein paar Junge ne Simme und ich würde mir gerne eine zulegen. Leider versteh ich das mit den Papieren etc nicht so ganz.


    Jetzt bin ich auf ein Ebay angebot gestoßen



    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-8219



    der Verkäuft schreibt "Papiere vom Tüv" auf anfrage sagt er das ich natürlich die Simme damit zulassen kann, was haltet ihr von den Bike(s)?!

    Wäre cool falls jemand heut noch sich melden kann würd morgen das bike besichtigen :undwech:

  • Papiere vom TÜV gibt es genau genommen nicht. Mit dem Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis musst Du zu einer/deiner Zulassungsstelle, die das abstempeln müssen. Tun die das, kostet dich das ca50€ und Du hast deine Betriebserlaubnis. Tun sie das nicht ( warum auch immer) hast Du die Rennerei.

  • gehe mal davon aus das die Papiere nicht von der zulassungsstelle abgestempelt sind, und ohne diesen Stempel sind sie quasi nutzlos.

    Die Mopeds haben für mich auch einen starken Export Geschmack, was wieder zu den Papieren passen würde.


    Ich behaupte mal das es nur blender sind, optisch bisschen hübsch gemacht, technisch sicherlich nicht der Brüller.

  • gehe mal davon aus das die Papiere nicht von der zulassungsstelle abgestempelt sind, und ohne diesen Stempel sind sie quasi nutzlos.

    Die Mopeds haben für mich auch einen starken Export Geschmack, was wieder zu den Papieren passen würde.


    Ich behaupte mal das es nur blender sind, optisch bisschen hübsch gemacht, technisch sicherlich nicht der Brüller.

    Also denkste Finger davon lassen? Für mich ca 1h 20min anfahrt wenn das ding nicht gestempelt ist möcht ich die Simme natürlich nicht kaufen

  • Würde auch die Finger davon lassen.


    Die Gelbe und die lilane haben übrigens auch nen 32er Krümmer.



    Ich denke da lohnt sich das hinfahren nicht - besonders wenn man keine Ahnung hat. Der Verkäufer sucht nur den einen der täglich aufsteht...

  • ja whr hast du recht, hab nämlich null ahnung ;) mein letztes Zweirad war ne MT 09 da gabs so ein Hickhack natürlich nicht.

  • Laß Dir doch mal Fotos von den Papieren schicken, und guck, ob da ein Zulassungsstempel drauf ist.

    Skeptisch macht mich, daß das Moped kein (altes oder neues) Nummernschild hat.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • Damit kannst Du zur Zulassungsstelle laufen und hoffen, daß Du eine Betriebserlaubnis bekommst. Vorher garantieren kann es keiner.

    Am Besten erst bei der Zulassungsstelle fragen, und dann erst kaufen oder auch nicht.

  • Die Papiere sind von 06.10 das wär für meine Zulassungsstelle schon zu alt.



    Mit sowas immer sofort hin und abstempeln lassen, so ist das nur zum Hintern abwischen gut.



    Mfg ronny

  • Das ist eine nichtmal 2 Wochen alte Abnahme, warum sollte diese zu alt sein?

    In manchen Kreisen wartet man ja schon 4 Wochen auf nen Termin...

  • Weil die Zulassungsstelle hier die Regeln macht.

    Und warum verlangst du dann nicht den Vorgesetzten? Hier brauch man aufgrund von Corona sogar nen Termin und den hab ich frühstens 14 Tage nach der Abnahme bekommen. Denen hätte ich was erzählt von wegen 14 Tage ist zu alt. :yapyap:


    Diese bescheuerte Regel hätte ich mir schriftlich zeigen lassen. :doofy:

  • Ich rufe einfach Mal am Montag an, ich hab zwei Freunde die haben auch eine Import die sagten mir das dass anscheinend Null Problem war wohne aber in einem anderen Landkreis von daher Ruf ich Mal an.

  • selbst wenn dir die zulassungsstelle einen reimport mit 60km/h abstempelt, ist es nicht rechtens damit in Deutschland 60km/h zu fahren.

    Sobald da jemand stutzig wird, und recherchiert bist du trotzdem dranne.

    Den genau genommen musst du bei der Abnahme und bei der zulassungsstelle wahrheitsgemäß Angaben machen, und das bedeutet eben das du erwähnen musst das es ein reimport ist.

  • Machs dir doch nicht so schwer… Er will die Kiste doch verkaufen, du willst anständige Papiere. Wenn du es wirklich kaufen willst dann soll er die Papiere eben vorher abstempeln lassen, kriegt er das aus irgendwelchen Gründen nicht hin, würde ich die Finger von lassen :b_wink:

  • selbst wenn dir die zulassungsstelle einen reimport mit 60km/h abstempelt, ist es nicht rechtens damit in Deutschland 60km/h zu fahren.

    Sobald da jemand stutzig wird, und recherchiert bist du trotzdem dranne.

    Den genau genommen musst du bei der Abnahme und bei der zulassungsstelle wahrheitsgemäß Angaben machen, und das bedeutet eben das du erwähnen musst das es ein reimport ist.

    Aber Kennzeichnet nicht schon in der Abnahme beim Typ das "E" Symbol das es ein Reimport ist ?

  • Bei meiner Abnahme war nichtmal die Frage danach… Ich glaube das ist abhängig was fürn Prüfer hast. Ob das überhaupt gekennzeichnet wird weiß ich garnich..

  • Ich sehe das entspannt: Sobald man eine Betriebserlaubnis von der Zulassungsstelle hat, ist das Moped sauber und kann gefahren werden. Egal ob Reimport oder nicht, das interessiert nur bei einem KBA-Antrag.

  • selbst wenn dir die zulassungsstelle einen reimport mit 60km/h abstempelt, ist es nicht rechtens damit in Deutschland 60km/h zu fahren.

    Sobald da jemand stutzig wird, und recherchiert bist du trotzdem dranne.

    Den genau genommen musst du bei der Abnahme und bei der zulassungsstelle wahrheitsgemäß Angaben machen, und das bedeutet eben das du erwähnen musst das es ein reimport ist.

    Sorry das doch ist Käse,

    wenn die Zulassungstelle das Gutachten Abstempel, hat sie so die Betriebserlaubnis erteilt und diese BE ist ein offizelles gültiges Dokument.

    Eine über eine 21er Abnahme erteilte Betriebserlaubnis wird im Zentalregister gespeichert.


    "wahrheitsgemäß Angaben machen"

    Wenn die Zulassungstelle nicht danach fragt ob Reimport ist, der Besitzer es nicht mal selber weiß das es ein Reimport ist, also

    darüber keine Aussage machen kann .....


    Wenn ich da an die vielen Zweischriften denke die das KBA mal für Reimporte ausgestellt hat.

    Da wurde offensichtlicht nichts geprüft wurde, schon gleich garnicht ob es zur FIN ein komplettes Fahrzeug gibt, geschweige ob es verkehrssicher ist, der STVZO entspricht.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!