MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Papiere für Austauschrahmen?

  • Moin Leute,


    erstmal vorweg, wer kennt es nicht, man surft Abends durch sein Lieblingsforum und sieht einen Frischling der anstatt zu lesen erstmal direkt einen Thread aufmachen muss..


    Und an dieser stelle einen schönen Abend meinerseits, ich habe bisher immer mit dem Gedanken gespielt einen Account anzulegen aber habe dann doch lieber nur mitgelesen um nicht noch mehr Zeit vorm Rechner zu verbringen :)


    Und nun bin ich hier, ich habe das Forum durchforstet und habe nur eine Teilantwort gelesen bzw. wünsche ich mir noch sehr, dass jemand einen Tipp hat.



    Es geht um meine Simson S51 Enduro, diese habe ich angekauft vor ein paar Jahren (natürlich ohne Papiere). Die Historie ist, dass die Maschine mal einen Unfall hatte und somit einen Austauschrahmen bekommen hat, die Fahrgestellnummer ist 4950XXX.

    Anhand der Listen die man so findet kommt das zumindest hin. Das Typenschild ist offentsichtlich nachgemacht aber mit der selben Nummer versehen wie der Rahmen.


    Nun gut, die Frage lautet: Papiere oder keine Papiere?

    Selbstverständlich nehme ich auch Anschiss entgegen falls es doch irgendwo beantwortet wurde.


    Danke für die Hilfe,

    Andre

  • Hi Andre,


    Deine Frage verstehe ich nicht so ganz??

    Deine Nummer passt in den Bereich von 1981. Wenn das auch auf dem Typenschild steht, dann sollte doch alles ok sein.

    Stutzig macht mich, dass das Typenschild nachgemacht ist... wie sieht das denn aus- Bild??

    Wenn es offensichtlich kein originales Typenschild ist, dann wird's mittlerweile schwer übers KBA Papiere zu beantragen.

    Da bleibt Dir dann nur noch der Weg zur Dekra..

    Zumindest vermute ich, dass das Deine eigentlich Frage ist..??


    Gruß


    Dennis

  • Moin Atzell,


    die Liste die dir vorliegt hatte ich auch gesehen, aber genauso auch diese im Anhang.

    Baujahr soll 1983 sein, es gibt ja auch gute Nachgemachte, die könnte man ja ggfs. tauschen.
    Solange es der Wahrheit entspricht ist das Nachmachen von Typenschildern auch kein Thema, versicherte mir auch der nette Herr von der DEKRA.


    Ja, die Frage ist ob ich Papiere bekomme beim KBA.

  • Da muss ich den Ronny beipflichten. Das KBA möchte ggf Bilder vom Typenschild. Deins ist genadelt, rechtlich einwandfrei, aber eben nicht original.

    Der korrekte Werdegang ist nun, das verkehrssichere Moped bei der Dekra vorzustellen, und die dort erstellten Papiere bei deiner lokalen Zulassungsstelle abstempeln zu lassen. Erst dann sind die Papiere wirklich gültig. Kostet um einiges mehr, aber geht schneller, als etliche Wochen auf die KBA-Papiere zu warten und dann doch ne Absage zu bekommen...


    Gruss


    Mutschy

  • Ich denke dann wird das so passieren, dafür muss ich allerdings die Elektrik mal wieder zusammenfummeln.

    Es wäre grundsätzlich interessant gewesen eine Antwort zu Wissen für den Ersatzrahmen. Durch den Ersatzrahmen und den fehlenden Papieren ist ja nicht bekannt ob das Ding jemals in der DDR zugelassen war oder ein Export war.

  • Du hast keinen offiziellen Austauschrahmen aus dem Ersatzteileprogramm von Simson.

    Diese hatten einen zugeordneten Nummernblock, beginnend mit einer 1

    Es handelt sich bei dir schlicht um einen "anderen Rahmen" mit einer Nummer aus der fortlaufenden Produktion.


    Du wirst also keine Informationen über diesen "falschen Austauschrahmen" bekommen.



    Lass ne 21er machen und das Ding wird behandelt wie jedes andere Moped und das Wort Austauschrahmen streichst du gedanklich aus deinem Kopf.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Nein, die wird schon prinzipiell stimmen.


    Du hast einfach nur einen gedanklichen Fehler bezüglich des Begriffs Austauschrahmen.

    Diese Rahmen wurden offiziell seitens Simson zur Reparatur ausgegeben und hatten eine von der laufenden Produktion abweichende Nummerierung.

    Kenntlichgemacht dir eine 1 als 1. Stelle.


    Lass dir Papiere für dein Mopped mit der aktuellen Nummer ausstellen und die Welt ist in Ordnung ;]

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Okay, ich habe nur die Definition verdeichselt.

    Gut, dann werde ich das so machen und alle Fragen sind beantwortet.


    Besten Dank!


    Nein tatsächlich nicht, mir kam gerade noch was in den Kopf.

    Ich gehe nun also zur DEKRA und gebe das gute Stück zur Überprüfung ab, woran wird nun festgemacht ob ich eine 60er Zulassung bekomme oder nicht?

    Ich hab unglücklicherweise keinen Nachweis, dass es in der DDR lief und eine Zulassung hatte.


    Das sollte aber die letzte Frage sein

    Einmal editiert, zuletzt von Trollaxt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rollbrettfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Prüfer Deines Vertrauens sollte schon bei einem Baujahr von 1983 davon ausgehen, dass es in der DDR schon mal gerollt ist...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Davon ist auszugehen, ich hatte allerdings mit den leuten schonmal telefoniert bzgl. meiner S51 B1-3 und da wurde folgendes gesagt: "Ja machen wir, aber woher wissen wir denn, dass das gute Stück nicht ein Exportmodell ist?"

    Und da wäre meine Frage an Euch, woher wissen die das denn?

    Ja es ist kein vermerk irgendwo zu erkennen und technisch auf den Stand von einer DDR S51 (Hupe, Blinker etc), aber man könnte mir dann ja nachsagen, dass ich diese "nachgerüstet" habe.

  • Davon ist auszugehen, ich hatte allerdings mit den leuten schonmal telefoniert bzgl. meiner S51 B1-3 und da wurde folgendes gesagt: "Ja machen wir, aber woher wissen wir denn, dass das gute Stück nicht ein Exportmodell ist?"

    Und da wäre meine Frage an Euch, woher wissen die das denn?

    Ja es ist kein vermerk irgendwo zu erkennen und technisch auf den Stand von einer DDR S51 (Hupe, Blinker etc), aber man könnte mir dann ja nachsagen, dass ich diese "nachgerüstet" habe.

    Das KBA weiß inzwischen recht gut, welche Seriennummern in den Export gingen und welche nicht.

    Unter anderem auch ein Grund, weshalb dort unter anderen Ansichten das originale Typenschild als Foto angefordert wird.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Der DEKRA (und den anderen amtlich anerkannten Prüfgesellschaften) ist das ziemlich egal, ob der Rahmen nun aus einem Exportfahrzeug stammt oder nicht.

    Die machen eine Vollabnahme nach §21 und mit diesem Dokument(Betriebserlaubnis) gehst Du zur Zulassungsstelle, lässt Dir einen Stempel auf eben dieses Dokument drücken und hast somit eine legale Betriebserlaubnis.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Der DEKRA (und den anderen amtlich anerkannten Prüfgesellschaften) ist das ziemlich egal, ob der Rahmen nun aus einem Exportfahrzeug stammt oder nicht.

    Die machen eine Vollabnahme nach §21 und mit diesem Dokument(Betriebserlaubnis) gehst Du zur Zulassungsstelle, lässt Dir einen Stempel auf eben dieses Dokument drücken und hast somit eine legale Betriebserlaubnis.

    Kann ich bestätigen. Dem Prüfer bei der GTÜ war das völlig Latte, ich hab auch nicht erwähnt das es ein Austauschrahmen ist, ordentliche Plakette ran, funktionstüchtiges Moped, un fertig war der Wisch mit 60km/h. Abstempeln lassen und fertig ist der Lachs... Grüße

  • Als letzte Alternative könnte unser KBA Urgestein mal über die Nummer gucken und dir sagen um was es sich dort im detail handelt.


    Du kannst beim kba ein Antrag auf blauen Dunst stellen, wird dann erstens dauern und kostet dann Lehrgeld wenns nix wird. Doch am Ende hast du es dann schriftlich wenns ein Exportmodell sein sollte.


    Über den Nachweis der erstinbetriebsnahme in der DDR ist ein guter Punkt, drumm musst du schauen ob alle Merkmale welche die Export-Modell hatten gegeben sind oder nicht.


    Ich hab bis jetzt zwei mopeds bei der hiesigen derkra Stelle vorgestellt und jedesmal gesagt das ich Opas alte mopeds wieder auf die Straße bringen will.

    Ich war einfach so dreißt das ich die mopeds angemeldet hab und einfach vorgefahren bin. Hab dann vor Ort mit Prüfer drüber gequatscht und das moped so gleich zeigen können. Natürlich ist das nicht ganz legal und soll auch nicht als Aufruf zum nachmachen dessen sein.



    Mfg ronny

  • Du kannst beim kba ein Antrag auf blauen Dunst stellen, wird dann erstens dauern und kostet dann Lehrgeld wenns nix wird. Doch am Ende hast du es dann schriftlich wenns ein Exportmodell sein sollte.

    Warum sollte er?

    Die Anfrage scheitert schlichtweg schon am nachgemachten Typenschild.


    Deine Aussage ist ein Aufruf zum Geld verbrennen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!