Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme nach Wechsel des Zylinderkits

  • vlt. hat dein seltsamer Tuningzylinder in Verbindung mit unpassendem Einringkolben soviel vorbei- oder zurückgerotzt daß das so aussieht.

    wundert mich bischen , daß das überhaupt gefahren ist irgendwie

  • Verstehe ich nicht. Mit welcher Motivation sollte man Öl mit einer Lötlampe verbrennen und was meinst du mit "nicht ganz koscher"?

    Keine Ahnung. Aber selbst bei Zylindern welche bis zu 0,15mm Kolbenspiel hatten hab ich das so extrem noch nicht gesehen.


    Der Motor musste ja so oder so auf wenn man außen nichts gefunden hat so braucht man den Verdacht ja auch nicht äußern das man hier einfach nur ne Regeneration verkaufen wollte.


    Zumindest ist auch bei verbrannten Getriebeöl mit solch starken Ablagerungen im Kurbelraum nicht zu rechnen. Vorher ist der Auspuff und Zylinder komplett dicht.

  • vlt. hat dein seltsamer Tuningzylinder in Verbindung mit unpassendem Einringkolben soviel vorbei- oder zurückgerotzt daß das so aussieht.

    wundert mich bischen , daß das überhaupt gefahren ist irgendwie

    Ei jo. Kann schon sein. Ich bin kein Freund von solchem unnötigem Tuningkram und fahre am liebsten original und vor allem legal. Deshalb hab ich den tollen Zylinder ja auch rausgeworfen. Aber offenbar waren die Schäden schon so groß, dass das alleine nicht mehr gereicht hat.


    Tommyboy1103

    Naja eine Regenerierung hatte ich eh auf dem Zettel. Zwar ursprünglich erst im Winter aber was gemacht ist, ist gemacht. Hatte RPT ja ohnehin den Auftrag dazu erteilt denn wenn ich den Motor schon mal einschicke, bietet sich das ja auch an. Denke nicht dass die es nötig haben dann noch sowas zu fingieren.

  • Solche Ablagerungen habe ich oft bei Motoren gesehen, die lange nicht sauber gelaufen sind und vorallem viele Fehlzündungen hatten.
    Somit ist immer das Luft-Benzingemisch in der Kurbelkammer verbrannt.
    Daher auch die Ablagerungen.

    So habe ich mir es zumindest immer erklärt.
    Das hat jetzt aber generell erstmal nix mit dem mit verbrannten Getriebeöl zu tun.

    Wenn der Motor aber schon so aussieht, war er sehr sehr lange nicht offen bzw noch nie offen.

    Solche ablagerungen brauchen viel zeit um zu entstehen. Das passiert nicht von heute auf morgen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Das Ausmessen der Zündung hat ergeben, dass diese wohl ebenfalls einen Defekt aufweist.

    Habe das gesamte Moped samt Teilekonvolut jetzt in eine Werkstatt gebracht. Schande über mein Haupt.

  • So... nachdem mein Moped im September in der Werkstatt war und dort eine Vape-Zündung eingebaut wurde, lief soweit alles gut. Hab das Moped jetzt im März zum ersten Mal nach dem Winter wieder gefahren und leider ein neues Problem.


    Ich habe ein "Gasloch" im Teillastbereich. Das macht sich sowohl im Stand, als auch während der Fahrt bemerkbar. Zur Veranschaulichung habe ich mal im Stand langsam den Gasgriff immer weiter gedreht und das mit dem Handy aufgenommen (siehe Anhang). Während der Fahrt klingt das auch so ähnlich wie ein "absaufen". Ich kann den Teillastbereich daher nicht wirklich nutzen. Ansonsten läuft die Kiste top. Springt sofort an und läuft auch schön ihre 65 kmh.


    Was hab ich schon gemacht?


    - Verschiedene Zündkerzen probiert (Zündkerzenbilder siehe Anhang)

    - Schwimmerstand kontrolliert

    - Vergaser kontrolliert und eingestellt bzw. nachjustiert

    - Teillastnadel höher und tiefer gehängt


    Woran kann es noch liegen?

  • Ist ein 16N1-11 Vergaser verbaut?

    Hast du auch das Loch im Gehäüse für die Standgasdüse gereinigt?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Das kleine Loch im Ansaugkanal, zwischen HD und Zylindereingang.

    Sieht man auch von oben, wenn man in das Gasschieberloch schaut.

    Genau das meine ich.

    Hatte bei dem Fahrzeug meines Bruders die gleichen Symptomen und habe mich dumm und dämlich gesucht und den Vergaser mehrfach gereinigt.

    Nur das kleine Loch ist mit Bremsenreiniger nicht sauber geworden.

    Ich musste dafür eine dünne Nähnadel nehmen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Das schaue ich mir dann mal als nächstes an. Weiß war noch nicht genau welches Loch genau gemeint ist da ich es bildlich nicht im Kopf habe, werde es aber schon finden. Danke erst mal, ich melde mich die Tage nochmal :thumbup:


  • Ich muss mich an dieser Stelle nochmal explizit bei dir bedanken! :love:


    Meinen Vergaser habe ich nach deinem Tipp erneut komplett auseinandergebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Dabei speziell das von dir erwähnte kleine Loch mit einer feinen Nadel bearbeitet und ordentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgespült. War zwar schwer zu erreichen, hat aber am Ende geklappt. Die Kiste läuft jetzt wieder einwandfrei. Da wäre ich nie drauf gekommen! :thumbup:

  • Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

    Von der Gewindeseite kommt man eigentlich ganz gut mit einer dünnen Nähnadel an das Loch ran.

    Man muss nur erst mal die Position finden.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Nadel is nich das Wahre. Ein Drähtchen von ner feinen Drahtbürste oder Messingbürste ist besser. Muss man vorsichtig probieren sonst ist das Loch im Eimer.

  • Wenn der Beutel des Bosch-Staubsaugers voll ist, kann man sich einen neuen Siemens-Staubsauger kaufen. Geht ok, hat keiner was gegen.

    Mit irgendeinem unabgestimmten Mikuni-Modell erlischt die Betriebserlaubnis. Kein guter Tipp.

  • So da bin ich wieder. Nachdem das Problem ursprünglich gelöst war, ist es jetzt wieder da. Also 100%ig weg wars nie, es war aber kaum noch wahrnehmbar. War für mich soweit normal, bzw. kenne ich nicht anders. Perfektion gibts bei Mopeds nicht.


    Ich habe dann allerdings vor ein paar Tagen, nachdem es zwischen Zylinder und Krümmer massiv raus gesifft hat, eine neue Kupferdichtung verbaut. Seither ist zwar der Krümmer wieder dicht, aber das Problem mit der Teillast wieder schlimmer. Außerdem ist trotz korrekt eingestelltem Vergaser die Zündkerze nicht mehr rehbraun sondern deutlich heller.


    Wo setze ich jetzt an? Bin etwas ratlos gerade.

  • Zur Freude meiner Frau hab ich heute nochmal den Vergaser auseinander genommen, gereinigt und den Schwimmerstand mittels Senfglasmethode korrigiert. Gibt doch schließlich nichts schöneres an Karfreitag! :D Ist jetzt zwar im geschlossenen Zustand nur noch 27,5 statt 29, ist mir aber egal denn jetzt ist das Problem erst mal wieder weg. Hoffe das wird jetzt nicht zur wöchentlichen Routine... :/:rolleyes:

  • Zur Freude meiner Frau hab ich heute nochmal den Vergaser auseinander genommen, gereinigt und den Schwimmerstand mittels Senfglasmethode korrigiert. Gibt doch schließlich nichts schöneres an Karfreitag! :D ...

    :biglaugh::biglaugh:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!