Nachdem ich festgestellt habe, dass in meinem Moped (S51 Enduro) ein 60ccm Zylinder mit 4 Kanälen verbaut wurde (siehe hier: RE: Vergaser am Einlass undicht) obwohl der Verkäufer mir Originalzustand bescheinigt hat, habe ich mir ein neues Zylinderkit samt Barikit-Kolben in Verbindung mit einem voreingestellten 16N1-11 Vergaser von Race-Power-Tuning (RPT) bestellt da ich gerne legal und im Originalzustand unterwegs sein möchte. Wenn ich schneller fahren will, hab ich schließlich noch mein Motorrad. Die Links zu den jeweiligen Artikeln:
Zylinderkit: https://v2.racepowertuning.de/…ing-barikit-kolben-detail
Vergaser: https://v2.racepowertuning.de/…miert-fuer-s51-s70-detail
Ich habe alles eingebaut und seither nur noch Probleme. Die Kiste springt problemlos an, aber fahren kann ich damit nicht wirklich. Das Moped ruckelt und hat absolut keine Leistung. Ich habe daher verschiedene Vergasereinstellungen probiert, ohne Besserung. Dann habe ich Zündkabel, Zündkerzenstecker, Zündspule und Elektronikbaustein getauscht und auch mit einer Messuhr die Zündung überprüft (6v Elektronik; 1,8 vor OT). Quetschmaß vom Zylinder ist 0,9. Passt also auch. Nebenlufttest mit Bremsenreiniger ohne Auffälligkeiten. Zu guter Letzt waren dann noch die Wellendichtringe auf der Kupplungs- und Zündungsseite dran. Diese habe ich gegen neue braune Wellendichtringe aus Viton ersetzt. Auspuff hatte ich bereits getauscht, der kann es auch nicht sein. Jetzt bin ich dann allerdings mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Das einzige was noch auffällig ist, ist enorm viel Rauch aus dem Auspuff und dass es an der Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff zu tropfendem Ölaustritt kommt. Aber ich habe zum Einfahren ja auch 1:33 getankt. Da ist es natürlich klar, dass viel unverbranntes Öl ausgeworfen wird. Ansonsten höre ich während der Fahrt noch ab und an so eine Art Vibrieren/Rasseln und im niedrigeren Drehzahlbereich ein Klopfen vom Kolben. Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat oder der Kolben sich halt erst noch einschleifen muss. Fakt ist, hier stimmt irgendwas nicht und für mich als Informatiker überschreitet das meinen Schrauberhorizont.
Ich habe auch schon mit der einzigen hier im Umkreis ansässigen Werkstatt telefoniert und mein Problem geschildert. Dort wurde mir dann gesagt ich kann das Moped bringen und man würde meinen Motor regenerieren und eine Vape einbauen. Kostenpunkt ca. 600 Euro. Das erweckt für mich aber eher den Eindruck, als würde mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden ohne sich überhaupt mal mit dem geschilderten Problem auseinandersetzen zu wollen.
Hat noch jemand eine oder mehrere Ideen was ich noch machen kann?