MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson s51 e stottert wenn warm

  • Diese Markierungen können passen, aber in den meisten Fällen nicht.

    Mit der Uhr läßt sich der genaue Punkt vor OT lokalisieren. (1,4 - 1.8 vOT)

    Also klare Kaufempfehlung.

    Zum richtigen Einstellen brauchte ich ,Uhr, Fühllehre, Alufolienstreife

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Die Markierung am Motorgehäuse ist nicht OT sondern soll der ZZP sein.

    Genau um die zu überprüfen das diese stimmt, benötigt man eine Messuhr.

    Also ob im ZZP die Markierung vom Polrad mit der vom Motorgehäuse überein steht, wenn nicht neue Markierung am Motorgehäuse machen

    Grundplattenmarkierung stellt man auf die ZZP Markierung die man vorher überprüft und gegebenenfalls neu gemacht hat.

    Unterbecherabstand stellt man auf 0,4mm wenn der am weitesten geöffnet ist, das ist bei OT der Fall.

    Dann nehme ich die Stropuskoplampe und schaue bei laufenden Motor ob die Markierung Motorgehäuse Polrad übereinstimmt und verdrehe die Grundplatte entsprechend bis diese übereinstimmt-Fertig.

    Man kann auch ein Stück Alufolie zwischen den Unterbrecher stecken und dem Motor per Hand im Uhrzeigersinn drehen, wenn Markierung Polrad und die vom Gehäuse über einstehen sollte der Unterbrecher beginnen zu öffnen und somit die Alufolie sich in dem Moment leicht heraus ziehen lassen. Ist das nicht der Fall, Grundplatte entsprechend verdrehen bis die Alufolie sich herausziehen lässt und die Markierung Polrad und Motorgehäuse über einstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Hattest du nicht geschrieben, das du die Zündung bereits kontrolliert hast?

    Du hast ja gar nicht die geeigneten Mittel dafür - deine Leistungseinbußen können dann ja auch vom stark verstelltem ZZP kommen.


    Die Markierung auf dem Motorgehäuse stimmen meist nicht, die wurden ja ab Werk eingeschlagen.


    Zündeinstelluhr, Fühlerlehre, Polradabzieher und Halteband sollte eigentlich jeder besitzen, der an Simsons schraubt.

    Ansonsten kennst du keinen im Bekanntenkreis, der dir sowas borgen kann? Ggf. ist hier im Forum jemand der aus der Nähe kommt.

  • Ich habe gesagt, ich habe den unterbrecher mittels alufolie getestet

  • Ja und wie du dann ZZP ermittelt wenn du angenommen hast das die Markierung OT ist. :kopfkratz:

    Ich habe einfach einen Schraubenzieher zum Kolben getan und geschaut wann der oben ist. Also für den unterbrecher



    Ja und wie du dann ZZP ermittelt wenn du angenommen hast das die Markierung OT ist. :kopfkratz:

    Und ich habe ja noch nichts nachgestellt


    Sry war ausversehen doppelpost

    Einmal editiert, zuletzt von Tim27 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nimmste Postkarte

    fingernagel geht auch ganz gut. laut schieblehre ca. 0.5mm beim daumen und 0.4mm beim zeigefinger :)


    tim: es gibt diverse möglichkeiten für die zündeinstellung:

    - die klassiche uhr

    - gibt so einschraubsätze für das zündkerzenloch. da suchste den OT mit, machst das ding in der mitte fest und drehst dann ne schraube (die oben draufsitzt) rein. dabei hast du markierungen am umfang anhand derer du dann die 10tel mm feststellen kannst. eine umdrehung = 1mm.

    - manche behelfen sich mit ner schieblehre. geht auch, ist aber fast so ungenau wie die schraubenziehermethode ^^


    egal wie du's machst: OT suchen (da wo kolben ganz oben ist). dann drehst den kolben gegen den uhrzeigersinn am polrad zurück und suchst dir, mit welcher methodik auch immer 1.8mm (stino 50er), 1.6mm (basiswert für 60er) oder 1.4mm (stino 70er). bei den ganz alten motoren brauchst 1.5mm for OT (50er)


    an dem punkt muss der olle unterbrecher aufgehen (hier kannst die alufolie rausziehen). bei OT muss jetzt dein fingernagel oder der karton oder die passende fühlerlehre reinpassen


    einstellen tust du das öffnen vom unterbrecher mit der ganzen grundplatte. den abstand auf OT stellst meine ich mit soner winzplatte ein, auf der der unterbrecher sitzt. aber da sollen sich andere spezis melden, ich bleib bei elektronischem fummelkram :biglaugh:


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ich bin gestern mal eine richtige Tour gefahren und die Simon läuft wieder komplett normal kein stottern. Aber nach einer Zeit hat sie weniger Leistung aber stottert nicht. Wenn ich dann ca. 10s kein Gas gebe läuft sie wieder für eine Zeit normal usw.

  • Mit dem Leistungsverlust bei Vollgasfahrten sollte normal sein. Durch den heißen Motor fehlt dann immer nen bissi an Leistung. Macht sich bei mir mit ca. 5km/h bemerkbar.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Miss mal wie viel Benzin im Vergaser ankommt!

    Vergaser ab, Schwimmerwanne ab, Messbecher drunter und Benzinhahn auf. Es sollten min. 150 ml pro Minute durch das Schwimmerventil fließen.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!