MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Aus einem Haufen Schrott wird eine neue Simson S51 gebaut.

  • Hallo zusammen,

    ich bin Andy und habe mir einen Haufen Schrott angelacht. :lol:


    Leider sah das Moped auf den Bildern besser aus wie im Original.

    Mir wurde auch gesagt das dieses Moped läuft, was es leider nicht tat. Aber meckern hilft nicht sondern schrauben. Da kam aber auch gleich der nächste Schlag ins Gesicht.


    Das beste ist der Obergurt. Der übertrifft alles in meiner Schrauberkarriere. Heute habe ich das gute Stück erstmal komplett zerlegt.

    Ich würde gern den Originalen Zustand wieder herstellen und auch die Patina etwas erhalten wollen aber auch vieles neu machen müssen.


    Habt ihr Erfahrungen mit Ersatzteilen und auf was ich am besten noch achten soll?


    VG Andy

    Simson S51 aus alt, mach neu

    Einmal editiert, zuletzt von SimsonS51MKK ()

  • An sich schöne Idee, die viele von uns bereits umgesetzt hat.

    Jetzt die Klassikerfrage: Bevor du weiter Kohle in die S5 steckst, hast du Papiere bekommen und hast du geprüft ob ein Re Import ausgeschlossen ist?

    Simsonforum.de seit 2002

  • An sich schöne Idee, die viele von uns bereits umgesetzt hat.

    Jetzt die Klassikerfrage: Bevor du weiter Kohle in die S5 steckst, hast du Papiere bekommen und hast du geprüft ob ein Re Import ausgeschlossen ist?

    Papiere habe ich keine bekommen, die Fahrgestellnummer wurde aber polizeilich überprüft. Wie kann ich aber Prüfen ob es ein Import ist? In der Fahrgestellnummer ist zumindest kein Buchstabe enthalten.

    Simson S51 aus alt, mach neu

  • Papiere habe ich keine bekommen, die Fahrgestellnummer wurde aber polizeilich überprüft. Wie kann ich aber Prüfen ob es ein Import ist? In der Fahrgestellnummer ist zumindest kein Buchstabe enthalten.

    Die FIN hat auch beim Reimport kein Buchstabe. :a_bowing:


    Wie man das Prüfen kannst,

    zb. eine Zweitschrift der BE beim KBA beantragen, nach mindesten 20Wochen Wartens erfährst du es dann.

    Voraussetzt dein Moped erfüllt die Voraussetzung für ein solchen Antrag, da dein Moped jetzt zerlegt ist, er es schon mal eine Voraussetzung nicht.


    Stell mal Bild rein so das man den Steuerkopf oberhalb des Typenschild bis an die Lagerringe zu sehen ist.

  • Meine Meinung dazu:


    Für mich macht sie den Eindruck eines Reimports. Gummi auf den Fussrasten sieht komisch aus. Das Rumgeschweisse am Rahmen, dazu der 3-Gang Motor.


    Die DDR Simmis die ich kenne (sind n Paar) waren nie so krass verbastelt oder ungepflegt. Wenn ich meine älteren Freunde erzählen höre, waren sie alle Stolz drauf und haben gepflegt wo es ging, klar gabs ausnahmen aber deshalb ists ja auch nur ein Verdacht.


    Ist nur so ein Gefühl - lass das sicherheitshalber checken, bevor du viel Geld darin versenkst.

  • Meine Meinung dazu:


    Für mich macht sie den Eindruck eines Reimports. Gummi auf den Fussrasten sieht komisch aus. Das Rumgeschweisse am Rahmen, dazu der 3-Gang Motor.

    Also 3 Gang gab es sehr wohl. die S51B 1-3 wurde so ausgeliefert. Das mit dem Obergurt sehe ich so weil ne Schwalbe Sitzbank drauf war wurde die geändert. Neuer Obergurt und Sitzbank drauf und das passt wieder.


    Wo liegt bei einem Reimport das Problem, wenn es keiner weiß das es einer ist?

    Simson S51 aus alt, mach neu

  • Klar gab es die 3-Gang Version.


    Wie gesagt, nur ein Gefühl.


    Das Problem findest du hier im Forum genügend, davon ab.. ich seh halt den finanziellen Aufwand... dann kommt später doch raus, dass es ein Import ist und du hast nur Stress.


    Wenns dich nicht stört, aufbauen und hoffen :)

  • Kurz zusammengefasst:
    Du darfst nur 45 km/h fahren, Papiere musst du über die Dekra organisieren.
    Wenn die Dekra bzw der TÜV dir Papiere ausgestellt hat, musst du damit zur Zulassungsstelle rammeln und dir dort deinen Stempel abholen, ohne welchen die Papiere nicht gültig sind. Setzt vorraus das du den Stempel überhaupt bekommst.

    Ansonsten darfst du rein rechtlich mit dem Fahrzeug nicht unterwegs sein.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Wo liegt bei einem Reimport das Problem, wenn es keiner weiß das es einer ist?

    Das KBA ermittelt das ua. über die FIN das es ein Reimport ist und dafür gibt es keine Zweischrift der BE.

    weil für Export-Modelle keine BE vom KTA der DDR ausgestellt wurden.


    Für Reimport beibt nur, eine BE über eine 21er Abnahme zu erlangen und da liegt der Hase im Pfeffer.

    Eine 21er Abnahme erfolgt nach bundesdeutscher STVZO7FZV und nach dieser gibt es kein Kleinkraftrad was 60km/h darf, nur maximal 50km/h bis Baujahr 2002.

    Das die Mopeds in der DDR gelaufen, also für die das KTA eine BE erteilt hat, weiterhin mit 60km/h als Kleinkraftrad, mit AM Schein gefahren dürfen, ist im Einigungsvertrag geregelt.

    Ich sag es mal so, ist der Prüfer oder/und die Zulassungsstelle der Meinung, das es ein Reimport ist

    und du kannst Gegenteil nicht belegen, gibt es keine 60km/h BE.

  • Zum Thema 60 Km/h das ist mir egal. Es soll eh nur ein Fahrzeug zum, ich fahr mal zum Bäcker oder ne Runde mit dem Kind werden.


    Wo bestellt ihr eure Ersatzteile oder sucht ihr auf Ebay und co nach gebrauchten originalen?


    Zum Thema Fußrasten da ist einfach nen Gummischlauch drauf.


    Habe jetzt erstmal alles mit dem Kärcher gereinigt, eingelegt in Seifenlauge bzw. aussortiert was neu muss.


    Als nächster Stepp wird eine Sandstrahlkabine in der richtigen Größe gebaut. Die ich zur Verfügung habe ist leider zu klein.

    Simson S51 aus alt, mach neu

  • Moin,

    ich würde das Moped nochmal zusammenstecken.

    Bilder machen, in Gänze von links und rechts, Front, Heck, Stirnrohr mit Typenschild und Typenschild.

    Das KBA verlangt hin und wieder Bilder vom Objekt, die hättest Du schonmal und kannst die Wartezeit(20 Wochen) zum Aufbau nutzen. :b_fluester:

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Moin,

    ich würde das Moped nochmal zusammenstecken.

    Bilder machen, in Gänze von links und rechts, Front, Heck, Stirnrohr mit Typenschild und Typenschild.

    Das KBA verlangt hin und wieder Bilder vom Objekt, die hättest Du schonmal und kannst die Wartezeit(20 Wochen) zum Aufbau nutzen. :b_fluester:

    Aber nich den Schrotthaufen. da kannst gleich mit ner Ablehnung rechnen.

  • Aber nich den Schrotthaufen. da kannst gleich mit ner Ablehnung rechnen.

    Das würde ich auch nicht machen, da rein optisch sieht es schon recht "ungarisch" aus.


    Da es dir egal ist ob 50 oder 60kmh würde ich einfach mal Papiere beantragen, in der Zeit bis zu aufgefordert wirst die Bilder zu zu senden hast du die schon wieder neu aufgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!