MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplung klebt zusammen - Addinol Öl

  • Hab die bestellten Teile erhalten.

    Die Scheiben sind Mist. Verbogen und die Perforation ist sehr ungleichmäßig und die Scheiben sind nicht entgrated.

    Mit dabei der normale A12 Belag.

    Ich wette, dass die nicht kleben, weil sie verbogen sind.


    Die Hycomat Beläge hab ich neugierigerweise auch bestellt, die fühlen sich wie Kork an.


    Ich glaub ich versuche erst anderes Öl ohne Zerlegen.

    Hab jetzt das RC80 und MTL80. Beide schütteln sich, als ob sie deutlich dünner, als das GL80 sind.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Grundsätzlich funktioniert eine 5 und sogar eine 6 Lamellen Kupplung, normalerweise, mit dem Addinol SAE80 bzw. RC80W einwandfrei. Ich habe Privat einen M54 mit 6 Lamellen Kupplung, reibbeläge sind MZA Art. Nr. 10097-T-S . Diese hat Jahrelang einwandfrei funktioniert. Letztes Jahr plötzlich komplett verklebt. Ich wechsle Jährlich das Getriebeöl zu Saisonbeginn. Die Öle funktionierten Jahrelang einwandfrei und bei tausenden Kunden problemlos. Ich sehe hier keinerlei anlass zu sagen es liegt Grundsätzlich an SAE80/RC80W.


    Irgendwas scheint sich am Öl aber geändert zu haben, sonst würden es nbicht plötzlich zu Problemen kommen und man muss ja auch mal sagen, das RC80W wurde ja extra entwickelt damit die Kupplung eben nicht mehr verklebt.

    Meinst du das Kleben hört auf, wenn ich nur das Öl ändere?

    Ich hätt das jetzt einfach nur abgelassen und neues eingefüllt - links bleibt ja immer ne kleine Menge im Motor, das ist mir bewusst.


    Hast du ne Empfehlung, Öl und Kupplung - Hersteller, Link?

    Die Sachen, die ich bestellt hab, werden mich nicht weiter bringen, bzw qualitativ fragwürdig.

    Motor ist stink normal, kein Tuning.


    Habe neugierigerweise auch die 10097-T-S Beläge bestellt. Die fühlen sich weicher an.

    Aber in 2,5mm Dicke => ich müsste wenn dann vier davon und drei Stahlscheiben nehmen.

    Und ich hab noch normale 10097B-4 "A12" hier. Und die Stahlscheiben, die halt jetzt im Motor sind - die waren vor dem Einbau perfekt plan.

    Lehmannfan :juchuu:

    2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Hab heute die neuen perforierten Stahlscheiben und neue Standard Kunststoffbeläge verbaut. Mit MTL80.

    Erste Fahrt war gut. Schaltet sich natürlich wieder wie neu.


    Die Scheiben hatten einen kleinen Schlag, die lagen auf der Tischplatte nicht plan auf.

    Mein Spezi meinte, er würde die nehmen, weil die den kleinen Schlag haben - also beim Trennen helfen.

    Kupplung trennt wunderbar (noch). Rutschen tut sie auch nicht.


    Die "alten" Beläge waren noch nicht mal eingefahren, die Fräßspuren waren noch vorhanden. Die neuen musste ich wieder etwas zufeilen, damit sie beweglich waren.


    Testphase läuft...

    Lehmannfan :juchuu:

  • simson96 vielleicht schreibst du hier nochmal was zu deinem Kupplungsproblem. TommyMaul kennt auf jeden Fall das Schadensbild, aber ich weiß leider nicht ob es schon eine Lösung gibt. Und ich weiß auch nicht, ob bei ihm die Scheiben aufgequollen sind oder "nur" zusammen geklebt haben.

    Also wie schon im "Kurz gefragt ..." Chat beschrieben:


    M541 Motor, komplett Serie.
    Anfang des Jahres die Verschleißteile an der Kupplung überholt (Reibscheiben / Stahlscheiben).
    Alles nach Lehrbuch zusammen gebaut, ausdistanziert, etc.

    Neues Öl rein & alles schön.

    Nach ca. einem halben Jahr fröhlichen fahrens, fing die Kupplung allmählich an nicht mehr zu trennen (Schleichender Prozess - wurde immer schlimmer). Dies ging soweit, dass mir das Moped beim einlegen des 1. Ganges auch ausging. Kraftschluss war da, trotz gezogener Kupplung.


    Beim öffnen des Getriebedeckels gesehen:
    - Tellerfeder hebt weit genug ab

    - Tellerfeder hebt gerade ab

    - Scheiben "kleben" trotzdem zusammen


    Lediglich mit einem Schraubendreher und etwas kraft, bekam ich die Scheiben auseinander.


    Habe dann das Kupplungspaket komplett zerlegt und gesehen, dass die Scheiben "gewachsen" sind - sie saßen komplett straff im Kupplungskorb.

    Problemstelle war aber nicht die Breiter der Stege, die aus dem Kupplungskorb ragen, sondern der Durchmesser der Scheiben.

    ... Blöd zu beschreiben - ich hoffe ihr wisst was ich meine :lookaround:


    Habe dann die betreffenden stellen abgefeilt, bis die Beläge wieder leichtgängig im Korb saßen, alles zusammengebaut, neues Öl rein (gleiches Addinol wieder :doofy: ) und fahre seitdem wieder. mal sehen wie lange...

  • Das hatte ich bei den neuen Reibscheiben, ich musste etwas am Radius feilen, da war von der Gussform ein Rand übrig.

    Ja, manches Öl kann Kunststoff aufquellen lassen.


    Meine trennt immer noch.

    Das schaltet sich alles wieder traumhaft - geiler wie Sex

    Lehmannfan :juchuu:

  • Erste längere Fahrt:

    Ich bilde mir ein, dass die Getriebemechanik mit dem MTL80W "equivalent 10W40" viel schöner Funktioniert. Auch der - wie nennt man das Teil - der Bolzen mit den Nuten für die Gangraster? Das hat vorher von 2 in N immer gekratzt. Der Anfang der Schalthebelbewegung, wenn die Kugel aus der Mulde/Nut muss. Das ist jetzt weg.


    Danke für den Tipp!

    Ich hätte es nicht genommen, weil es dünner ist. Spezi meinte auch "Kipp rein das Zeug" Hin und wieder muss man von seiner Meinung auch mal weg und jemand anderen dran lassen, wenn man nicht weiter kommt. :kopfkratz:


    Hiermit wäre ich dann von Addinol auch weg.

    Warum meine eine Schwalbe mit Addinol will und die andere nicht keine Ahnung!!

    Es war die selbe Ölflasche.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Gibts hier evtl. was neues? Tommy, hast du mittlerweile ein Anschauungsobjekt zu Addinol schicken können? Ich hab hier noch 4l Addinol Getriebeöl vom letzten Jahr, was ich mich nun nicht zu verwenden getraue. Dabei ist eigentlich bei jedem Moped der Getriebeölwechsel überfällig.

    Buchholz 69ers

  • Ach ja, du hast recht, das habe ich hier gar nicht erwähnt. Ist ein Standard-S50 Motor. Das Moped hatte ich vor 5 Jahren das letzte mal angemeldet. Nun rutscht die Kupplung und der Ölwechsel wäre das erste was ich jetzt machen würde. Aber vielleicht wird meine rutschende Kupplung durch das klebende Addinol wieder zu einer funktionierenden Kupplung :undwech:

    Buchholz 69ers

  • Mein Kleben ist bisher nicht wiedergekommen. :juchuu:


    Hab zwei Schwalben und aus der selben Flasche befüllt.

    Das Kleben ist nur bei einer aufgetreten. Bei der anderen rutscht die Kupplung immer ein Bisschen nach 25km, wenn sie richtig warm ist, das ist geblieben. Hab das Addinol drin gelassen. Kleben tut die bis heute nicht.

    Das ist beim Schalten von 2 in 3, dass der Motor nachdreht.

    Vielleicht würde das Rutschen aufhören mit anderem Öl :kopfkratz:


    Und die Kupplung der anderen packt wie ein Bär.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Mach ich. hab noch 1L vom RC, das kipp ich nächstes Mal rein.

    Der Motor war vor 10 Jahren eine Low Budget Revision, hab die alte Kupplung wieder rein, die rutschte von Anfang an. Hier war das Addinol nicht dran schuld.


    Das Kleben hatte ich mit dem MTL80W und sicherheitshalber neuen Reibscheiben weggebracht.

    Lehmannfan :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!