MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vergleich Vape und Delta 19

  • [...]. Der Vorteil ist der gute Zündfunke dank der Batterie, außerdem ist sie spritziger in der Gas Annahme.[...]

    interessant, ne batteriezündung. joar, im gegensatz zur HKZ (eng. CDI) liefert eine batteriezündung (egal ob kontakte oder transistorisiert) tatsache einen (erheblich) länger brennenden zündfunken (ca. 600 bis 800 µs vs 30 - 50 µs bei der HKZ). allerdings ist die spannung niedriger (10 - 15 kV vs 20 - 25 kV), was eine etwas höhere nebenschlußempfindlichkeit bedingt (der berühmte "faden in der kerze")


    und die zündspannung liegt ab der ersten umdrehung voll an, ne HKZ benötigt ne mindestdrehzahl von meist 200 - 300 upm, bis ausreichend zündspannung (ca. 120 - 150V) im kondensator vorliegt

    je nach Übersetzung aus dem Chinesischen anscheinend.

    trotzdem bei allen die Wanderung des Zzp nach spät

    sämtliche wanderung des ZZP nach spät ist gewollt, siehe beschreibung bei RZT. stichwort abgastemperatur und motor-schonung. passiert bei den unterschiedlichen kurven nur zu unterswchiedlichen zeitpunkten


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • sämtliche wanderung des ZZP nach spät ist gewollt, siehe beschreibung bei RZT. stichwort abgastemperatur und motor-schonung. passiert bei den unterschiedlichen kurven nur zu unterswchiedlichen zeitpunkten

    ja, wird so beschrieben. Aber mit zunehmender Drehzahl brauch man eher mehr Frühzündung.

  • ja, wird so beschrieben. Aber mit zunehmender Drehzahl brauch man eher mehr Frühzündung.

    Wie so oft liegst du auch hier falsch! Warum muss man immer seinen Senf dazu geben wenn man keine Ahnung hat ?

    Der Vollständigkeit halber wir sprechen hier von einer Zündung für Zweitakter.

  • Frühzündung=mehr drehmoment

    Spätzündung= höhere Drehzahlen


    Mich interessiert die Delta 21 gerade deswegen, knoppyTV Beispielsweise hat die delta getestet und fand sie meine ich etwas besser als die vape. Ich hätte aber gerne noch mehr Meinungen um mir sicher zu sein welche Zündung es werden soll.

  • knoppyTV Beispielsweise hat die delta getestet

    meinst du das hier?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ja, der Glaube versetzt Berge. Er geht schon von vornherein auf 1,9 vor OT um den Schwund auszugleichen.


    (wobei seine Möhre höchstens 7500 Umdrehungen macht nach dem Filmchen

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

  • bitte den ton etwas mäßigen hier.


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ja es geht um das Video. Ich glaube bei Knoppy sind andere Faktoren für die Limitierung der Drehzahl verantwortlich. In der Tat dreht die Vape bei ihm wohl etwas höher aber das ist ja auch vom Zylinder und den anderen Komponenten ab, ein ori auspuff dreht nunmal weniger hoch als ein aoa2.

    Dennoch würde ich mich freuen wenn eventuell noch jemand aus dem Forum vielleicht erfahrungen teilen kann.


    Vielen Dank SSJ3 Vegotenks für die Ausführlichen Erklärungen, besonders in der Elektrik wovon ich nicht so viel Ahnung habe!

  • Ihr solltet euch besser die Beschreibung von rzt selber durchlesen. Die Zündung kommt von denen, akf schreibt da Mist.

    https://rzt.de/Rennzuendung-Delta-21-fuer-Simson

    Ach ja und was steht da ?

    Zitat:

    "Die Lichtversorgung entspricht dem einer Vape, d.h. max 65 Watt Lichtleistung......

    .....kann problemlos die kleine H4-Lampe (40/45 Watt) verwendet werden."


    Auch welche Vape nimmt man da zum Vergleich bezug ? ist mir nämlich neu das eine Vape nur 65W hat

    und seit wann gibt es eine kleine H4 :kopfkratz: H4 hat 55/60W.

  • Servus Jungs,


    Ich klinke mich hier mal ein. Zunächst: das ist der richtige Link zur 85W Version der Delta.

    Dann: Ich habe gerade eine 85W Delta 21 in meine KR51/2 verbaut. Davor hatte ich ne Vape, mit der ich sehr zufrieden war, allerdings haben mich die Zündkurven gereizt.

    lehmann, natürlich macht theoretisch bei höherer Drehzahl ein früherer ZZP Sinn. Aber leider nur in der Theorie. Die Praxis zeigt, dass ein zu früh gewählter ZZP zum Klopfen führt und außerdem das überdrehen verhindert, das durch Spätverstellung und daraus resultierenden höherer Abgastemperatur verbessert wird. Zudem wird der Klopfneigung entgegen gewirkt. Achtung: Das bezieht sich natürlich nicht auf Serienmotoren, die wenn überhaupt nur marginal von einer Zündkurve profitieren.


    Wie sich die Delta im Alltag schlagen wird, steht noch aus. Derzeit betreibe ich sie mit einem Eigenbau 3.3Ah LiFePo. Momentan habe ich noch etwas Probleme im Leerlauf bei eingeschaltetem Licht (H4),vermutlich schaltet das BMS des Akkus zeitweise den Akku ab, evtl durch hohe Spitzenströme im ms Bereich, da die Zündspule ja im Leerlauf an der Batterie hängt. Ich experimentiere gerade mit diversen Sieb bzw Glättkondensatoren an unterschiedlichen Stellen. Bin aber überzeugt, das Problem in den Griff zu bekommen.


    Was ich jetzt schon sagen kann: wer nicht unbedingt einen verstellbaren ZZP benötigt bzw damit experimentieren will, dem rate ich definitiv zur Vape. Diese hatte ich jetzt fast 10 Jahre und 20.000km in Betrieb, mit oben beschriebenen Akku, H4 auf AC, und den Rest auf DC und einer DC Sitzheizung zusätzlich (25W) und wirklich NIE ein Problem!


    Grüße

    Domsen

  • Ich habe gerade eine 85W Delta 21 in meine KR51/2 verbaut.

    Serienmotor nehm ich an? Teste und berichte.


    Was ich sagen wollte war, daß der auf spät wandernde Zündpunkt mit blumigen Worten verkauft wird obwohl es einfach eine konstruktive Unzulänglichkeit ist.

  • Da muss ich dich berichtigen, ein verstellbarer Zündzeitpunkt ist keine Unzulänglichkeit sondern so gewollt ;) Findet seit etlichen Jahren bei den verschiedensten Motoren Anwendung.

    Davon abgesehen: Die Delta gibt es auch mit statischem ZZP. In eben diesem Fall würde ich jedoch zur Vape raten.

  • Danke SirDomsen für deinen Beitrag! Dein Motor soll ja nicht ganz stino sein, welche Teile hast du verbaut?? Ich habe ja auch einen sportlichen 50er verbaut der jetzt aber nicht krass besser/stärker ist als ein stino Zylinder. Bei mir wird es denke ich eher auf eine vape hinauslaufen, aber die Technik hinter der Delta ist auch interessant.

  • Richtig, genau da ist der Punkt mit der bauernfängerei.. Wird halt mehr den Verkäufern und supertunern geglaubt als sich damit mal zu beschäftigen.


    Nur mit ner voll programmierbaren ecu kann man da evtll was bügeln, alles andere ist Wunschdenken und mehr ein verbesserter kaltstarteffekt..


    Aber ihr macht das schon?

  • Bei Yamaha hieß des "Rätsels Lösung " YPVS... und selbst die hatten schon eine "ECU" ...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!