MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Qualität der Anhängerfelgen

  • Die neuen Felgenringe sind alle aus Alu. Verstärkte Nabe wäre schon sinnvoll, ebenfalls verstärkte Speichen. Kompletträder werden mit normalen Speichen verkauft und verstärkten. "Verstärktere" (also dicker als das, was als verstärkt angeboten wird) im Originalmaß, gibts meines Wissens nach nur in Brieselang, der hat auch noch originale Renaknaben dazu.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Da wird immer ein Wirbel um das "verstärkt" gemacht. Mal ehrlich, der Anhänger ist bis 60 Kg Gesamtgewicht zugelassen.
    Ich weiß das da manchmal mehr drin ist. Sieht man ja gut an den ganzen geschweißten die so angeboten werden :D


    Trotzdem ist das albern. 30 Kilo pro Rad ist einfach lächerlich wenig.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • findeste? So kann ein "normal" verstärktes Nachwendekomplettrad aussehen, wenn der Hänger kurzzeitig mehr Belastung auf das eine Rad bekommt, beim Feld und Wiesenweg. Das Problem hatte der andere Hänger nicht, mit den vertärkten Speichen in der Dicke wie es zu DDR üblich war, trotz schwererer Beladung.

  • findeste? So kann ein "normal" verstärktes Nachwendekomplettrad aussehen, wenn der Hänger kurzzeitig mehr Belastung auf das eine Rad bekommt, beim Feld und Wiesenweg. Das Problem hatte der andere Hänger nicht, mit den vertärkten Speichen in der Dicke wie es zu DDR üblich war, trotz schwererer Beladung.

    Da is was schadhaft!

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • da is nur der Sturz ein klein bisschen verstellt :b_fluester:



    Aber mal ernsthaft, wurde da nen zaundraht eingezogen? Wenn man mal bedenkt das eine pissige fahrradspeiche sagen wir mal 100kg locker hält, und der Anhänger nur 60kg laden darf. Wie kann dann bitte sowas passieren?

  • Dynamische Lasten sind nicht zu unterschätzen, gerade wenn sie entgegen der ausgelegten Lastrichtung wirken.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • hat 60km straße gehalten, nach 1km feldweg in schrittgeschwindigkeit war schluss. zum Glück hatte ich nen Reserverad bei, so konnte man den sturz der felge wieder beseitigen.


    dat sind die nich ganz so verstärkten speichen. am speichennippel abgerissen und dann gabs wäulknäuel. Den Speichenaufnahmering an der Nabe hats auch raus gerissen, denke das kam aber durch die wäulknäuelbildung.


    Ich denk, die haben sich schon was bei gedacht, in der DDR die speichen noch etwas dicker zu machen, zumal der Hänger im Handbetrieb für 100kg gesamtgewicht ausgelegt ist.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Hi,
    Ich habe mir jetzt erstmal die Kompletträder aus der Ostoase bestellt. Wir werden Mal schauen wie das dann im laufenden Betrieb aussieht.


    Da steht zwar einbaufertig aber man soll die Konuseinstellung prüfen. Bedarf es dafür "Spezialwerkzeug"?

  • Ja, nen 14/15er Maulschlüssel und Gefühl in den Knochen ;]


    Die Achse soll spielfrei aber nicht zu stramm laufen.



    Mein Anhänger läuft seit nem ''Zwischenfall'' vor 8 Jahren mit Handcreme im Lager. Habs mir oft vorgenommen nachzubessern aber mitlerweile hats gewohnheitsrecht...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wie oft hüpft du mit den Fahrrad im 90° Winkel zur Fahrtrichtung?
    Hast du mal nen Moppedhänger beim Fahren beobachten können?

    ich garnicht mehr, zu faul ;)


    Aber zu aktiven Zeiten 90° Hüpfer eher selten. Aber selbst wenn man irgendwo langrutscht mitm rad, oder sich kräftig in die kurbe legt hat man ja hohe seitenkräfte oder denke ich falsch?
    Im übrigen wenn der Anhänger hüpft, ist er selten beladen :rolleyes:


    Ich denke mal in diesem speziellen Fall sind es einfach sehr minderwertige speichen gewesen. Anders kann ich mir das nich erklären.

  • ich garnicht mehr, zu faul ;)
    Aber zu aktiven Zeiten 90° Hüpfer eher selten. Aber selbst wenn man irgendwo langrutscht mitm rad, oder sich kräftig in die kurbe legt hat man ja hohe seitenkräfte oder denke ich falsch?
    Im übrigen wenn der Anhänger hüpft, ist er selten beladen :rolleyes:


    Ich denke mal in diesem speziellen Fall sind es einfach sehr minderwertige speichen gewesen. Anders kann ich mir das nich erklären.

    Auf die Fahrradfelge (auch die Mopedfelge) wirken geringere Querkräfte, eben weil man sich in die Kurve legt und die Felge nie lotrecht zur Fahrbahnoberfläche steht bei Kurvendurchfahrt. Der Anhänger, oder ein Beiwagen, ein Duo oder ein Albatross legen sich normalerweise nicht in die Kurve. Und die haben dann alle das Problem, dass sich die Felgen verziehen.

  • Da scheinen ja die Speichennippel die Schwachstelle zu sein.


    Und das war dann schon eine "verstärkte" Felge? Wie sollte dann eine normale aussehen?


    Da bin ich froh, die DDR Felgen wieder hergerichtet zu haben...

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!