MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Projekt "SR4-4 Habicht"

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte kurz mich selbst und dann auch mein Projekt Habicht vorstellen. Ich heiße Christian, bin 30 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt.


    Vor 1 1/2 Jahren sind wir, mein Bruder und ich, durch ein Krause Duo auf das Thema Simson gekommen und schwer darauf hängen geblieben.
    So kam es dass wir zur Duo noch drei (vollkommen schrottige) S51, eine Schwalbe, einen Star und einen Spatz gekauft haben. Und eben auch diesen Habicht:



    Doch was damit machen? Eigentlich hätte ich gerne den Originallack und die Patina erhalten. Doch ich muss euch enttäuschen, ich habe mich anders entschieden. Ihr werdet noch sehen warum.


    Beim Zerlegen stießen wir auf ein paar unschöne Überraschungen.




    Es sah ganz so aus als wäre vor langer, langer Zeit die Batterie ausgelaufen und die Säure hat nach unten/hinten alles an bzw. weggefressen. Das Batterieblech fehlte völlig.







    Auch der Schwingenträger sah nicht mehr so schön aus. 8o





    Da nun klar war dass der Zustand eher schlecht ist und definitiv einiges geschweißt bzw. ersetzt werden muss, kam ich zu folgendem Entwurf:





    Optional mit Knieblech:







    Gleich gehts weiter mit Teil 2. Über Eure Meinungen und Kommentare würde ich mich freuen. ^^


    Viele Grüße


    Christian

  • Und weiter mit Teil 2.


    Nach dem Sandstrahlen wurde erst das ganze Ausmaß der Zerstörung sichtbar. ||<X












    Da bleibt nur eins: FLEX! :pilot:








    Und Schweißgerät. (WIG) 8o







    Zum Glück gibt es die Reparaturteile inkl. guter Einbauanleitung.









    Nach dem erneuten Sandstrahlen sieht das Ganze wieder recht akzeptabel aus:









    Da der Rahmen nun gerettet war bekam er auch ein wenig Lack: :thumbup:






    So, das wars für heute. Morgen geht's weiter.




    Viele Grüße



    Christian

  • Soll der wirklich so schwarz/rot werden und Enduro Reifen ?


    Schwarz kleidet ein Habicht/Star überhaupt nicht, dunkle fahren allgemein nicht- meine Meinung .


    Enduro Reifen, wenn es Richtung gehen soll, ist da vielleicht der Prototyp Star Enduro ein "Vorbild"

  • Soll der wirklich so schwarz/rot werden und Enduro Reifen ?


    Schwarz kleidet ein Habicht/Star überhaupt nicht, dunkle fahren allgemein nicht- meine Meinung .


    Enduro Reifen, wenn es Richtung gehen soll, ist da vielleicht der Prototyp Star Enduro ein "Vorbild"

    Du meinst die Simson GS50 aus den 60er Jahren?

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Nö. Er meint den hier...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

  • Da sehe ich keine Enduro-Reifen, nur nen Enduro-Krümmer, ein Hitzeschutzblech am Abgasstrang und einen dezent anderen Lenker ohne Standlicht.
    Da war die Kleinserie der GS50 doch schon näher an einer Enduro.


    Der im Video gezeigte Krümmer des Prototypen wäre dem hier vorgestellten Projekt dennoch sehr zuträglich. Oder eben der der GS50, da dieser das Verlegen des Rohre auf die andere Seite ermöglichen würde.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • ...vor allem in Kombi mit dem Knieblech.
    Das Fahrverhalten dürfte mit den groben Stollen und der Vorderradschwinge auch nicht gerade traumhaft werden. Versuch macht kluch...

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Nö. Er meint den hier...


    Richtig erkannt, der SR 4-2/E.
    Eine Variante des Stars die im Endeffekt mit der S51 Enduro erst umgesetzt werden durfte.


    Ein Nachbau wurde hier im Forum auch mal präsentiert https://www.simsonforum.de/wbb…B-83B6-58FA13B46530-jpeg/


    @ Der Dings


    Nur mal als Anmerkung, Auspuff rechts, ist umsetzbar mit Serienteilen, mit Kombination S50 Zylinder, Sperber Zylinderkopf und S51 Enduro Krümmer.


    Standlicht kann man in Scheinwerfer/Rücklicht verlegen wie bei einer S50/51, auch eine 4 Blinker Anlage mit unauffälligen LED Blinkern
    ist genauso machbar.
    Paar andere Federbeine würden zu dem Enduro Star/Habicht auch besser passen.

  • Hallo Leute,


    Soll der wirklich so schwarz/rot werden und Enduro Reifen ?

    Er soll nicht nur, er ist schon! Ich wollte die Fotos vom fertigen Moped eigentlich am Ende es Berichtes posten aber wie es aussieht sollte ich das vielleicht gleich tun!


    Das Rot hat für mich doch eine etwas besondere Bedeutung. Es ist Mercedes Rot, Farbcode 568 was sich auf meinem geliebten W201 wiederfindet.


    Es entwickelt in der Abenddämmerung eine besondere Tiefe und sieht einfach genial aus. :love:


    Der im Video gezeigte Krümmer des Prototypen wäre dem hier vorgestellten Projekt dennoch sehr zuträglich. Oder eben der der GS50, da dieser das Verlegen des Rohre auf die andere Seite ermöglichen würde.

    Den Gedanken, den Auspuff nach oben zu verlegen hatte ich nie. Auch nicht ihn auf die andere Seite zu verlegen. :huh:


    Der Habicht sollte eigentlich, abgesehen von der Farbe, soweit original bleiben. Und enduro/cross fahre ich damit sowieso nicht! Wer das machen will, sollte sich weder einen Habicht, noch einen Star holen! :D


    Ich finde einfach die Mischung aus dem alten, bisher unünbertroffenen Design und einer "modernen" Farbe interessant.



    Die Reifen wie auf dem Bild sehen zum Kotzen aus

    Da gebe ich dir ansatzweise Recht. In diesem Programm sind das jedoch die einzigen Reifen mit Stollen und auch die einzigen Reifen bei denen das Profil 3D ist.


    Ich habe mich dann für die Crossreifen TT MFC 9 Junior Stonemaster entschieden, die ein feineres, straßentaugliches Profil haben.


    Allgemein fahre ich lieber grobes Profil da man sich nicht ganz so schnell einen platten holt. Natürlich sollte man bei Nässe etwas mehr aufpassen.





    ...vor allem in Kombi mit dem Knieblech.


    Ja, ob ich das montiere ist noch nicht sicher. Ich habe zwar eins hier liegen, allerdings noch unlackiert.



    Wie auch immer, es gibt jetzt ein paar Fotos vom fertigen Moped auf die Augen. Mit dem Bericht wird es die Tage weiter gehen.















    Viele Grüße


    Christian

  • Mit dem Nummernschild sollteste dir mal noch was einfallen lassen, zwecks platzierung

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte kurz mich selbst und dann auch mein Projekt Habicht vorstellen. Ich heiße Christian, bin 30 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt.

    Hallo Christian,


    cooler Habicht, nur die Reifen :thumbdown:


    Wo genau ist "aus der Nähe von Frankfurt"? Ost oder West?


    Gibt hier im Rhein-Main Gebiet diverse Simsonfreunde. Vielleicht sieht man sich mal.

  • sehr geiles teil, Respekt


    Aber die Reifen......
    Grausam,machen den kompletten Gesamteindruck kaputt


    Stimmt, passt überhaupt nicht so dazu.


    Genau die Reifen haben mich annehmen lassen das es in Richtung Enduro-Styl gehen soll.



    Ich will hier keine Arbeit mies machen, aber schwarz als Hauptfarbe, dann auch noch die Räder, Auspuff usw. sorry ist schrecklich.

  • Sieht gut aus. Nur die Reifen....Ich würde das Vers.Kz. noch anders anbringen. Falls der vorgeschriebende Winkel nicht stimmt, dann könnte es Ärger geben. Gr.

  • Hallo Christian,
    cooler Habicht, nur die Reifen :thumbdown:


    Wo genau ist "aus der Nähe von Frankfurt"? Ost oder West?


    Gibt hier im Rhein-Main Gebiet diverse Simsonfreunde. Vielleicht sieht man sich mal.

    Nicht weit weg,


    Sieht im Original echt gut aus, auch wenn es nicht meinen Geschmack Trifft aber Klasse arbeit und Toller Habicht.


    Mach weiter mit dem was dir Gefällt, gibt ja genug die auf Original Optik stehen :thumbup:

    Gruß Tom


    Meine Mopeds;

    Simson Star SR4-2/1 Bj.1971
    Simson Habicht SR4-4 Bj. 1973
    Simson Schwalbe KR51/1K Bj. 1977
    Simson S50B Bj.1980
    Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj. 1983
    Simson SR50 B4 Bj.1986
    11-3db2b87780c5cc170757bc4752cefb7d7fcfcf50.png


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!