MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Alternative zum Kettenschlauch

  • Hallo in die Runde,


    mit meinem Sohn bastele ich an unserer Simson S51 B2-4 ein wenig herum. Gerade sind wir dabei den überholten Motor wieder einzubauen. Er möchte das die Kette offen liegt, also keinen Kettenkasten und keine -schläuche mehr. Soweit so gut.


    Ich frage mich jetzt aber folgendes: Ohne die Kettenschläuche besteht doch die Möglichkeit das mehr Schmutzt in den Motor, bzw. den Bereich des Motorblocks, kommt in den die Kette zu Ritzel läuft. Gibt es hierfür irgendwelche speziellen kurzen Gummis die man anstatt der langen Kettenschläuche in den Motorblock steckt? Gefunden habe ich dazu nicht wirklich was.


    Besten Dank für ein paar Tipps.
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von d_mode ()

  • da kannst du dich ganz einfach die Stücken aus den kettenschläuche schneiden, und die schnittkanten dann nach innen machen, dann sind die Löcher zumindestens schonmal kleiner.

  • Dann tue deinem Sohn aber auch den Gefallen und montiere einen anderen geeigneten Kettenschutz.
    Dieser ist in Deutschland nämlich vorgeschrieben.


    Gerade für Fahranfänger sind solche teuren Fehler kein guter Start in die motorisierte Welt.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Mein Sohn fährt schon fast 2 Jahre eine 125er, ist also kein blutiger Anfänger mehr.


    Was einen alternativen Kettenschutz angeht überlegen wir mal, da er die Kette ja sehen will. Sie ist so goldfarben. Kids halt :D

  • So schön sieht der Simson Antriebsstrang ja nun nicht aus. Ohne Kettenschutz hält die Kette nur ein Bruchteil der üblichen Laufleistung. Vom möglichen Bußgeld mal abgesehen...

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Es gibt doch einige Motorräder, die haben auf den ersten Blick keinen Kettenschutz. Muss man wirklich einen haben?


    Bei Simson macht das ja Sinn, die Kette soll ja im Fett „schwimmen“ damit die nicht trocken läuft.

  • Ich hatte gedacht, ich fahre offen einen 420er-Kettenantrieb (420-14er-Ritzel, 420-34er-Mitnehmer, 420-NZ3). Die Kette ist nach Allwetter bei ziemlich genau 3300km-Laufleistung gerissen. Seitdem habe ich wieder einen originalen, geschlossenen Kettenantrieb drauf und habe mittlerweile schon über 19300km runter und läuft.

  • Es gibt doch einige Motorräder, die haben auf den ersten Blick keinen Kettenschutz. Muss man wirklich einen haben?


    Bei Simson macht das ja Sinn, die Kette soll ja im Fett „schwimmen“ damit die nicht trocken läuft.

    ja muss man

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Bei Simson dürfte auch sowas hier funktionieren. Mit etwas umarbeiten:


    Das fahren einige an ihren getunten Kreidlern. Abgesehen davon, dann man die Kettenspannung schneller kontrollieren kann, hat das aber keinen echten Vorteil.. sonst hat Kreidler das nämlich auch geschlossen und aus leichten Kunststoff.

  • Alternativ mal bei den S53 Mofa und MS50 Modellen schaun, wie es dort gelöst wurde. Da gibt es speziele kuze Kettenschläuche und eine Kunststoff Abdeckung.




    Ich hatte gedacht, ich fahre offen einen 420er-Kettenantrieb (420-14er-Ritzel, 420-34er-Mitnehmer, 420-NZ3). Die Kette ist nach Allwetter bei ziemlich genau 3300km-Laufleistung gerissen. Seitdem habe ich wieder einen originalen, geschlossenen Kettenantrieb drauf und habe mittlerweile schon über 19300km runter und läuft.

    Ich fahre an meiner Simson schon über 10 Jahre mit offener Kette. Davon 9 Jahre mit Standard Kette. Da ist nie eine Kette gerissen. Das hat so gut wie immer andere Gründe. Erst recht bei einer 420er.
    Meine Vermutung ist, das die meisten bei einer offenen Kette die Kettenspannung falsch einstellen, weil das ganz anders prüfbar ist, wie mit Schlauch.

  • S53 Schwinge ran oder n kleinen Halter anschweissen, kurze Schläuche und kettenschutz von ner s53... So fahr ich das an meiner gelben.



    Blau original kettenkasten
    Bei der Bunten muss ich mir noch was einfallen lassen..

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!