MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Darf ich den schönen Unterbrecher bei 60ccm drin lassen?

  • @ckich Vlt. solltest du mal lernen richtig zu lesen. Ging die ganze Zeit bei diesem Schadensbild nur um die E-Zündung.


    Hast du aber auch schon selber mitbekommen wie man an deinen vorherigen Antworten sieht. Jetzt versuchst du wohl mal wieder anderen das Wort im Mund umzudrehen damit du nicht ganz so doof dastehst.


    Kennen wir ja inzwischen von dir.


    Und warum das vermehrt an E- Zündungen vorkommt brauch ich dir ja mit deinem 30 Jährigen „Fachwissen“ nicht zu erklären.


    Mich wundert es das von dir hier noch nicht die Powerdynamo in den Himmel gehoben wurde. Ist ja sonst üblich wenn irgendwo das Wort Vape fällt.


    So genug gestänkert ;).


    Bleib bei meiner Meinung wenn ne andere Zündung dann gleich was richtiges. Mit der E-Zündung kann man schnell mal Pech haben und dann kostet es richtig Geld.

  • ok, jetzt mal bitte für einen in diesem Fall unwissenden.
    Wieso kann es bei der e-zündung vorkommen das die Welle abbricht, aber bei der u-zündung ist es bisher nicht bekannt?
    Weil ich würde denken vom Gewicht sind die zwei doch relativ identisch oder?

  • Ich selbst hatte mit der E-Zündung noch nie Probleme gehabt. Ob MZA-60ccm, oder auch orig. 70ccm.
    Aber diese sind auch keine Rennzylinder. Aber der TE wünscht sowas ja auch gar nicht (?)
    Elektronisch auch nie Probleme gehabt. Wobei ich sagen muß das ich mich hauptsächlich nur von
    1997 bis ca. 2005 mit S51 und S83 in größerem Umfang beschäftigt habe.
    Das ist mindestens 15 Jahre her und zu der Zeit waren auch noch viele Gebrauchtteile in deutlich besserem
    Zustand, als jetzt im Jahre 2020.
    Solche Geschichten, wie ein ausgefallener Geber auf der GP, kannte ich aus der Praxis gar nicht.
    Erst viel später, als ich anfing im Forum zu lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von simme24 ()

  • ok, jetzt mal bitte für einen in diesem Fall unwissenden.
    Wieso kann es bei der e-zündung vorkommen das die Welle abbricht, aber bei der u-zündung ist es bisher nicht bekannt?
    Weil ich würde denken vom Gewicht sind die zwei doch relativ identisch oder?

    So wie ich das jetzt verstanden habe, sind die DDR Polräder nicht gewuchtet, bei den E-Polrädern entsteht aber durch die Lücke in den Magneten eine Unwucht, die zu Problemen führen kann.


    Ebenso können beide durch ihr hohes Gewicht bei einm schnellen Lastwechsel den Kurbelwellenstumpf abreissen.
    Jetzt kommt eine Vermutung meinerseits: Bei U-Zündungen kommt das selten bis garnicht vor, weil die ja niemand wirklich in Leistungsgesteigerten Motoren einsetzt. Daher wird auch der Lastwechsel nicht so stark ausfallen, ausser man verschaltet sich.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Stänkern hast dir ja zu Aufgabe gemacht, wenn wenn ich aber auch der eine oder andere nicht deiner Meinung ist, zeigt ja schön deine Antwort, das es dir darum geht.

    So wie ich das jetzt verstanden habe, sind die DDR Polräder nicht gewuchtet, bei den E-Polrädern entsteht aber durch die Lücke in den Magneten eine Unwucht, die zu Problemen führen kann.
    Ebenso können beide durch ihr hohes Gewicht bei einm schnellen Lastwechsel den Kurbelwellenstumpf abreissen.
    Jetzt kommt eine Vermutung meinerseits: Bei U-Zündungen kommt das selten bis garnicht vor, weil die ja niemand wirklich in Leistungsgesteigerten Motoren einsetzt. Daher wird auch der Lastwechsel nicht so stark ausfallen, ausser man verschaltet sich.

    Wie weiter oben Der Homeberichtet kommt es auch bei U-Zündung vor sowie auch bei Stino-Motoren wie auch LordHelmchen schreibt.


    Nur mal so
    Beim PKW/Motorrad wuchtet man Räder aus.
    Was machen Räder so für Drehzahlen in der Minute bei 100-150km/h, im Vergleich zu ein Motor ?
    Da bekommt man 5 Gramm unwucht schon als Lenkradflattern zu spüren.
    Bei Motordrehzahlen die deutlich höher sind, werden da bei wenigen Gramm Kräfte frei was man am ganzen Fahrzeug als Vibration spüren würde.






  • muhar... dicke luft hier...


    erstmal vorweg: e-zündungen besitzen ne statische grundauswuchtung wegen der polradlücke. mehr nicht. keine dynamische, wie n autoreifen oder halt n vape-polrad


    trotzdem drehen e-zündungen recht gut bis 10, 11k. jedoch, wie hier schon beschrieben wurde, mit nicht sonderlich stabilem zündzeitpunkt. dieses problem lässt sich mit nem rj44 steuerteil von VAPE oder mit bissel bastel/lötkunst, ner kleinen bestellung beim elektronikteile händler des geringsten misstrauens und nem schaltplan von mir (segelt hier irgendwo unter "e-zündung zum selberbauen" herum) beheben. mit dem dingelchen von mir schnurrt ne e-zündung gradezu...


    Gustav: auch ich bleib dabei: raus mit dem sch*piep* unterbrecher. kratz irgendwo 60 bis 70 flocken extra zusammen und such bissel auf ebay und kleinanzeigen. hier im forum hat's auch n flohmarkt. gewinnst als extra sogar noch 35W vorne ;) versuch, ne passende ladeanlage mit zu ergattern (bekommt man aber eigentlich hinterhergeschmissen, die batterietöter :saint: )


    dann besorgst dir irgendwo nen soliden 63er (muss kein highend sein, aber zumindest bissel angepasste steuerzeiten und entgratete kanäle sowie nen kopf mit angepasster quetschkante sollte er haben), bau die e-zündung dazu und es passt. was kriegen die alten vögel im normalfall? 1.6 vor OT? dann gehst bei nem 63er auf 1.5 bis 1.4 runter. musst bissel ausprobieren, wegen klingeln


    und dann bremsen, schwingenbuchsen und stoßdämpfer checken! die sollten gut in schuss sein. auch an reifen denken, honeckers rache rutscht ziemlich gut 8):biglaugh:


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Beim PKW/Motorrad wuchtet man Räder aus.
    Da bekommt man 5 Gramm unwucht schon als Lenkradflattern zu spüren.

    da muss ich dir leider absolut widersprechen.
    Die Hersteller der wuchtmaschinen sagen das man 5g ignorieren kann, bei manchen sogar 10g. Und ich kann dir versprechen, das man im Normalfall nicht mal 15g merkt.... unter ungünstigen Situationen, und auf beiden Seiten zugleich mag man das schon merken, aber bei einem alleine, keine Chance...
    Alleine reifen ausspannen, und wieder einspannen macht 5g Unterschied...

  • Ich wollte zu diesem Thema eigentlich nichts mehr schreiben, jetzt mache ichs doch :rolleye:

    da muss ich dir leider absolut widersprechen.Die Hersteller der wuchtmaschinen sagen das man 5g ignorieren kann, bei manchen sogar 10g. Und ich kann dir versprechen, das man im Normalfall nicht mal 15g merkt.... unter ungünstigen Situationen, und auf beiden Seiten zugleich mag man das schon merken, aber bei einem alleine, keine Chance...
    Alleine reifen ausspannen, und wieder einspannen macht 5g Unterschied...

    Kann man so leider nicht sagen bzw. ist fern ab vom eigentlichen Thema. Als Vergleich: Ein Autoreifen hat jetzt angenommen 2,2m Abrollumfang (von Wikipedia), dann dreht das Rad bei 100km/h ca. 780min-1. Dort machen 5g Unwucht verhältnismäßig wenig aus. Anders sieht es bei 10000min-1 aus.


    Das ist aber warscheinlich nicht der einzige Grund weshalb bei Elektronikzündungen manchmal die Stümpfe brechen. Ich sehe da 3 Probleme:
    - Große Masse, die permanent die Welle torsiert gerade bei Schaltvorgängen
    - Unwucht
    - altes Material.


    Im Übrigen berechet man solche Wellen/ Achsen/ Maschinenelemente auf eine Betriebslaufzeit von 10^6 Schwingungen bei voller Belastung. Diese tritt natürlich (hoffentlich) nicht 100% ein, wodurch sich die Lebensdauer etwas erhöht.


    Grundsätzlich kann man also sagen, dass ausgewuchtete Teile zur besseren Lebensdauer beitragen.


    Zurück zum eigentlichen Thema: "Du kannst das schon so machen, aber dann isses halt scheiße" - Probiere es gerne aus und lerne daraus :) ging mir nicht anders.


    Ich kann dir nur so sagen, dass du warscheinlich billiger und standfester bei raus kommst, wenn du nur die "Seriendrosseln" entfernst. Ich gebe dazu mal ein Beispiel. Ich hatte mal einen Star SR4-2/1. Dort habe ich nur mal einen Nachmittag investiert: Übergänge Alu zu Laufbuchse geglättet, Krümmer 3cm gekürzt und Luftfilterkasten ausgeräumt das heißt diese dämlichen Prallplatten weg. Vergaser musste ich dadurch umbedüsen von HD50 auf HD70. Wir waren damit 2017 auf dem Simsontreffen auf dem Prüfstand- hatte 4,3PS. Dafür, dass ich dort kaum Zeit investiert habe und der Zylinder und Motor komplett Serie waren wars ok. Soll heißen, wenn man kein Geld hat, kann man auch vieles selber machen um vielleicht etwas besser vom Fleck zu kommen.


    Denn, es hört ja nicht bei der Zündung auf, Geld zu kosten. Was ist mit der Kupplung, Mitnehmergummi, Bremsen, Schwingenlagerung usw.?


    So jetzt halte ich die Klappe.
    Gruß
    Franz

  • da muss ich dir leider absolut widersprechen.Die Hersteller der wuchtmaschinen sagen das man 5g ignorieren kann, bei manchen sogar 10g. Und ich kann dir versprechen, das man im Normalfall nicht mal 15g merkt.... unter ungünstigen Situationen, und auf beiden Seiten zugleich mag man das schon merken, aber bei einem alleine, keine Chance...
    Alleine reifen ausspannen, und wieder einspannen macht 5g Unterschied...

    Die Wuchtmaschienen auf die ich zugriff habe, gibt alles über 3g als nicht in Ordnung an,
    auch gibt es da keine 5g unterschied nach ausspannen, und wieder einspannen.
    Bis 15g merkt man nicht, stellt sich dann die Frage, warum sind dann Bremsscheiben gewuchtet :kopfkratz: , sicher nicht zum Spass und weil kostet......
    Gibt auch Leute die merken auch nichts bei 40g......
    Aber gut, über die Genauigkeit von Räder wuchten geht jetzt total am Thema vorbei.



    Der verglich sollte nur zur Darstellung dienen, das beim einen Rad, ich sage mal 2000 U/min macht, nicht die Kräfte frei werden als wie beim Polrad was 8000 U/min macht.


    Da sich Tommyboy1103 so schon aufgeilt hat, das das gezeigt Polrad von einer U-Zündung ist und nicht von einer E-Zündung ist, bitte. :a_bowing:




    Wer sich mal die gelb eingekreisten "Gewichte" anschaut, erkennt auch das die Unterschiedlich sind, kann sich ja jeder für sich jetzt mal Gedanken machen, für was die da sind.......

  • Meistens nicht zur Deko...
    Is ja eigtl euer Zwist....


    Ich hab mal 2 - 3 stk auf nen wuchtbock gesteckt. 2 mit "gewichte" und 1 ohne...unwucht waren alle 3..
    Ohne Gewicht son Nachbau polrad... Ganz extrem natürlich
    Die anderen 2 DDR...waren fast gut. Paar gramm "nur".... Wieviel weiß nicht, hab leider keine gewichte liegen

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • mach ich eigtl nur bei Rasenmähermesser und Lüfterräder(RC Modellbau).....Polräder wenn dann nur meine eigenen...

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Ist ja schön und gut. Nur sieht die Realität leider meist anders aus. Steck die Teile einfach mal auf eine gelagerte Achse und schau was passiert ordentlich gewuchtet sind die nicht. Da sind selbst 3 Gramm bei mehr als 6000 1/min fatal (Wie du ja selber schon festgestellt hast).



    Aber soll mir egal sein. Ist dann nicht mein Schaden :a_bowing: .

  • Wie die polräder die ich aufm Bock hatte... Nicht 100% gewuchtet...
    Merkst beim stino Motor wahrscheinlich nicht...


    Bei meinem Modellbaukrempel merkst es nach 4-5 Liter... KW Lager breit.. Die Motoren drehen teilweise jenseits der 20K :D

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!