MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Meine neue Schwalbe - ein echter Garagenfund!

  • Hallo zusammen,


    Heute war ein schöner Tag, denn ich habe mir eine Schwalbe gekauft. Sie wurde vor vielen Jahren mal zerlegt und in einer Garage eingelagert. Heute hat sie den Besitzer gewechselt und ich werde sie hoffentlich bald wieder auf die Straße bringen. Nachdem mir schon einige geraten haben, den originalen Lack zu erhalten (ich werde wohl sonst gelyncht) werde ich morgen mal sehen, was es noch zu retten gibt.


    Hier ein Bild von der Abholung:

    Über das tolle Moped freue ich mich jedenfalls mehr als über einen 5 Jahresvorrat Klopapier und Dosenravioli :):):)


  • Ein Moped mehr in der Eifel. Bitte den Aufbau berichten.
    Sagmal.. den Roman aus Kreuzau kennst du nicht zufällig auch, oder?


  • Ein Moped mehr in der Eifel. Bitte den Aufbau berichten.
    Sagmal.. den Roman aus Kreuzau kennst du nicht zufällig auch, oder?

    Nein, den kenne ich leider nicht.


    Nimm Owatrolöl und bau sie so wieder zusammen
    Mach sie so, wie du willst, es ist deine...
    Wieso erinnern mich die Lampenmasken von oben immer an Darth Vader?
    [/quote]
    Die Felgen werde ich wahrscheinlich vom BseQ Matti neu machen lassen. Leider nimmt er bis Mai keine neuen Aufträge mehr an, weil er schon so viel zu tun hat. Naja, bis dahin kann ich ja den ganzen Rest machen. Ersatzteile beschaffen, aufbereiten, überall neue Buchsen verbauen wer weiß was am Motor noch zu tun ist.. Ich muss gleich mal runter in die Werkstatt

  • Hier noch ein paar Bilder. Ich habe zur Zeit meine Vespa auf der Bühne. Aber sobald da der Motor wieder drin ist, kümmere ich mich um die Schwalbe. (Wahrscheinlich heute mittag)


    Die Gute war wohl der 1999 das letzte mal auf der Straße.


  • Hallo Zusammen, ich habe heute den ganzen Tag geputzt wie ein wilder. Es hat sich gelohnt! Auch die schwingen und die Stoßdämpfer, Luftsammler usw. sind wieder schön. Hab ich aber leider keine Bilder von gemacht.


    Hier ein paar Bilder von Rahmen und Lackteilen:


  • Dann viel Spaß beim Schrauben.


    Dann werden wir dich wohl mal wieder öfter hier sehen? ;)

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Dann hoffe ich doch das du Papiere bekommst, bei den langen Lieferzeiten und der Exportproblematik heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Gut wenn ein Schildlein von 99 dran hängt und sonst keine Exportkennung sichtbar ist sollte das ja sauber über die Bühne gehen.

  • Ja, das KBA sagt mindestens 20 Wochen Bearbeitungszeit. Aber das ist schon okay. Der Aufbau dauert ja auch noch ne weile. Muss mal gucken ob ich den Motor auch direkt revidiere. Ich meine ein Lager im Getriebe rasselt ein wenig.

  • Wenn der Motor wirklich 21 Jahre gelegen hat, würde ich erst gar nicht versuchen, ihn zu starten, gleich Nägel mit Köpfen machen und ihn überholen. Spart im Nachgang einiges an Nerven :D


    Gruss


    Mutschy

  • Da ich ja sowieso noch etwas auf die Felgen warten muss, mach ich das wahrscheinlich auch direkt. Einfach mal neue Lager und neue Dichtringe/Dichtungen rein.


    Zylinder und Kolben sehen noch sehr gut aus. An der Hohlwelle/innerem Schaltarm wurde schon mal geschweißt. Motor ist aber nummerngleich und sieht auch noch so aus als wäre er noch nie gespalten gewesen.

  • Da wird einem richtig warm ums Herz, wenn man den Haufen sieht und ihn vorm geistigen Auge langsam wieder erstehen lässt. Ich glaub, sowas muss ich mir auch noch mal antun.

  • habe eben mal versucht zu polieren. Das bringt schon nen Unterschied! Allerdings ist der Lack sehe verwittert und ausgeblichen. Das rot geht schon ziemlich ins dunkelorange.. Habe es mit 2000er Nassschleifpapier versucht. Damit wird er stellenweise wieder heller, aber da die lackschicht so dünn ist, bin ich mit schleifen zu schnell durch auf der Grundierung.


    Die haben echt an jeder Ecke gespart damals :D


    Werde den Lack einfach polieren so gut es geht und eben mit einem konservierenden Wachs/Owatrol behandeln.

  • Hör auf mit dem Polieren! Das reinigen des Lackes reicht völlig aus! Früher hat da auch nichts geglänzt! Bitte einfach so lassen oder mit Owatrol einpinseln. Aber auch das würde ich an deiner Stelle erstmal an einen unsichtbaren Stelle probieren, ob dir der Effekt gefällt. Für so großflächige Lackflächen würden ich das vielleicht gar nicht verwenden sondern eher sowas wie Lackkonservierung.

    Buchholz 69ers

  • geiles Projekt.....ich weiss ja wer die hochwertigen Buchsen zur Schwalbe liefern kann...

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Das mit den KBA Papieren, sei dir da mal nicht ganz so sicher. Habe es gerade durch mit meinem Teilehaufen. Habe keine Papiere bekommen, da nicht Zusammengebaut. Am besten schicke nen paar Fotos von ner anderen Schwalbe von selbigen Typ, dann kannste Glück haben.


    Werde im Herbst, für die nächste Saison nochmals beantragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!