MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zu viel Spannung

  • @blaumeise Ganz doofe Frage, aber die Spulen holen sich ihre Masse doch über die Grundplatte, welche fest mit dem Motor verschraubt ist. Wie kann da noch ein Kontaktproblem auftreten? Mehr Masse geht doch gar nicht.


    Die Grundplatte in sich hat ja einen geschlossenen Massekreis für alle 3 Spulen.
    Wenn nun aber die Lampe da nicht dran teilhaben darf, sondern die Masse über eine dubiose Verbindung bekommt, dann wird die GP-Masse sozusagen angehoben und die Spulen wirken zusammen auf die Lampe.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Nimm mich doch bitte nicht zu genau beim Wort, ich bin kein Elektriker. :D Leider finde ich die Erklärung nicht mehr. Sinngemäß war es halt irgendwie so, dass die Nennlast bei 12V Lampen geringer ist und somit bei einer ungeregelten Lichtmaschine die Spannung steigt. Weit über die 12V hinaus. Aber vielleicht findet sich nochmal jemand der das genau erklären kann.


    @blaumeise Ich hab da nochmal nachgeforscht und natürlich stimmt das. Ich ging davon aus, dass die Schraubverbindungen vom Motor mit dem Rahmen ausreichen, aber der ist ja auf Gummi gelagert.

  • Die Motorlager schon. Du hast aber auch eine Masseverbindung über die Kette zum Rahmen. Hier ist kein Gummi zwischen. Allerdings viele bewegliche Teile (Lager), Farbe etc., so das auch hier keine 100%ige Sicherheit Besteht. Extra Massekabel ist das Sicherste an der Stelle.


    Wenn du jeden Tag auf dein Moped angewiesen bist, solltest du auf etwas moderneres umrüsten. Zum einen hast du mehr Leistung, z.B. für einen besseren Scheinwerfer, zur Verfügung, zum anderen ist die Ausfallquote deutlich niedriger, da bessere elektrische Bauteile enthalten sind.

  • Danke das du das ansprichst. Ich hab schon das ein oder andere mal mit einer Vape geliebäugelt, aber ich habe etwas Bauchschmerzen die in ein fehlerhaftes System einzubauen, ohne den Fehler zu kennen.

  • Die Grundplatte in sich hat ja einen geschlossenen Massekreis für alle 3 Spulen.
    Wenn nun aber die Lampe da nicht dran teilhaben darf, sondern die Masse über eine dubiose Verbindung bekommt, dann wird die GP-Masse sozusagen angehoben und die Spulen wirken zusammen auf die Lampe.

    Wenn dem so wäre würde die ganze Anlage komplett spinnen.

  • Die Motorlager schon. Du hast aber auch eine Masseverbindung über die Kette zum Rahmen. Hier ist kein Gummi zwischen. .

    Na das stimmt so nicht, über die Kette besteht über Mitnehmer, Lager eine Verbindung zu Schwinge, aber die Schwinge ist ja selbst mit Gummibuchsen am Hauptrahmen befestigt.........


    Wenn du jeden Tag auf dein Moped angewiesen bist, solltest du auf etwas moderneres umrüsten. Zum einen hast du mehr Leistung, z.B. für einen besseren Scheinwerfer, zur Verfügung, zum anderen ist die Ausfallquote deutlich niedriger, da bessere elektrische Bauteile enthalten sind.

    Ob die wirklich besser sind :kopfkratz: dazu muss erstmal eine Vape über 40 Jahre werden, sowie die E-Zündung zum Teil sind.

  • Ich hatte es letztes Jahr, dass das Bremslicht nicht wollte. Es lag an fehlendem Kontakt über das Bremsgestänge. Seit dem hab ich eine Masseleitung zur Schwinge gelegt.


    Was ich damit sagen will, jeder der oben genannten Massewege für sich ist eher mittelprächtig verlässlich. Die Summe aller parallelen Massewege verringert die Gefahr eines Massefehlers. Wirklich verlassen möchte ich mich darauf nicht.

  • So. Ich habe gestern mal alles überprüft, und vorsichtshalber eine neue Masse von der Lampe zum Stirnrohr und vom Motor ebenfalls zum Stirnrohr gezogen. Das Licht hat jetzt also einen direkten Draht. Weiterhin habe ich alle anderen Kabel auf Durchgang geprüft und nach aufgescheuerten Stellen geschaut. Da fand ich aber nichts. Nun ja, bis jetzt funktioniert alles, mal sehen wie lange. Ich kann mir halt nur nicht erklären, weswegen das Licht von einem Tag auf den anderen nicht mehr seinen Dienst tat. Wenn es wirklich nur ein Masseproblem gewesen ist, dann hätte das ja schon vorher bestanden. Ich will es nicht beschreien, also erfreue ich mich erstmal daran das alles geht und melde mich wenn der alte Zustand wieder eintritt.

  • Na, da drück ich doch mal die Daumen, das es so hinhaut.


    Ich hab mir nochmal den Schaltplan angeschaut...wenn es noch passiert, schau dir die Lötstellen der Licht- und der Ladespule auf der Masseseite an. wenn die beiden zusammen hängen, aber keine richtige - oder eine wackelige - Masseverbindung da ist, dann holt sich der Scheinwerfer den Saft über beide Spulen und die Batterie. Die Batterieladung würde dann ebenfalls nicht funktionieren, was du aber u.U. garnicht bemrkst, weil die gefahrenenen KM zu gering sind.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!