MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vorstellung: KR51/2 Fernlichtkontrolle

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch kurz und knapp meine Fernlichtkontrolle vorstellen. Da mein Zündschloss und mein Motor keine Leerlaufkontrolle vorsehen habe ich mir gedacht die Fernlichtkontrolle ist eh nützlicher.
    Mir passiert es öfter beim aufsteigen, dass ich den Lichtschalter mit dem Bein/Knie betätige und dann mit Fernlicht rumdüse. Bei H4 ist das dann schon unangenehm für die anderen Verkehrsteilnehmer.


    Die Lampe passt 1:1 in das Loch der Lampenmaske, es muss nichts gebohrt oder gefeilt werden.


    LG

  • Falls es einem zu hell ist, kann man ja mit einem vorwiederstand arbeiten, dann wird sie dunkler.
    Und dank led sollte das ganze selbst an der original zündung kein problem darstellen. Allerdings die frage wielange die led bei wechselstrom durchhält.


  • Das liegt an meinem Handy. Blendet nicht, ist eher dezent.


    @Grandpa
    Zu der Langlebigkeit werde ich mal berichten. Habe aber schon öfter LED eingesetzt in der Simson und da ist noch nie eine kaputt gegangen. Die Diode sollte ein wenig helfen.

  • Denke mal, bei originaler Zündung wird es kritisch, wenn die Lampe mal durchbrennt. Dann dürfte die Spannung deutlich hoch gehen.
    Allerdings habe ich in der Praxis noch nie erlebt, daß bei einer Zweifadenlampe die Glühwendel für das Fernlicht als erste aufgegeben hat. Normal gibt das Abblendlicht vorher auf.

  • Es wäre eh besser den Vorwiderstand der LED zu vergrößern. Die Chinesen reizen dem möglichen LED-Strom gerne voll aus. Da wird die als Signalisierung gedachte Leuchte zur Beleuchtung. Gerade nachts nervt das.
    So würde die LED nicht sofort mit in den Abgrung gerissen, falls doch der Scheinwerfer ausfallen sollte.


    Man kann diese Art Leuchten auseinander nehmen. Drinnen steckt der Vorwiderstand. Pauschal würde ich 1,8KOhm für passen halten. In dem Zuge kannste du auch gleich eine Schutzdiode elegant innen mit verbauen. Idealerweise antiparallel zur LED, in Reihe gehts aber auch.


    Und soll es ganz edel sein, setzt du zw. LED und Leuchtsymbol noch ein dünnes, milchiges bzw. mattes Plexiglas. Dann ist die Ausleuchtung des Symbols gleichmäßiger.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Echt schade, dass man das mit dem Handy nicht einfangen kann wie wenig die Lampe blendet und wie gleichmäßig sie leuchtet... In meinem Fall ist eine Vape verbaut und das passt alles so. Bei einer ori Zündung bedarf es sicher etwas Lötarbeit um das Ding haltbar zu gestalten.

  • Erstaunlich, ich habe den gleichen Typ Leuchte und man erkennt die LED durch das Symbol sehr gut. Auch die Lichtintensität ändert sich mit den Betrachtungswinkel erheblich stärker als es sollte.

  • Hi.
    Schöne Spielerei. Wenn ich nach vorne schauen, merke ich auch so, daß das Fernlicht an ist.


    Du merkst also Tagsüber, ob das Fernlicht leuchtet?

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!