MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Kurvenkratzer

    Über die Sinnhaftigkeit braucht nicht diskutiert werden. Die meisten Umbauten sind ala "weil ich's kann". Aus Spaß am tüfteln und schrauben.


    Handzeichen schön und gut, die sind auch bekannt. Aber kennen Autofahrer diese auch? Es geht prinzipiell um ein Warnsignal nach hinten, in meinem Beispiel eine Kolonnenfahrt, aber natürlich auch in anderen Situationen.

    Hallo Leute,


    seit einiger Zeit zerbreche ich mir hin und wieder den Kopf über ein gewisses Problem, welches ich gleich näher beschreiben werde. Nun hoffe ich, dass hier im Forum noch jemand eine Idee hat (und sei sie noch so theoretisch).


    Alle Original Fetischisten lesen ab hier bitte nicht weiter:


    Seit längerer Zeit hat sich in meinem Kopf die Idee einer Warnblinkanlage festgesetzt. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine klassische Warnblinkanlage eher nutzlos ist, da man im Notfall am Seitenstreifen sowieso nicht 20min 84W (plus höhere Stromaufnahme beim Zünden) verbraten kann. Was mir viel wichtiger wäre, ist eine Möglichkeit in der Kolonne ein Warnsignal nach hinten durchzugeben. Bei den S51 Armaturen wäre dies schnell gelöst: den Lichthupetaster auf Batterie + legen, das andere Ende an ein Relais welches per Dioden an der Klemmleiste Spannung auf Blinker li und re gibt (quasi eine rückwärts Blinkskontrolle).
    Nun kommt der knifflige Teil! Mir fällt einfach nichts ein, dies mit den alten Schaltern (S50/KR) zu realisieren, da der Lichthupetaster ja quasi nur ein Blechkontakt auf die Fernlichtleitung ist. Würde man diesen Weg rückwärts gehen und es hinbekommen ein Relais mit AC zu schalten (gibt es eigentlich AC Relais?), würde die ganze Geschichte nur im Fernlichtbetrieb funktionieren... Fazit: ungeeignet.


    Hat irgendjemand eine Idee dazu? Einen Taster mit Klemmung am Lenker möchte ich ungern montieren, das ganze soll quasi unsichtbar sein und nicht die originale Optik zerstören.


    Grüße

    Echt schade, dass man das mit dem Handy nicht einfangen kann wie wenig die Lampe blendet und wie gleichmäßig sie leuchtet... In meinem Fall ist eine Vape verbaut und das passt alles so. Bei einer ori Zündung bedarf es sicher etwas Lötarbeit um das Ding haltbar zu gestalten.

    Dein Link verweißt auf einen Schalter mit Ausschnitt. Bei der Schwalbe wird ein Schalter ohne Ausschnitt verbaut, die Kabel verlaufen nach innen, unter dem Lenkerblech.


    PS: die Nachbauschalter sind schrecklich. Verbaue sie nur im Notfall, schau lieber zuerst nach einem originalen.

    Da ist es bei mir genau anders herum. Gerade bei einer Panne auf einer einsamen Landstraße will ich zum schieben irgendwas an Licht haben. Und sei es eine Notfall Zündplus Brücke zum Rücklicht.
    Meine ganzen Mopeds sind so verkabelt, dass beim absterben des Motors Standlicht weiter leuchtet, vorne sowie hinten. Das ist mir sonst im Alltag einfach zu gruselig SOLLTE es irgendwann mal passieren dass der Motor Zicken macht.


    Ich muss dazu auch sagen, dass ich noch nie Probleme mit der Batterie hatte. Wartung fällt da kaum an. Einfach eine anständige Batterie kaufen.


    Das liegt an meinem Handy. Blendet nicht, ist eher dezent.


    @Grandpa
    Zu der Langlebigkeit werde ich mal berichten. Habe aber schon öfter LED eingesetzt in der Simson und da ist noch nie eine kaputt gegangen. Die Diode sollte ein wenig helfen.

    Hallo Leute,


    ich möchte euch kurz und knapp meine Fernlichtkontrolle vorstellen. Da mein Zündschloss und mein Motor keine Leerlaufkontrolle vorsehen habe ich mir gedacht die Fernlichtkontrolle ist eh nützlicher.
    Mir passiert es öfter beim aufsteigen, dass ich den Lichtschalter mit dem Bein/Knie betätige und dann mit Fernlicht rumdüse. Bei H4 ist das dann schon unangenehm für die anderen Verkehrsteilnehmer.


    Die Lampe passt 1:1 in das Loch der Lampenmaske, es muss nichts gebohrt oder gefeilt werden.


    LG

    Ja, das können und sollten sie ja auch.
    Nur warum muss ich dann solange drauf warten, wenn ich einen neuen Vergaser kaufe und der offensichtlich nicht richtig funktioniert - finde ich nicht so kundenorientiert.


    Der Vergaser lies sich nicht einstellen, die Geschmisschraube hatte keinen Effekt. Hatte ihn mehrmals zerlegt, gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen - Schwimmer eingestellt. Hatte nichts gebracht.
    Eingeschickt hatte ich ihn aber doch nicht und noch etwas herumexperimentiert - hatte ihn dann 1-2 Tage in Essig eingelegt, alle Kanäle mit Glasperlen durchgepustet und aufeinmal lief das Teil.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da täglich einige viele Reklamationsanfragen reinkommen wegen Vergasern die angeblich defekt sind. Ostoase kennt dich nicht persönlich, weiß nicht welchen Kenntnisstand du hast. Da wird es einige viele Ottos geben die den Vergaser ohne einzustellen montieren und sich wundern warum nix läuft.
    Jeder Vergaser muss vorher auf Produktionsrückstände etc geprüft und vollständig eingestellt werden.
    Mein Bremslichttaster war schlicht weg innen gebrochen, da gibt es keinen Grund zu zweifeln.
    Das Problem eines jeden Simson Teile Händlers ist halt, dass sehr(!) viele Hobby Schrauber bestellen (das ist alles nicht auf dich persönlich bezogen). Da kommt es halt oft vor, dass unsachgemäße Behandlung in einer Reklamation endet. Folgendes Extrembeispiel:
    Fritz kauft sich neue Bremsbeläge. Er hört von einem Kumpel, dass die Nocken eingefettet werden müssen mit irgendsoeinem Kupfer Dings Zeugs. Denkt er so: fett hab ich ja da. Er klatscht jetzt die Beläge ohne nacharbeiten und inklusive Fett auf den Nocken ins Moped, fährt die Bremse heiß, das Fett fließt, die Beläge sind hinüber.
    Ende vom Lied: Teilehändler erhält eine Reklamation "Bremsen bremsen nicht".

    hat jemand einen Link zu einer Zeichnung von der Motoraufhängung?


    1,5sek Google bemüht und sogar ein Video gefunden.. damit sollte es auf alle Fälle klappen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit:
    Locke: Das kommt ja zwischen Rahmen und Motorhalter. Ich vermute das verbirgt sich hinter den 20KG Schmodder

    Der Gummipilz hat gefressen. Die Scheibe unter der Mutter ist entweder die richtige, dann wäre sie falsch herum, oder es ist das Distanzstück was da nicht hingehört.
    Ich würde dir dazu raten den Motor auszubauen und die Lagerung am besten gleich inkl. Buchsen in Schwinge und Motorhalter neu zu machen. So wie es aussieht wurde da ohne Plan dran herum gebastelt. Abgesehen davon ist alles schmierig, gammelig und zerfressen.
    Besorge dir zB aus dem Internet eine Zeichnung wie es auszusehen hat und die benötigten Teile und knöpf es dir vor.
    Ich wette da ist noch mehr im Argen. Schutzkappen fehlen sicher auch.

    50 Bestellungen bei Ostoase. Sehr viel Kohle da gelassen. Nie Probleme gehabt! Auch schon etwas reklamiert weil im Karton kaputt gegangen oder ein Bremslichttaster der nach kurzer Zeit defekt war. Ohne Probleme neue Ware bekommen. Nett per E-Mail und per Telefon. Sind ehrlich bei Qualitätsfragen. Raten auch mal in der Artikelbeschreibung von Artikeln ab, außer es ist halt extrem eilig oder ein Show Fahrzeug. Tolle Auswahl und DDR Restbestand Ware.
    10/10