Hallo Leute,
seit einiger Zeit zerbreche ich mir hin und wieder den Kopf über ein gewisses Problem, welches ich gleich näher beschreiben werde. Nun hoffe ich, dass hier im Forum noch jemand eine Idee hat (und sei sie noch so theoretisch).
Alle Original Fetischisten lesen ab hier bitte nicht weiter:
Seit längerer Zeit hat sich in meinem Kopf die Idee einer Warnblinkanlage festgesetzt. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine klassische Warnblinkanlage eher nutzlos ist, da man im Notfall am Seitenstreifen sowieso nicht 20min 84W (plus höhere Stromaufnahme beim Zünden) verbraten kann. Was mir viel wichtiger wäre, ist eine Möglichkeit in der Kolonne ein Warnsignal nach hinten durchzugeben. Bei den S51 Armaturen wäre dies schnell gelöst: den Lichthupetaster auf Batterie + legen, das andere Ende an ein Relais welches per Dioden an der Klemmleiste Spannung auf Blinker li und re gibt (quasi eine rückwärts Blinkskontrolle).
Nun kommt der knifflige Teil! Mir fällt einfach nichts ein, dies mit den alten Schaltern (S50/KR) zu realisieren, da der Lichthupetaster ja quasi nur ein Blechkontakt auf die Fernlichtleitung ist. Würde man diesen Weg rückwärts gehen und es hinbekommen ein Relais mit AC zu schalten (gibt es eigentlich AC Relais?), würde die ganze Geschichte nur im Fernlichtbetrieb funktionieren... Fazit: ungeeignet.
Hat irgendjemand eine Idee dazu? Einen Taster mit Klemmung am Lenker möchte ich ungern montieren, das ganze soll quasi unsichtbar sein und nicht die originale Optik zerstören.
Grüße