MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Die neue MZA Gabel, Erfahrungen, Tips, etc.

  • Wenn man es so will, dann müsste ja z.B. die Stoßdämpfer / Federbeine auch eine ABE haben. Geht dann noch weiter: Fußbremshebel, Handbremshebel, Bremsbacken usw. Auf einen Simson Nachbau-Auspuff müsste ein E-Prüfzeichen sein. Die 50ccm Zylinder bräuchten eine ABE, Bremsscheiben...…?!

  • vielleicht keine abe, aber nen teilegutachten, haben auch einige der aufgezählten sachen, zb die aluhandbremshebel von mza, federbeine mit nummer, lampen, lenker, ...

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Wenn man es so will, dann müsste ja z.B. die Stoßdämpfer / Federbeine auch eine ABE haben. Geht dann noch weiter: Fußbremshebel, Handbremshebel, Bremsbacken usw. Auf einen Simson Nachbau-Auspuff müsste ein E-Prüfzeichen sein. Die 50ccm Zylinder bräuchten eine ABE, Bremsscheiben...…?!


    Genau!!!
    Richtig erkannt :)
    Wie schon heute von mir geschrieben über besagte Handbremshebel!
    Und bei den Federbeinen steht es manchmal sogar in der Beschreibung ( nicht zugelassen im Bereich der StVO)
    Bei den Bremsbacken sind, glaube ich zu mindest, Nr. oder ein Logo zu finden.
    MfG. Holger

  • Genau!!!
    Richtig erkannt :)
    Wie schon heute von mir geschrieben über besagte Handbremshebel!
    Und bei den Federbeinen steht es manchmal sogar in der Beschreibung ( nicht zugelassen im Bereich der StVO)
    Bei den Bremsbacken sind, glaube ich zu mindest, Nr. oder ein Logo zu finden.
    MfG. Holger


    Ich kenne das so vom Motorrad. Alle Sicherheits-relevanten Teile brauchen unbedingt eine ABE oder ein Teilegutachten zwecks späterer Eintragung. Mal aufgezählt: ABE / Teilegutachten: Lenker, Bremshebel, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Fußbremshebel, Handbremshebel, Bremsschläuche, Spritzschutz Hinterrad, Kettenschutz, Lampenmaske / Windschild, Motor / Bugspoiler, Stoßdämpfer, Telegabel. E-Prüfzeichen: Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker, Auspuff, Rückspiegel usw. Hat ein Fahrzeug eine ABE und ist es so ausgeliefert worden, dann umfasst die Fahrzeug ABE auch sämtliche angebauten Teile am Fahrzeug. D.h.: es brauchen an den sicherheits-relevanten Bauteilen keine ABE Nr. dran sein. Falls man jetzt Teile von anderen Herstellen anbaut, dann bräuchten die auch eine ABE / Teilegutachten. Dabei ist mir mal aufgefallen, dass an den orig. Auspuffanlagen auch schon E-Prüfzeichen dran haben. An den Spiegeln eh. Das komische daran ist, dass man z.B. für ein Kettenkit ( Antriebsritzel, Kettenblatt, Kette ) keine ABE braucht ?! Mit dem ABE-Kram ist es auch nur in "D" und in einigen EU-Ländern so. Falls man z.B. Bremsbeläge von Pyramid-Parts aus England bestellt ( welche wirklich sehr gut sind ), dann ist dort grundsätzlich keine ABE drauf. Die brauchen so etwas dort nicht. Die haben wie in den USA ein Produkthaftungsgesetz.

    Einmal editiert, zuletzt von -simme- ()

  • Mittlerweile bin ich ein paar Tage mit der neuen Gabel unterwegs und habe einen Wesentlichen Unterschied zu der alten Gabel festgestellt: es fährt sich entspannter. Trotz 3,4er Federn ist meine alte Gabel regelmäßig angeschlagen und so hatte ich mir angewöhnt in Kurven langsamer als eigentlich nötig zu fahren und starke Schräglagen zu vermeiden. Das spielt.keine Rolle.mehr. Jetzt läuft.das Mokick :D “wie auf Schienen“. Kurven gehen mit karacho, auch auf geraden Strecken mit Bodenwellen schaukelt sich nix mehr auf. Bei Kopfsteinpflaster finde ich allerdings keinen großen Unterschied, das ging eh schon immer gut.


    Kleiner Nachtrag: Anfangs hatte ich ja geschrieben, dass die etwas fester sein könnte. Das nehme ich zurück, da scheint sich das Öl noch nicht verteilt gehabt zu haben. Die Gabel ist jetzt nicht mehr so weich.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

    Einmal editiert, zuletzt von blaumeise ()

  • Ich habe einen längeren Text gefasst, aber da es hier wahrscheinlich dann einen Krieg auslöst, frage ich nur:
    -Bitte den Gesetz verlinken, wo es drin steht, dass Kleinkrafträder eine Prüfnummer in Telegabel brauchen?
    -Bitte das Gleiche für das benannte Bremshebel Problematik.


    Da es mir in den letzten 2 Jahren niemand sagen könnte, hoffe wir kommen jetzt weiter. Bitte persönliche Erfahrungen und irgendwelche Stories mit TÜVler und der Polizei sparen, das ist alles Käse, es zählt nur was der Gesetz sagt.


    Von meiner Seite, man sollte froh sein, dass aktuell solche Gabel gibt. Desto trotz finde ich es schade, dass die Scheibenbremse als Set, nicht mit ABE gibt :(

  • War letzt beim Tüver um Lenker, Alu-Hebel, Bing-Vergaser und AhZv eintragen zu lassen.
    Lenker (MZA Enduro Lenker an einer normalen S51) kein Widerspruch. Maße genommen, Nummer fotografiert, fertig.
    Alu-Hebel: "das ist Pillepalle, das mach ich nicht" Konnte ihn auch nicht überreden. sind ja Nummerngleich mit den Original-Ersatzteilen...
    Bing: Nur nach großem Widerstand und mit Hinweis auf das, was im Gutachten steht (Eintragungspflicht)


    Anhängerzug: Unter großem Gelächter "Hey Karlo komm mal her ..Metallmöbel Leipzig als Hersteller!" Eingetragen

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Nah, geht nicht mehr, wenn ich nochmal beim Amt wegen der Papiere aufschlage, habe ich Tüv-Pflicht...
    ich weiß, widerspricht dem Gesetz, aber ich könnte es mir schlicht nicht leisten, dagegen zu klagen. ich hab jetzt einfach einen Plastik-Bremshebel im Herzkasten dabei :D

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren


  • Alu-Hebel: "das ist Pillepalle, das mach ich nicht" Konnte ihn auch nicht überreden. sind ja Nummerngleich mit den Original-Ersatzteilen...


    War bei mir nicht anders, ausserdem haben die Alu Griffe doch eine Teilenummer unten eingegossen....



    Nah, geht nicht mehr, wenn ich nochmal beim Amt wegen der Papiere aufschlage, habe ich Tüv-Pflicht...
    ich weiß, widerspricht dem Gesetz, aber ich könnte es mir schlicht nicht leisten, dagegen zu klagen. ich hab jetzt einfach einen Plastik-Bremshebel im Herzkasten dabei :D


    Häääää wie begründet das Amt diese TÜV Pflicht? Versteh ich nicht es ist doch wenn ich richtig verstanden habe dass du ein Kleinkraftrad hast nur mit ein paar Umbauten die abgenommen wurden ohne was am Motor optimiert zu haben. ....
    Durch was wurde jetzt die Annahme erforderlich, aus deinem freien Willen oder aus Polizei Zwang mangels abgenommener Umbauten bzw Nichtwissen der Kontrollorgane??

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Ich habe einen längeren Text gefasst, aber da es hier wahrscheinlich dann einen Krieg auslöst, frage ich nur:
    -Bitte den Gesetz verlinken, wo es drin steht, dass Kleinkrafträder eine Prüfnummer in Telegabel brauchen?
    -Bitte das Gleiche für das benannte Bremshebel Problematik.


    Da es mir in den letzten 2 Jahren niemand sagen könnte, hoffe wir kommen jetzt weiter. Bitte persönliche Erfahrungen und irgendwelche Stories mit TÜVler und der Polizei sparen, das ist alles Käse, es zählt nur was der Gesetz sagt.


    Von meiner Seite, man sollte froh sein, dass aktuell solche Gabel gibt. Desto trotz finde ich es schade, dass die Scheibenbremse als Set, nicht mit ABE gibt :(


    Das steht im § 22 STVZO-Betriebserlaubnis für Fahrzeuganbauteile.
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__22.html

    Einmal editiert, zuletzt von -simme- ()

  • wenn ich diesen satz in dem link so lese ...


    "Bei Fahrzeugteilen, die nicht zu einem genehmigten Typ gehören, ist nach § 21 zu verfahren; das Gutachten des amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr ist, falls es sich nicht gegen die Erteilung der Betriebserlaubnis ausspricht, in den Fahrzeugschein einzutragen, wenn der Teil an einem bestimmten zulassungspflichtigen Fahrzeug an- oder eingebaut werden soll."


    ...könnte man ja denken, dass an allen nicht zulassungspflichtigen Fahrzeugen, man anbauen kann, was man will.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • https://www.fehling.de/pdf/arb…kba_aenderungsabnahme.pdf


    Hier mal nach Punkt 2.6 nachschauen!
    Ansonsten mal § 19-21 durchackern oder Dekra und TÜV stellen nach § 19,3 durchsuchen :evil:
    Die wollen alle mind. ein Teilegutachten sehen.
    Oder aber dann die so genannte Vollabnahme ,als wenn die Gabel ein Eigenbau währe, aber dann mit dem entsprechenden Finanziellen Aufwand!
    Und selbst dann wird dort von Prüfprotokollen und Gutachten ausgegangen, wie das aber in der Praxis aussieht weiß ich aber nicht. vielleicht geht das ja problemlos.
    Ach ja es gibt doch tatsächlich auch Anbieter, die ehrlich mit ihren Kunden sind
    https://www.ronge-motorsport.d…82/Products/7-1-60223-E-S


    MfG. Holger

    Einmal editiert, zuletzt von dr 350 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!