Ich fang mal an.
Bei mir tut jetzt eine "Einheitsgabel" mit Trommelbremse. Heute gekommen, danke Tommy.
Noch sind die Eindrücke frisch, da schreibt es sich am besten.
Habe die beiden Gabelholme mal eben schnell eingebaut. Wie, schnell? Jupp mit Problemen, eine knappe dreiviertel Stunde.
Eigentlich ist alles ganz Einfach: Rad ausbauen, Tacho ab, Blinker lösen, schrauben lösen. Gabelholme rausziehen und stehend weglegen (wegen dem ÖL das sonst ausläuft).
Neue Holme reinstecken, die Blinker einfädeln, Rad rein, fertig.
Das wird wohl bei den meisten Leuten auch so klappen. Bei mir - natürlich - nicht. die Löcher der Gabelbrillen waren zu eng und ich musste die Schrauben komplett rausnehmen und alles aufbiegen. danach lief es wie ein
Traum, Gabelholme reinstecken, Blinker einfädeln, alle Schrauben fest, Schutzblech dran - da passen die alten inneren Halterungen und sogar die Schrauben sind noch verwendbar - Rad rein, Bremse einhängen und fertig.
Im Prinzip kann ich sagen: Ohne großes Gefummel und im Grunde völlig Problemlos. Ohne das Aufbiegen hätte das vielleicht 20-30 Minuten gedauert. Ich bin bei solchen Sachen sehr vorsichtig und nehme mir bei Problemen immer erstmal Zeit zum Nachdenken . Da hängt später ja irgendwie doch mein Leben dran.
Fahrtest hab ich auch schon gemacht. Funktioniert wie beworben würde ich sagen. Anfangs recht weich merkt doch irgendwann, wie die Gabel fester wird. Schlägt auch bei meinem hohen Gewicht nicht durch und ist im ersten Drittel etwa wie eine 3,4er Gabel, die ich vorher drin hatte. Aber eben ohne das durchschlagen am Ende
Kurvenfahren war auch kein Problem. Die Vollbremsung war gefühlt besser, aber meine alte Gabel war auch echt hinüber, da haben die Tauchrohre schon ordentlich Spiel gehabt.
Spiel in den Rohren war auch nicht festzustellen.
Die Faltenbälge waren dabei, das Gummi ist schön weich und lässt sich gut in die Kerbe drücken.
Alles in Allem für mich: