MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Die neue MZA Gabel, Erfahrungen, Tips, etc.

  • Ich fang mal an.
    Bei mir tut jetzt eine "Einheitsgabel" mit Trommelbremse. Heute gekommen, danke Tommy.
    Noch sind die Eindrücke frisch, da schreibt es sich am besten.


    Habe die beiden Gabelholme mal eben schnell eingebaut. Wie, schnell? Jupp mit Problemen, eine knappe dreiviertel Stunde.
    Eigentlich ist alles ganz Einfach: Rad ausbauen, Tacho ab, Blinker lösen, schrauben lösen. Gabelholme rausziehen und stehend weglegen (wegen dem ÖL das sonst ausläuft).
    Neue Holme reinstecken, die Blinker einfädeln, Rad rein, fertig.
    Das wird wohl bei den meisten Leuten auch so klappen. Bei mir - natürlich :rotate: - nicht. die Löcher der Gabelbrillen waren zu eng und ich musste die Schrauben komplett rausnehmen und alles aufbiegen. danach lief es wie ein
    Traum, Gabelholme reinstecken, Blinker einfädeln, alle Schrauben fest, Schutzblech dran - da passen die alten inneren Halterungen und sogar die Schrauben sind noch verwendbar - Rad rein, Bremse einhängen und fertig.
    Im Prinzip kann ich sagen: Ohne großes Gefummel und im Grunde völlig Problemlos. Ohne das Aufbiegen hätte das vielleicht 20-30 Minuten gedauert. Ich bin bei solchen Sachen sehr vorsichtig und nehme mir bei Problemen immer erstmal Zeit zum Nachdenken :doofy: . Da hängt später ja irgendwie doch mein Leben dran.


    Fahrtest hab ich auch schon gemacht. Funktioniert wie beworben würde ich sagen. Anfangs recht weich merkt doch irgendwann, wie die Gabel fester wird. Schlägt auch bei meinem hohen Gewicht nicht durch und ist im ersten Drittel etwa wie eine 3,4er Gabel, die ich vorher drin hatte. Aber eben ohne das durchschlagen am Ende ^^
    Kurvenfahren war auch kein Problem. Die Vollbremsung war gefühlt besser, aber meine alte Gabel war auch echt hinüber, da haben die Tauchrohre schon ordentlich Spiel gehabt.
    Spiel in den Rohren war auch nicht festzustellen.
    Die Faltenbälge waren dabei, das Gummi ist schön weich und lässt sich gut in die Kerbe drücken.


    Alles in Allem für mich: :thumbup:

  • das klingt doch vielversprechend denn werde ich sicher auch mal eine ordern demnächst bevor die diesmal alle weg sind


    mir scheint, diesmal haben die echt was gutes gemacht

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Ich hab hier auch schon 2 Gabeln liegen. Werde Samstag die erste verbauen und dann gibts von mir auch nen Fazit. Was man vorab aber schon sagen kann die Qualität ist für den Preis in Ordnung, es gibt hier und da mal ein paar Fehler im Lack aber nichts dramatisches.

  • Mein Paket ist heute auch angekommen.
    Sind die beiden Dichtungen Ersatz oder müssen die noch eingebaut werden?


    Die Bremspumpe sieht gut verarbeitet aus.
    Nur die Schrauben für die Lenkerbefestigung fehlen für Plug and Play.


    Mal sehen wann die 260er Bremscheiben lieferbar sind.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Das Hauptargument dieser Gabeln ist halt ihre Dämpfung. Fährst du über ne Bodenwelle ist halt nicht mehr Seegelboot fahren angesagt wie bei der Original Luftpumpe...


    Zitat von alfstingray: „Sind die beiden Dichtungen Ersatz oder müssen die noch…


    Und das scheint sie tatsächlich recht gut zu machen. Da hat MZA mal was aus dem letzten Desaster gelernt.


    Ich hoffe, da kommt noch was zum etwas härter machen als Nachrüstsatz.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Meine Einheitsgabel ist heute auch angekommen. Verarbeitung ist wie erwartet nicht bei 100%, aber immerhin 90-95. Man sieht es zum Beispiel am Spalt für die Steckachse.


    Was die Dämpfung angeht, ausgepackt und trocken durch gedrückt ist davon nichts zu merken. Ich hoffe sehr das sich das gibt wenn die Gabel in Benutzung ist, wie es Blaumeise schreibt.


    Edit: warum MZA sich die Mühe macht 2 Versionen anzubieten erschließt sich mir nicht...

    Bilder

    Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    420er Norm Kette inkl. Ritzel und Hauptzahnrad
    VAPE + H4 Licht
    Blinker vorn Lenkrende LED, hinten LED kombiniert Brems-, Blink- und Rücklicht
    Glasloser Rückspiegel

    Einmal editiert, zuletzt von SlashBob ()

  • Morgen wird eingebaut und Probe gefahren. Ich werde natürlich berichten.

    Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    420er Norm Kette inkl. Ritzel und Hauptzahnrad
    VAPE + H4 Licht
    Blinker vorn Lenkrende LED, hinten LED kombiniert Brems-, Blink- und Rücklicht
    Glasloser Rückspiegel

  • Warum 2 Versionen,
    Damit die die noch eine Weile Trommel fahren noch Zeit haben das Geld zu sparen für eine Umrüstung auf Scheibe. Is ja nich nur Gabel die Geld kostet
    Notwendig sind ja noch ein paar mehr Teile....
    Scheibe
    Rad mit passender Nabe
    Die neue Gasgriff Kombi
    Der Bremssattel
    Bremsleitung
    TÜV Gebühr
    ....


    Und die Trommelbremser werden auch froh sein eine bessere Gabel fahren zu können dürfen ohne gleich die riesen Umrüstung machen zu müssen.
    Hier wurde Kundenorientiert produziert

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Naja, dann hätte dich trotzdem eine einzige Gabel gelangt. Diese ist ja bekanntlich sowohl mit Scheiben- als auch mit Trommelbremse fahrbar.


    Gruß
    ando

  • Wir haben keinen Nachteil. Es ergibt nur wenig Sinn und MZA hast höhere Kosten. Doppelte Lagerhaltung, unterschiedliche Bauteile...


    Ich will nicht meckern. Wenn die Gabel gut funktioniert ist es ein sehr guter Preis.


    So, gestern habe ich das gute Stück verbaut. Auch ich musste die untere Gabelbrille leicht mit einem Mantelheber auf hebeln, sonst war der Verbau wie versprochen P'n'P.


    Im direkten Vergleich merkt man den Unterschied schön deutlicher. Während die Stino Gabel schön lustig springt wenn man diese spannt und plötzlich loslässt, bleibt die neue cool und fährt einfach wieder aus.


    Beim fahren auf einer guten Straße ist kaum ein Unterschied spürbar.
    Probefahrt auf einer schönen alten Pflaster Straße, hier ist die neue klar im Vorteil. Während ich mit meinem Möp Vollgas durch heizen konnte ohne die Kontrolle abzugeben (auch nicht beim beherzten Bremsen), musste ich die S50 vom Kumpel deutlich langsamer bewegen.


    Für mich ein klarer sicherheits Gewinn.
    Jetzt muss ich nur noch einen in Berlin finden der mir mein Wunsch Rad einspeicht, oder irgendwo auf der Welt der es mir liefert.
    Schwarze Scheibenbremsenabe mit schwarzer 1,5 Zoll breiter Felge ist anscheinend nicht so gefragt...

    Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    420er Norm Kette inkl. Ritzel und Hauptzahnrad
    VAPE + H4 Licht
    Blinker vorn Lenkrende LED, hinten LED kombiniert Brems-, Blink- und Rücklicht
    Glasloser Rückspiegel

  • Dann bitte ein Angebot per PN


    Scheibenbremsnabe schwarz
    Speichen vorzugsweise Edelstahl
    Felge schwarz eloxiert 16x1,5
    Die nötigen Teile (Achse und eventuell Hülsen?) für den Einbau

    Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    420er Norm Kette inkl. Ritzel und Hauptzahnrad
    VAPE + H4 Licht
    Blinker vorn Lenkrende LED, hinten LED kombiniert Brems-, Blink- und Rücklicht
    Glasloser Rückspiegel

  • Woanders habe ich jetzt gelesen, dass es vereinzelt zu Problem kommt wenn man die Kotflügelschrauben anzieht. Dann klemmt wohl die Gabel.


    Mir drängt sich der Gedanke auf, wenn es sich um die Einheitsgabel handelt, dass auf der linken Seite die Distanzscheibe zwischen Gabel und Nabendeckel fehlt. Die originale Gabel hatte in den Holmen so viel Spiel, da ist es u.U. nicht aufgefallen, hier ist das schon möglich.
    Bei Scheibenbremsnaben muss wohl auch wirklich präzise ausdistanziert werden.


    Was sagen die Profis? Liege ich da richtig?

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Ah, danke für die Erklärung.
    Dann lassen sich die Rohre bei 16nM aber leicht quetschen :D
    Oder ziehen alle wieder die Schrauben mit dem "Unterarmdrehmomentschlüssel" an?

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!