Beiträge von ckich

    Ne also das Brems- und Standicht tut auch nix.

    Vermutlich wiedermal der Klassiker, die zwei ebnen beim Zündschloss verkabeln nicht beachtet und da her falsch verkabelt.


    Die Pins in den Steckern von der Vape sitzen richtig, die rutschen gerne beim zusammenstecken raus.

    Das wäre eine Möglichkeit warum Scheinwerfer, Rücklicht dunkel beiben in Stellung 2 Zündschloss, dann sollte aber das Park/Standlicht, Stellung 3 Zündschloss, funktionierten.

    Von daher wohl wahrscheinlich falsch verkabelt.

    Hast du den Antrag digital gemacht?

    Wenn nicht , haste leider Pech da der analoge Antrag deutlich längere Bearbeitungszeit haben.

    Glaube 8 Wochen .

    das die Federn des SNV bei den Nachbau-SNV härter ist. .

    Genau so ist es und das alleine führt zu Problemen, da diese härtere Feder ihre Aufgabe nicht erfüllen kann.

    Die soll den durch Vibrationen schwappenden Sprit und damit die Bewegungen des Schwimmers dämpfen/ausgleichen so das SNV zu bleibt und nicht dadurch Sprit nachläuft wodurch der Spritzpegel über den soll steigt.


    Ob der Schwimmer 0,0 irgendwas Gramm leichter ist oder nicht ist dabei Wurst, was zählt ist der auftrieb des Schwimmers, das er bei Spritzpegel xy das SNV zu macht und deswegen sollte man den Schwimmerstand mit der Senfglasmethode prüfen/einstellen weil nur so der wirkliche Spritpegel ermittelt werden kann.

    Es darf halt nicht schneller als 66 laufen

    Dann wäre es zwar was die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit betrifft, konform, aber trotzdem nicht legal, da ja eine Leistungssteigerung vorliegt.

    Die Leistungssteigerung müsste abgenommen werden, damit es legal wäre.


    N Abend euch, hatte gerade mal wieder eine (dumme) Idee… wenn ich bei meiner s51 einen 50er Sport von pz Tuning draufbaue (pz 50 allday) und dazu ein 13 oder 14 ritzel damit sie ihre 65-70 läuft können mir die jungs in blau doch eigentlich garnichts weil sie ohne einen Verdacht das Möp ja nicht mitnehmen dürfen. Oder liege ich da ganz falsch?

    Grüße

    So eine dumme Idee ist das nicht, genau das wurde Werksseitig beim MS50 so umgesetzt.

    Der Pz 50 Allday ist nun aber kein "zahmer" 50er Sport, den soweit mit der Übersetzung einzubremsen das er nicht schneller als 60km/h läuft

    wird nicht einfach, abgesehen davon fällt er dann akustisch von den Drehzahlen her, auf.

    Und da schöpft die Rennleitung ganz schnell verdacht.


    Wenn so was machen möchtest, dann nimm eine zahmen 50er zb. den MS50 Zylinder oder von ZT den TGL 50er

    Sorry, dachte das lässt sich schließen mit s51, aber ist der 16N1-11.

    Nö, da ist noch der 16N3-4 der orginal auch verbaut wurde und dann gibt es auch noch andere wie der Bing, VM16, Amal usw.

    Dann habe ich mir mal meine vape Zündung angeschaut und gesehen das der Boden leicht ölig ist… also kaputter Simmering.

    Könnte das das Problem lösen? Also wenn ich einen neuen simmerring einbaue?

    Über ein undichten KW-Simmering kann der Motor auch Falschluft bekommen.

    Sollte umgehend erneute werden und gleich den auf der anderen Seite auch.

    Es wäre mal angebracht zu schreiben, was es für ein Vergaser ist und von welcher Dichtung du schreibst.

    Aber ich spekuliere mal, es wird um die Vergaserflanschdichtung geht. Vermutlich ist der Vergaserflansch verzogen, so das es mir der neuen Dichtung nicht dicht wird und Falschluft zieht.

    Messe mal den Geber durch.

    blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.

    Widerstand sollte beim "alten" Gebern 30 Ohm sein und beim bei "neuen" Gebern 15 Ohm.

    Bekommt man die Kurbelwelle mit Eisspray kalt genug?

    Nicht wirklich.

    Damit kühlt man zwar lokal den Lagersitz ab aber sobald man aufhört zu sprühen, wird der wieder "warm" dadurch das die Hubwange die wie ein Wärmespeicher wirkt.

    Ist die KW lange genug im Gefrierfach ist die insgesamt runter gekühlt und dann ist dementsprechende Kälte auch in den Hubwangen.


    Ich lege KW und Kurbelwellenlager mindestens ein halben Tag in Gefrierfach.

    Ich baue das Getriebe auch zu erst ein und dann setze ich erst die KW in die linke Gehäusehälfte, ein und wenn die drin ist sollte die

    rechte Gehäusehälfte auch ausreichend genug erwärmt bereit sein, so das die dann gleich aufgesetzt werden kann.

    In der Zeit wo ich die Gehäusehälfte aufsetze, die Schrauben rein machen und anziehe,

    erwärme ich den inneren Lagerring vom rechten KW Lager auf der Heizplatte mit Hilfe eine vorgeheizten Nuss.

    Wenn man zügig arbeitet hat, hat das Gehäuse genug Restwärme und die KW ist noch ausreichend kalt,

    das das Lager dann mit paar ganz leichten Hammerschlägen fast von alleine rein reingeht.


    Ich habe übermssige Vibration und ich glaube, dass es davon kommt.

    Da mal das Polrad in Erwägung gezogen ?

    Aber mit stempel der Zulassungsstelle is doch das gleichzusetzen mit ner ABE.... Oder hab ich das falsch verstanden?


    Ein freund hat sich besagtes papierchen vom DEKRA mann geben lassen, stempel vonner zulassungsstelle drauf und fertig. Also hat er somit die erlaubnis das moped zu fahren/betreiben was ja quasi wort woertlich eine Betriebserlaubnis ist..


    Oder verstehe ich da was falsch?

    Wenn eine Zulassungsstelle unter "Betriebserlaubnis erteilt " dies getan hat, dann hat es damit eine gültige Betriebserlaubnis.

    Google-Ergebnis für https://www.simsonforum.de/index.php?attachment/43015-screenshot-2024-02-23-141657-png/


    Wichtig ist darauf zu achten was es nach dieser BE für eine Fahrzeugart zu 5 steht und welche Geschwindigkeit unter T steht.

    Nicht das es danach ein LKR ist oder als KKR keine 60km/h darf.

    Motor ist ein M53/2.


    Explosionszeichnungen, findest du bei Teileshops zb, bei AKF, Ostoase.


    Reparaturanleitungen, sind ua. mit googel zu finden oder im Simson-Shops.

    Reparaturanleitung für Simson Kleinkrafträder
    Reparaturanleitungen für Simson Roller, Vogelserie & S50/51/53/70/83. Für Hobbyschrauber & Bastler | Gratisartikel✔ Bonuspunkte auf deine Bestellung✔
    www.akf-shop.de

    Versicherungskennzeichen habe ich,

    Interessant wie man an eine Versicherung kommt ohne falsche Angaben zumachen.

    Nach einer gültigen BE wird man bei Vertragsabschluss gefragt bzw. ist Voraussetzung.

    Ohne BE hat man laut Versicherungsbedingungen kein aktiven Versicherungsschutz.


    Laut KBA dauert die Bearbeitung eines digitalen Antrags 3 Wochen und keine 10.


    Laut Bedingungen muss es ein komplettes Fahrzeug sein mit originalen Wekrsseitiges Typenschild sowie orginale eingeprägter FIN.

    Für Umbauten/technische Veränderungen sind die Prüfstellen zuständig.

    Also den Schwimmerstand habe ich schon eingestellt auf 32,5mm wenn der Vergaser normal angebaut ist (also der Schwimmer runter hängt)

    Toll, nur wichtiger ist wann der Schwimmer das Schwimmerventil schließt..

    Das Maß ist da 28 mm wenn man den Vergaser auf den Kopf stellt, das ist das entscheidende.

    Das ist auch nur die Grundeinstellung, richtig wirds nur wenn man den Schwimmerstand mit der Senfglasmethode prüft bzw. Final einstellt.

    S50 M53 Motor brauch genauso wenig 1:25 nicht mal die alte M53 Version mit Buchse im Pleuel, selbst für den gab es eine 1:50 Freigabe .

    Und zu viel Mischöl schadet und nicht nur der Umwelt, das ist auch belegt.

    Oh man, warum nimmst du nicht einfach mal ein Lappen und bißchen Politur und schaust das es damit weg bekommst

    Sorry, ich nochmal. Es gibt also keinen nachvollziehbaren guten Grund für die MZA- Vape?

    So sehe ich das .

    Die MZA-VVape lässt sich MZA exklusiv für sich herstellen und hat dafür das alleinige Vertriebsrecht.

    Die Ist für die Modell die am meisten laufen, für einige Modelle muss man eh zu einer Powerdynamo greifen .

    Gibt es überhaupt einen offiziellen Schaltplan für die MZA-Vape ohne Batterie?

    Nein, es gibt keinen für die N Modelle, bzw. ohne Akku.

    Die ist ja auch nicht für den Betrieb ohne Akku ausgelegt, wie auch nicht für H4.