Bekommt man die Kurbelwelle mit Eisspray kalt genug?
Nicht wirklich.
Damit kühlt man zwar lokal den Lagersitz ab aber sobald man aufhört zu sprühen, wird der wieder "warm" dadurch das die Hubwange die wie ein Wärmespeicher wirkt.
Ist die KW lange genug im Gefrierfach ist die insgesamt runter gekühlt und dann ist dementsprechende Kälte auch in den Hubwangen.
Ich lege KW und Kurbelwellenlager mindestens ein halben Tag in Gefrierfach.
Ich baue das Getriebe auch zu erst ein und dann setze ich erst die KW in die linke Gehäusehälfte, ein und wenn die drin ist sollte die
rechte Gehäusehälfte auch ausreichend genug erwärmt bereit sein, so das die dann gleich aufgesetzt werden kann.
In der Zeit wo ich die Gehäusehälfte aufsetze, die Schrauben rein machen und anziehe,
erwärme ich den inneren Lagerring vom rechten KW Lager auf der Heizplatte mit Hilfe eine vorgeheizten Nuss.
Wenn man zügig arbeitet hat, hat das Gehäuse genug Restwärme und die KW ist noch ausreichend kalt,
das das Lager dann mit paar ganz leichten Hammerschlägen fast von alleine rein reingeht.
Ich habe übermssige Vibration und ich glaube, dass es davon kommt.
Da mal das Polrad in Erwägung gezogen ?