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  • Hi all,


    Habe ne 76ger Simson in der Garage gefunden.

    Wie jetzt am besten vorgehen um wieder Leben in die Mühle zu bekommen?


    Sieht so aus als ob einigermaßen fachgerecht eingelagert wurde.

    Kein Rost im Tank usw. :juchuu:


    Welches Getriebeöl brauche ich?

    Welche Batterie wird benötigt?


    Danke für eure Antworten

  • Getriebeöl 80W nach damaliger Angabe. 75w90 hat eine gleichmäßigere Viskosität.

    Wichtig: kein GL-5, am Besten auch kein GL-4.

    Ergänzung: Motoröl 0W40 geht auch, dann muss es aber der Spezifikation Jaso MA entsprechen (für nasse Kupplungen)


    Schläuche , Reifen, wie auch alle anderen Gummis prüfen, Kurbelwellensimmerringe (falls noch original) im Auge behalten, die kann man bei der S50 aber nur wechseln, wenn man den Motor spaltet. Wie der Seitendeckel aussieht, hat die schon einige Kilometer runter, würde es sich daher lohnen, den Motor komplett zu überholen.

    Telegabel überholen, gibt es Reparatursätze.

    Der ganze Rost und Dreck ist dann Geschmachkssache.

  • Hallo Halbblut, die Internetseiten auf denen ich Mopedteile bestelle sind http://www.AKF-shop.de und http://www.ostoase.de diese haben auch ganz tolle Explosionszeichnungen für die Mopeds auf der Internetseite. Reparaturanleitungen und ganz viele interessante Dokumente findest du auf der Seite von unserem mutschy - Klick hier - unter Download. Du hast einen M53-Motor verbaut. Der typische S50 3-Gang Motor und nicht zu verwechseln mit dem M531.

    Gruß, Marko

  • Hallo Halbblut, die Internetseiten auf denen ich Mopedteile bestelle sind http://www.AKF-shop.de und http://www.ostoase.de diese haben auch ganz tolle Explosionszeichnungen für die Mopeds auf der Internetseite. Reparaturanleitungen und ganz viele interessante Dokumente findest du auf der Seite von unserem mutschy - Klick hier - unter Download. Du hast einen M53-Motor verbaut. Der typische S50 3-Gang Motor und nicht zu verwechseln mit dem M531.

    Gruß, Marko

    Hi Marco.... danke für die Infos.


    Schönen Tag, Teckel


    Hi tacharo.....



    Genau so wollte ich es machen...


    Welche Einstellung muss die "Elektrik" stehen? 1, 2 oder 3


    Hab keinen Schlüssel dafür.... geht bestimmt auch Schraubendreher, oder?


    Bis später

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Halbblut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es reicht auch wenn das Massekabel an der 2 vom Zündschloss abgezogen wird.

    Da braucht man nicht unbedingt mit einem Schraubendreher das Zündschloss vergewaltigen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hi all,


    So Zündfunke ist da....


    Die Tage dann Vergaser reinigen, Sprit drauf und laufen lassen. Mal sehen was passiert.


    Habe die "Papiere" gefunden.


    Reicht das dann um die Fuhre anzumelden und 60 zu fahren oder brauche ich noch etwas anderes?


    Thank you und schönen Pfingstmontag

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