ABE Antrag mit anderem Auspuff?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Simson Fahrzeug erworben allerdings natuerlich einen dummen Anfaengerfehler gemacht. Papiere waren nur also Kopie der "Originalpapiere" dabei und der verkaeufer meinte er schaut mal ob er die papiere noch findet und bla und man braeuche sie ja eh nicht weil er noch nie danach gefragt wurde blablabla... Man kann sich das vorstellen. Nun zu meiner frage:

Versicherungskennzeichen habe ich, FIN und Typenschild sehen absolut legitim aus fahrzeug sieht auch top aus und ist bis auf die zuengldung und den Bing vergaser original. Einzig der auspuff ist soweit ich jetzt rausfinden konnte dieser hier:

Auspuff Sport chrom/schwarz
    Simson Auspuff Sport chrom/schwarz
    www.motorrad-moegling.de

Die Frage ist, wird die KBA meinen ABE Antrag deswegen ablehnen oder ist denen das egal?

Zur not besorg ich mir halt einen originalen auspuff und baue den wieder dran und stelle einen neuen antrag (wenn man das ueberhaupt kann)

Vlt. Hat da ja jemand erfahrung mit und kann mir eine auskunft geben. 10 wochen wartezeit sind halt doch ne lange zeit und wenn man dann zwei mal warten muss nervts noch mehr

• Was ist es denn für ein Typ?

Bist Dir als Anfänger sicher, dass FIN und Typenschild „legitim“ aussehen?

Stell mal saubere Fotos hier ein, auch der Bereich um die FIN.

Den Tuningaufpuff für KBA-Papiere? NoWay!

Stoßdämpfer, Felgen, Hupe, Ansaugtrakt müssen auch passen.

Der Motor sollte zum Typ passen, der M5x1 ist zB auch für S50 zugelassen.

• Versicherungskennzeichen habe ich,

Interessant wie man an eine Versicherung kommt ohne falsche Angaben zumachen.

Nach einer gültigen BE wird man bei Vertragsabschluss gefragt bzw. ist Voraussetzung.

Ohne BE hat man laut Versicherungsbedingungen kein aktiven Versicherungsschutz.

Laut KBA dauert die Bearbeitung eines digitalen Antrags 3 Wochen und keine 10.

Laut Bedingungen muss es ein komplettes Fahrzeug sein mit originalen Wekrsseitiges Typenschild sowie orginale eingeprägter FIN.

Für Umbauten/technische Veränderungen sind die Prüfstellen zuständig.

• Wenn du jetzt schon einen Antrag gestellt hast, solltest du dir auf jeden Fall schonmal den Originalauspuff montieren. Dann kannst du bei Ablehnung in Widerspruch gehen und die Fotos mit dem richtigen Auspuff nachreichen.

• Wenn du jetzt schon einen Antrag gestellt hast, solltest du dir auf jeden Fall schonmal den Originalauspuff montieren. Dann kannst du bei Ablehnung in Widerspruch gehen und die Fotos mit dem richtigen Auspuff nachreichen.

Der ist laengst montiert, die sportbude sah oll aus und klang als waern schrauben im auspuff. Weiss nicht warum leute sowas geil finden aber hey. MZA classic auspuff dran und fertig, ich denke auch bevor das kba ueberhaupt ablehnt, is der dekramann bei mir und stellt mir ne abe aus....

• Aber mit stempel der Zulassungsstelle is doch das gleichzusetzen mit ner ABE.... Oder hab ich das falsch verstanden?

Ein freund hat sich besagtes papierchen vom DEKRA mann geben lassen, stempel vonner zulassungsstelle drauf und fertig. Also hat er somit die erlaubnis das moped zu fahren/betreiben was ja quasi wort woertlich eine Betriebserlaubnis ist..

Oder verstehe ich da was falsch?

Der DEKRA Mann stellt nur ein Gutachten aus, keine ABE

• Aber mit stempel der Zulassungsstelle is doch das gleichzusetzen mit ner ABE.... Oder hab ich das falsch verstanden?

Ein freund hat sich besagtes papierchen vom DEKRA mann geben lassen, stempel vonner zulassungsstelle drauf und fertig. Also hat er somit die erlaubnis das moped zu fahren/betreiben was ja quasi wort woertlich eine Betriebserlaubnis ist..

Oder verstehe ich da was falsch?

Wenn eine Zulassungsstelle unter "Betriebserlaubnis erteilt " dies getan hat, dann hat es damit eine gültige Betriebserlaubnis.

Google-Ergebnis für https://www.simsonforum.de/index.php?attachment/43015-screenshot-2024-02-23-141657-png/

Wichtig ist darauf zu achten was es nach dieser BE für eine Fahrzeugart zu 5 steht und welche Geschwindigkeit unter T steht.

Nicht das es danach ein LKR ist oder als KKR keine 60km/h darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!