S51 springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

seit Wochen und Monaten schraube ich zunehmend lustlos an der zuletzt erworbenen S51 herum. Das Möp will einfach nicht starten. Hintergrund der S51 ist mittlerweile völlig uninteressant, es ist unterdessen fast schon ein Neuaufbau. Zum Thema passende Reparaturen:

- Neuer Tank, Filter, Schläuche, etc.

- Vergaser gereinigt, neue Düsen und Schwimmer (Grundeinstellung)

- Motor zerlegt und von Grund auf regeneriert

- Einstellung Zündzeitpunkt, Feinschliff per "Pistole"

- diverse Kleinigkeiten (Luftfilter, Zündspule, etc. )

Alles getreu dem Motto, wenn ich schon mal dabei bin, dann auch richtig.

Dennoch springt das Möp nicht an. Es tut nicht mal so. Wenn ich wenigstens kurz hören würde, es möchte, kann aber nicht, wäre ich schon glücklich. Stattdessen nix. Gar nix.

Zündkerze ist leicht feucht. Funke kommt. Kompression habe ich vorgetäuscht (eine Zündkerze eingeschraubt, eine im Stecker), Funke kommt hell und gleichmäßig.

Hat jemand eine Idee, um die weitere Fehlersuche wenigstens etwas eingrenzen zu können?

Lieben Dank,

Eure verzweifelte Nudel

-

• Mmh. Wenn die Kerze NICHT feucht wäre, würde ich auf den Übeltäter rechter KW Dichtring tippen.

Da die Kerze kräftig funkt, käme a) falscher ZZP in Frage oder b) bliebe nur noch der Vergaser. Schwimmer mal mit "Senfglasmethode" einstellen?

• Mmh. Wenn die Kerze NICHT feucht wäre, würde ich auf den Übeltäter rechter KW Dichtring tippen.

Deswegen würde ich auf den linken tippen, das da eventuell der falsche verbaut wurde, der vom Kupplungsdeckel.

Kompression habe ich vorgetäuscht (eine Zündkerze eingeschraubt, eine im Stecker), Funke kommt hell und gleichmäßig.

Sorry und das ist Witzlos was da gemacht hast.

So kannst du nicht feststellen ob unter Verdichtungsdruck der Funke an der Kerze überspringt, wenn die Zünderze wo der Funke überspringt nur normalen Atmosphärendruck daneben liegt.

• Fern Diagnose ist immer schwierig.

Welche Zündung ist denn verbaut?

Bei Unterbrecherzündungen kann durch defekten Kondensator oder falschem Unterbrecherabstand der Funke unter anderem bei Kompressionsdruck weg bleiben.

Zu erst würde ich die Zündkerze ordentlich reinigen. Bremsenreiniger, Messingbürste und dann mit Druckluft abpusten, eventuell mit Feuerzeug heiß machen.

Wenn du eine Zündlichtpistole hast, kannst du überprüfen ob der zündfunke bei Kompressionsdruck ausgepustet wird. Zündabnehmer der Pistole ans Zündkabel (richtig herum!), + und - verkabeln und dann jemanden kicken lassen. Wenn die Pistole dann nicht aufleuchtet, könnte der Funke wegbleiben. Könntest das selbe auch mal versuchen wenn du das Zündkabel einfach an Masse legst, jemanden kicken lässt, und dann zu schauen ob die Pistole aufleuchtet. In dem Zug könnte man den Zündzeitpunkt ungefähr einstellen. Wenn der Motor dann richtig läuft, genau einstellen.

Das ganze könnte aber fehlerhaft sein, also nicht 100%ig darauf vertrauen. Ich würde es einfach mal so versuchen.

Zudem würde ich mal schauen, wie der Auspuff aussieht. Ist der zu? Steht Benzin im Krümmer (vor allem bei Enduros fatal) oder sogar im Auspuff?

Ich hoffe es kann vielleicht ein bisschen helfen.

Schönes Wochenende :lookaround:

• Glühzündung Den Zündzeitpunkt haben wir mehrmals nach bestem Wissen und Gewissen überprüft. Den Vergaser habe ich mehrmals auseinandergenommen (der lief immer wieder über). Nach nem neuen Schwimmer und Überprüfung mittels durchsichtiger Vergaserwanne sollte das passen.

tacharo Einer tritt immer wieder (besser als jedes Fitnesstudio), der andere blitzt ab. Sollte doch prinzipiell ok sein, oder? Der Unterschied zur Uhr war nur sehr gering.

ckich Dichtringe möchte ich eigentlich ausschließen. Das wurde von einer Fachfirma gemacht. Klar machen Menschen Fehler, aber...

Ich wollte mit dem Test lediglich schauen, ob die Zündspule, etc. in Ordnung sind. ch hätte auch einfach langsamer ankicken können, sollte da gleiche Ergebnis liefern. So war es mir lieber. Totaler Denkfehler? Warum?

Ob der Funke letztlich wirklich überspringt, steht in den Sternen. Ich rate nur noch, was ich machen könnte, um den Fehler einzugrenzen.

2 Mal editiert, zuletzt von dieNudel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dieNudel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• KreativerName Die Zündkerze ist nagelneu und hat den korrekten Abstand. Den Krümmer und Auspuff habe ich so gut es eben geht gereinigt, als ich ohnehin alles abbauen nusste.

Das Möp hat eine e-Zündung. Dass der Funke manchmal unter Druck ausbleiben kann, hatte ich schon überlegt. Deine Idee, wie ich das überprüfen kann, probiere ich am Wochenende aus. Danke!

• Einer tritt immer wieder (besser als jedes Fitnesstudio), der andere blitzt ab. Sollte doch prinzipiell ok sein, oder? Der Unterschied zur Uhr war nur sehr gering.

Da sollte schonmal Leerlaufdrehzahl anliegen. Aber zur Überprüfung des Funkens ist das ok.

Aber mit Meßuhr ist schonmal gut. Daher sollte es nicht am ZZP liegen.

Du sagst,die Zündkerze ist nass. Ist sie nur nass oder auch ölig?

• Ich hoffe, du hast auch das Schwimmernadelventil erneuert? Zu deinem 1.Beitrag. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Motor überhaupt noch nicht bei dir gelaufen?? Erläuter doch mal näher, was du unter " Motor zerlegt und von Grund auf regeneriert" verstehst. Fachfirma/ Fachmann? Welche Teile wurden erneuert? Ist überhaupt Kompression vorhanden? Was ist an der Zündung geändert worden?

Ich vermute mal,dass irgendeine Grundkomponente nicht passt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!