S51 springt nicht an

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  • Ich hatte letzte Woche den Fehler an der E-Zündung das beim Kicken immer ein Funke kam, aber wenn ich den Motor mal länger und schneller mit dem Akkuschrauber durchgedreht habe, kam kein Funke mehr. Es lag am E-Baustein, der nur bei niedrigen Drehzahlen einen Funken ausgelöst hat und bei schnelleren Drehzahlen gab es keinen Funken mehr.

    Buchholz 69ers

  • Kurzes Update:


    Leider alles nix. Habe Kontakt zur nächsten Werkstatt aufgenommen und entsprechend jenen Tips probiert... Weiterhin springt das Möp nicht an. Freitag fahre ich 2h zur Werkstatt und hoffe dort auf eine Lösung. Falls wir dort herausfinden, woran es liegt, schreibe ich hier die Lösung für ggf. Interessierte.

  • Heute Werkstattbesuch. (Wow, wie schnell kann ein Mensch arbeiten?) Die Hauptdüse im Vergaser hatte sich wohl aus unerfindlichen Gründen so weit gelockert, dass es keine 72er sondern eher eine 200er Düse war. Nach vielem Knall-Puff-Peng sprang das Möp tatsächlich irgendwann an, einmal hoch und runter fahren - endlich läuft es!


    Bis ich Zuhause fröhlich eine kurze Ausfahrt unternehmen wollte. Nach 10 Minuten stotterte das Möp und ging letztlich aus

    Seither wieder kein Mucks mehr.


    Ich schaue nochmal nach dem Vergaser. Vielleicht ist die Düse schon wieder weg? Oder... Keine Ahnung.


    So weit der Stand der Dinge.

  • Hast du nicht erzählt, dass du den Vergaser mehrmals überprüft hast? Da hätte doch eine abgefallene Hauptdüse sofort auffallen müssen.

    Buchholz 69ers

  • Hallo,

    ich bitte um weitere Ideen. Egal wie abstrus!


    Aktueller Stand zusammengefasst:

    In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Hauptdüse lustig funktionslos in der Vergaserwanne lag. (Wieso auch immer!) Vergaser wurde korrekt zusammengebaut und eingesetzt. Zündung wurde auch überprüft. Nach vielem Kicken (zuletzt ohne Auspuff) sprang das Möp irgendwann an. Kurze Probefahrt war gut!


    Zuhause angekommen rauf aufs Möp gesetzt und direkt auf die Landstraße gefahren. Nach gut 10 Minuten begann das kurze Stottern. Ergebnis war, der Motor ging aus. Seither bekomme ich es wieder nicht mehr zum Starten. Ich habe den Vergaser nochmal geprüft. Die Düsen und alles sitzen.


    Die Werkstatt teilte uns mit, dass das Möp sehr nach "Ungarn" aussieht. Da die Papiere aber zweifelsfrei ok sind, vermuten wir, der Rahmen wurde irgendwann im Ausland neu aufgebaut. Den Auspuff unter anderem sollten wir aber definitiv austauschen. (Zu geringer Durchmesser. ) Also habe ich nun auch einen neuen Auspuff inklusive Krümmer eingebaut. Das Möp will trotzdem nicht anspringen.


    Ich hoffe verzweifelt auf Ideen! Danke!

  • Klingt typisch E-Zündung Geber defekt.

    Springt an, und wenn der Motor warm ist, geht sie aus.


    Wenn sie mal nicht anspringt, das blaue Kabel am Elektrnikbaustein abziehen, und den Widerstand des blauen Kabels gegen Masse messen. Das müssen ca. 25Ohm sein.

    Falls da unendlich ist, ist der Geber defekt. Den kann man nachlöten, gibt es eine YT Anleitung.

  • Die Messung ergibt rund 14 Ohm. Sieht zwar farblich nach nem originalen aus, scheint aber doch ein neuerer Geber zu sein. Der Zündfunke ist da, insofern hätte es mich überrascht, wenn der Geber defekt gewesen wäre.


    Das Möp startet übrigens seit der kurzen Fahrt wieder gar nicht mehr. Gibt nicht den kleinsten Mucks von sich.


    Hat noch jemand weitere Ideen?


    P.s.: Den Durchmesser vom alten Auspuff weiß ich nicht mehr, den habe ich dem Schrotthändler vorhin gleich hinten reingeschmissen. War jedenfalls geringer als ein Finger dick ist.

    Einmal editiert, zuletzt von dieNudel ()

  • Warum sollte ich einen Auspuff ausbrennen, wenn der Chrom ohnehin schon stellenweise ziemlich angegriffen war, das Ausbrennen diesen Zustand nicht gerade verbessert und ich den Auspuff ohnehin vor allem getauscht habe, weil der alte laut Werkstatt Urgarn-Schrott mit viel zu kleinem Durchmesset war? 😉



    Ideen, was ich noch prüfen könnte?

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