Hast du nicht erzählt, dass du den Vergaser mehrmals überprüft hast? Da hätte doch eine abgefallene Hauptdüse sofort auffallen müssen.
S51 springt nicht an
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo,
ich bitte um weitere Ideen. Egal wie abstrus!
Aktueller Stand zusammengefasst:
In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Hauptdüse lustig funktionslos in der Vergaserwanne lag. (Wieso auch immer!) Vergaser wurde korrekt zusammengebaut und eingesetzt. Zündung wurde auch überprüft. Nach vielem Kicken (zuletzt ohne Auspuff) sprang das Möp irgendwann an. Kurze Probefahrt war gut!
Zuhause angekommen rauf aufs Möp gesetzt und direkt auf die Landstraße gefahren. Nach gut 10 Minuten begann das kurze Stottern. Ergebnis war, der Motor ging aus. Seither bekomme ich es wieder nicht mehr zum Starten. Ich habe den Vergaser nochmal geprüft. Die Düsen und alles sitzen.
Die Werkstatt teilte uns mit, dass das Möp sehr nach "Ungarn" aussieht. Da die Papiere aber zweifelsfrei ok sind, vermuten wir, der Rahmen wurde irgendwann im Ausland neu aufgebaut. Den Auspuff unter anderem sollten wir aber definitiv austauschen. (Zu geringer Durchmesser. ) Also habe ich nun auch einen neuen Auspuff inklusive Krümmer eingebaut. Das Möp will trotzdem nicht anspringen.
Ich hoffe verzweifelt auf Ideen! Danke!
-
was hatte der Auspuff denn für einen Durchmesser?
-
Klingt typisch E-Zündung Geber defekt.
Springt an, und wenn der Motor warm ist, geht sie aus.
Wenn sie mal nicht anspringt, das blaue Kabel am Elektrnikbaustein abziehen, und den Widerstand des blauen Kabels gegen Masse messen. Das müssen ca. 25Ohm sein.
Falls da unendlich ist, ist der Geber defekt. Den kann man nachlöten, gibt es eine YT Anleitung.
-
Die Messung ergibt rund 14 Ohm. Sieht zwar farblich nach nem originalen aus, scheint aber doch ein neuerer Geber zu sein. Der Zündfunke ist da, insofern hätte es mich überrascht, wenn der Geber defekt gewesen wäre.
Das Möp startet übrigens seit der kurzen Fahrt wieder gar nicht mehr. Gibt nicht den kleinsten Mucks von sich.
Hat noch jemand weitere Ideen?
P.s.: Den Durchmesser vom alten Auspuff weiß ich nicht mehr, den habe ich dem Schrotthändler vorhin gleich hinten reingeschmissen. War jedenfalls geringer als ein Finger dick ist.
-
Du machst Sachen! Einen Auspuff kann man doch ausbrennen. Der muss doch nicht gleich entsorgt werden.
-
Du machst Sachen! Einen Auspuff kann man doch ausbrennen. Der muss doch nicht gleich entsorgt werden.
Ja und von was sollen die Auspuffhersteller leben??
-
Warum sollte ich einen Auspuff ausbrennen, wenn der Chrom ohnehin schon stellenweise ziemlich angegriffen war, das Ausbrennen diesen Zustand nicht gerade verbessert und ich den Auspuff ohnehin vor allem getauscht habe, weil der alte laut Werkstatt Urgarn-Schrott mit viel zu kleinem Durchmesset war? 😉
Ideen, was ich noch prüfen könnte?
-
Achso, der Auspuff hatte wirklich einen zu kleinen Durchmesser. Ich dachte der Durchmesser wäre so klein, weil der Rest mit Ölkohle zugesetzt war, wie bei meinem Schwiegervater.
-
So, der Faden endet jetzt ergebnislos.
Nach langen Telefonaten mit der Werkstatt gebe ich die Fehlersuche (vorerst und hoffentlich endgültig) auf. Es kann eigentlich nur noch an der Zündung/ Elektrik liegen. Das ist auch das einzige, was ich in den letzten 6 Monaten nicht komplett erneuert habe.
Da für jeden Werkstattbesuch ein ganzer Urlaubstag draufgeht und das Möp ein wirklich zuverlässiges Alltagsgegfährt werden soll, mache ich tabula rasa und tausche nun auch noch die Zündanlage und rüste auf VAPE um.
Unbefriedigend. Aber die Tochter braucht das Möp jetzt wirklich.
Danke für alle Eure Ideen und Unterstützung in den letzten Monaten!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!