Es gibt auch 6V mit ELBA
S51 springt nicht an
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich glaube, wir drehen uns im Kreis. Aber vielleicht habe ich tatsächlich irgendwo einen Denkfehler.
Zum ZZP:
Grundplatte drauf. Messuhr einschrauben. OT bestimmen. Uhr Nullen. Auf 1.8mm vor OT drehen. Schwungescheibe mit Markierung Mitte Lücke auf Markierung Mitte Geber drauf. (Und hoffen, daß dabei nix verrutscht.
😉) Ergebins: Zündung erfolgt 1,8 vor OT. Wo habe ich Markierungen verwechselt, bzw. wo ist mein Denkfehler? Danke vorab fürs Erleuchten!
Ansonsten:
Das Möp ist bis kurz nach Erwerb gelaufen. An der Elektrik habe ich nix verändert, außer aus Verzweiflung eine neue Zündspule einzubauen (MZA Nummern stimmen überein.). Batterie 6V, Lampen 6V. Das ist eine 6V E Zündung mit Elba. Anders kann es doch nicht sein?!
Den Test mit der Zündpistole habe ich auf Vorschlag eines Foristen gemacht, PAN-Mann, um zu schauen, ob ein Zündung unter Kompression erfolgt.
-
wenn du keine Markierung auf dem Polrad hast:
Grundplatte UND Polrad drauf
OT ermitteln
Auf ZZP 1,8mm vor OT drehen
DANN Mitte Geber auf Mitte Polradlücke drehen dazu Grundplatte etwas lösen und diese verdrehen.
Zur Sicherheit kann man sich am Polrad noch eine Markierung des ZZP,fluchtend zur Motormarkierung, machen
Edit: Wenn man auf den ZZP zurück dreht,erst etwas weiter drehen und dann wieder hoch zum ZZP. Somit wird ein eventuelles Spiel ausgeglichen
-
Ok, ich schaue, ob ich es heute Abend schaffe, es so zu probieren. Wobei mir der Unterschied nicht ganz klar ist. Beim Nachprüfen liegen Mitte auf Mitte, wenn die Uhr auf 1,8 vor OT steht. *grübel*
-
Zum ZZP:
Grundplatte drauf. Messuhr einschrauben. OT bestimmen. Uhr Nullen. Auf 1.8mm vor OT drehen. Schwungescheibe mit Markierung Mitte Lücke auf Markierung Mitte Geber drauf. (Und hoffen, daß dabei nix verrutscht.
😉) Ergebins: Zündung erfolgt 1,8 vor OT. Wo habe ich Markierungen verwechselt, bzw. wo ist mein Denkfehler? Danke vorab fürs Erleuchten!
ja, so stellt man die E-Zündung ein, wenn man keine Zündpistole hat. Wenn Du den Luxus mit der Pistole hast, machst bei bei 1,8vor OT eine weiße Markierung seitlich am Polrad und am Gehäuse.
Durch den Stroboskopeffekt sieht man dann bei laufendem Motor, wenn man den Blitz auf die Markierung hält, WO genau der Zündpunkt ist. Man kann dabei bei laufendem Motor die Grundplatte drehen und den ZZP korrekt einstellen
Nur mal so zum Thema Zündpistole.
Bei Dir wird es aber ein anders Problem sein, weil man nach Deiner Methode den ZZP ausreichend genau einstellt, damit das Moped läuft.
Versuche mal beim antreten, dass eine 2. Person ihre Hand ca. 10 cm hinter den Auspuff hält. Ist der offen, spürt man den Abgasdruck, wenn nicht, ist der Auspuff zu.
Und ja, Tachero hat Recht, es gibt auch ELBA mit 6V, war mir nicht bekannt.
-
Man kann dabei bei laufendem Motor die Grundplatte drehen und den ZZP korrekt einstellen
Das kann man sicher machen,würde ich aber NIE öffentlich empfehlen,

Ich möchte nicht schuld sein wenn da möglicherweise plötzlich ein Schraubendreher im Auge steckt
ja, so stellt man die E-Zündung ein, wenn man keine Zündpistole hat
nö.
Wie will ich denn ohne Polrad wissen ob das passt.
Das Polrad kann ich nur so aufsetzen wie die Scheibenfeder es hergibt.
Würde ja schon an ein Wunder grenzen wenn ich die GP einfach mal irgendwie anschraube und danach Nut UND Polradlücke genau passen
-
Auspuff ist frei, gerade nochmal probiert.
Aber, ähm, es gibt nicht zufällig Kurbelwellen ohne diese Schwungfeder 😳? Das Teil finde ich nicht, das Polrad kann ich einfach so draufstecken. Es wäre zu schön, wenn es einfach nur das wäre! *hofft*
-
Nochmal langsam zurück auf Anfang.
Also. Du warst mit deinem vorhandenen Motor nicht zufrieden (der aber doch gelaufen hat??) und bestellst dir bei Ostmoped einen Austauschmotor. Den baust du ein und der sagt keinen Mucks. Bis dahin alles richtig?
-
Hallo,
unsere Antworten haben sich überschrnitten.
Das Möp lief anfangs, wenn auch unrund, verschluckend und klingelnd. Dann plötzlich gar nicht mehr und macht seither keinen Mucks mehr. Wegen der ohnehin hohen Laufleustung und sonstigem habe ich mich für einmal rundum (Autauschmotor) entschieden.
Aber, siehe letzten Post von mir. Ich habe von Euch den vielleicht entscheidenden Tip bekommen: Ich kann das Polrad jederzeit überall aufstecken. Nix Scheibenfeder. Die wird dort aber wohl nicht ohne Grund normalerweise eingebaut. 😉
-
Wenn das Polrad frei drehbar ist
, machen die ganzen Markierungen natürlich keinen Sinn!! -
Beim Einbau die Kurbelwelle und das Polrad innen mit bremsemreiniger entfetten, unter die Mutter gehört unbedingt der Federring, Anzugsmoment 25Nm, also nicht sehr viel.
-
wenn du keine scheibenfeder hast,besorg dir eine möglicherweise liegt die auch irgendwo in der zündung oder hängt am polradmagneten. Oder ostoase liefert die nicht mit aus.
Also scheibenfeder rein und wie von mir beschrieben,einstellen.
Möglicherweise ist dann alles i.O.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!