Auspuff ist frei, gerade nochmal probiert.
Aber, ähm, es gibt nicht zufällig Kurbelwellen ohne diese Schwungfeder 😳? Das Teil finde ich nicht, das Polrad kann ich einfach so draufstecken. Es wäre zu schön, wenn es einfach nur das wäre! *hofft*
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Auspuff ist frei, gerade nochmal probiert.
Aber, ähm, es gibt nicht zufällig Kurbelwellen ohne diese Schwungfeder 😳? Das Teil finde ich nicht, das Polrad kann ich einfach so draufstecken. Es wäre zu schön, wenn es einfach nur das wäre! *hofft*
Nochmal langsam zurück auf Anfang.
Also. Du warst mit deinem vorhandenen Motor nicht zufrieden (der aber doch gelaufen hat??) und bestellst dir bei Ostmoped einen Austauschmotor. Den baust du ein und der sagt keinen Mucks. Bis dahin alles richtig?
Hallo,
unsere Antworten haben sich überschrnitten.
Das Möp lief anfangs, wenn auch unrund, verschluckend und klingelnd. Dann plötzlich gar nicht mehr und macht seither keinen Mucks mehr. Wegen der ohnehin hohen Laufleustung und sonstigem habe ich mich für einmal rundum (Autauschmotor) entschieden.
Aber, siehe letzten Post von mir. Ich habe von Euch den vielleicht entscheidenden Tip bekommen: Ich kann das Polrad jederzeit überall aufstecken. Nix Scheibenfeder. Die wird dort aber wohl nicht ohne Grund normalerweise eingebaut. 😉
Wenn das Polrad frei drehbar ist , machen die ganzen Markierungen natürlich keinen Sinn!!
Beim Einbau die Kurbelwelle und das Polrad innen mit bremsemreiniger entfetten, unter die Mutter gehört unbedingt der Federring, Anzugsmoment 25Nm, also nicht sehr viel.
wenn du keine scheibenfeder hast,besorg dir eine möglicherweise liegt die auch irgendwo in der zündung oder hängt am polradmagneten. Oder ostoase liefert die nicht mit aus.
Also scheibenfeder rein und wie von mir beschrieben,einstellen.
Möglicherweise ist dann alles i.O.
Ich hatte letzte Woche den Fehler an der E-Zündung das beim Kicken immer ein Funke kam, aber wenn ich den Motor mal länger und schneller mit dem Akkuschrauber durchgedreht habe, kam kein Funke mehr. Es lag am E-Baustein, der nur bei niedrigen Drehzahlen einen Funken ausgelöst hat und bei schnelleren Drehzahlen gab es keinen Funken mehr.
Evtl ist am E-Baustein die Einsatzdrehzahl verstellt
Kurzes Update:
Leider alles nix. Habe Kontakt zur nächsten Werkstatt aufgenommen und entsprechend jenen Tips probiert... Weiterhin springt das Möp nicht an. Freitag fahre ich 2h zur Werkstatt und hoffe dort auf eine Lösung. Falls wir dort herausfinden, woran es liegt, schreibe ich hier die Lösung für ggf. Interessierte.
Heute Werkstattbesuch. (Wow, wie schnell kann ein Mensch arbeiten?) Die Hauptdüse im Vergaser hatte sich wohl aus unerfindlichen Gründen so weit gelockert, dass es keine 72er sondern eher eine 200er Düse war. Nach vielem Knall-Puff-Peng sprang das Möp tatsächlich irgendwann an, einmal hoch und runter fahren - endlich läuft es!
Bis ich Zuhause fröhlich eine kurze Ausfahrt unternehmen wollte. Nach 10 Minuten stotterte das Möp und ging letztlich aus
Seither wieder kein Mucks mehr.
Ich schaue nochmal nach dem Vergaser. Vielleicht ist die Düse schon wieder weg? Oder... Keine Ahnung.
So weit der Stand der Dinge.
Hast du nicht erzählt, dass du den Vergaser mehrmals überprüft hast? Da hätte doch eine abgefallene Hauptdüse sofort auffallen müssen.
Hallo,
ich bitte um weitere Ideen. Egal wie abstrus!
Aktueller Stand zusammengefasst:
In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Hauptdüse lustig funktionslos in der Vergaserwanne lag. (Wieso auch immer!) Vergaser wurde korrekt zusammengebaut und eingesetzt. Zündung wurde auch überprüft. Nach vielem Kicken (zuletzt ohne Auspuff) sprang das Möp irgendwann an. Kurze Probefahrt war gut!
Zuhause angekommen rauf aufs Möp gesetzt und direkt auf die Landstraße gefahren. Nach gut 10 Minuten begann das kurze Stottern. Ergebnis war, der Motor ging aus. Seither bekomme ich es wieder nicht mehr zum Starten. Ich habe den Vergaser nochmal geprüft. Die Düsen und alles sitzen.
Die Werkstatt teilte uns mit, dass das Möp sehr nach "Ungarn" aussieht. Da die Papiere aber zweifelsfrei ok sind, vermuten wir, der Rahmen wurde irgendwann im Ausland neu aufgebaut. Den Auspuff unter anderem sollten wir aber definitiv austauschen. (Zu geringer Durchmesser. ) Also habe ich nun auch einen neuen Auspuff inklusive Krümmer eingebaut. Das Möp will trotzdem nicht anspringen.
Ich hoffe verzweifelt auf Ideen! Danke!
was hatte der Auspuff denn für einen Durchmesser?
Klingt typisch E-Zündung Geber defekt.
Springt an, und wenn der Motor warm ist, geht sie aus.
Wenn sie mal nicht anspringt, das blaue Kabel am Elektrnikbaustein abziehen, und den Widerstand des blauen Kabels gegen Masse messen. Das müssen ca. 25Ohm sein.
Falls da unendlich ist, ist der Geber defekt. Den kann man nachlöten, gibt es eine YT Anleitung.
Die Messung ergibt rund 14 Ohm. Sieht zwar farblich nach nem originalen aus, scheint aber doch ein neuerer Geber zu sein. Der Zündfunke ist da, insofern hätte es mich überrascht, wenn der Geber defekt gewesen wäre.
Das Möp startet übrigens seit der kurzen Fahrt wieder gar nicht mehr. Gibt nicht den kleinsten Mucks von sich.
Hat noch jemand weitere Ideen?
P.s.: Den Durchmesser vom alten Auspuff weiß ich nicht mehr, den habe ich dem Schrotthändler vorhin gleich hinten reingeschmissen. War jedenfalls geringer als ein Finger dick ist.
Du machst Sachen! Einen Auspuff kann man doch ausbrennen. Der muss doch nicht gleich entsorgt werden.
Du machst Sachen! Einen Auspuff kann man doch ausbrennen. Der muss doch nicht gleich entsorgt werden.
Ja und von was sollen die Auspuffhersteller leben??
Warum sollte ich einen Auspuff ausbrennen, wenn der Chrom ohnehin schon stellenweise ziemlich angegriffen war, das Ausbrennen diesen Zustand nicht gerade verbessert und ich den Auspuff ohnehin vor allem getauscht habe, weil der alte laut Werkstatt Urgarn-Schrott mit viel zu kleinem Durchmesset war? 😉
Ideen, was ich noch prüfen könnte?
Achso, der Auspuff hatte wirklich einen zu kleinen Durchmesser. Ich dachte der Durchmesser wäre so klein, weil der Rest mit Ölkohle zugesetzt war, wie bei meinem Schwiegervater.
So, der Faden endet jetzt ergebnislos.
Nach langen Telefonaten mit der Werkstatt gebe ich die Fehlersuche (vorerst und hoffentlich endgültig) auf. Es kann eigentlich nur noch an der Zündung/ Elektrik liegen. Das ist auch das einzige, was ich in den letzten 6 Monaten nicht komplett erneuert habe.
Da für jeden Werkstattbesuch ein ganzer Urlaubstag draufgeht und das Möp ein wirklich zuverlässiges Alltagsgegfährt werden soll, mache ich tabula rasa und tausche nun auch noch die Zündanlage und rüste auf VAPE um.
Unbefriedigend. Aber die Tochter braucht das Möp jetzt wirklich.
Danke für alle Eure Ideen und Unterstützung in den letzten Monaten!
Dann aber gleich PD- Vape, dann haste gleich reinen 12v Betrieb.
Dann aber gleich PD- Vape, dann haste gleich reinen 12v Betrieb.
Wofür? LED-Scheinwerfer?
du meinst sicherlich, reinen DC Betrieb.
12V hat ja sowohl die MZA- und PD-Vape.
Wofür? LED-Scheinwerfer?
oder LED Rücklicht
zb. das unabhängig von der Motordrehzahl, das Licht gleich hell leuchtet.
Das das Licht auch leuchtet ohne das der Motor läuft.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!