Suche Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer S51 und dabei auf eine schönes und gepflegtes Inserat gestoßen. Nachträglich beantragte (originale) KBA Papiere mit 60 km/h Zulassung sind dabei. Jetzt habe ich mir das Moped gestern angeschaut und neben dem Typenschild ist CM50 in den Rahmen geschlagen, was ja für ein Export Modell spricht. Rahmennummer stimmt aber mit Typenschild und Papieren überein. Wie kann es sein, das für dieses Moped original KBA Papiere ausgestellt wurden? Oder kann mir zufällig jemand etwas über die Nummer sagen, was ich vielleicht noch nicht weiß?

S51 - 1983 - 5218383

Kann und sollte ich die S51 bedenkenlos kaufen oder lieber die Finger davon lassen?

Hoffe mir kann jemand helfen :)

• Hallo Frischfleisch Neuling.

Bei diesem Tread handelt es sich ausschließlich um einen Sammelthread für bekannte Rahmennummern.

Deine Frage ist daher nicht so recht hier aufgehoben.

Ich habe mal nen Mod darum gebeten deine Frage in ein extra Thema zu verschieben.

Die KBA-Papiere werden sicherlich aus dem Zeitraum 2018 oder älter stammen, richtig?

Da wusste das KBA noch nicht so recht bescheid und hat eher schludrig kontrolliert.

An sich ist die KBA ABE hinfällig, da sie aufgrund falscher Tatsachen ausgestellt wurde. Im normalen Straßenverkehr ist das jedoch zu verbachlässigen.

Neue Papiere bekommt man aber, sofern die bisherigen verloren gehen, garantiert nicht mehr.

• Jan V.

Hat den Titel des Themas von „Simson S51 mit KBA Papiere und Export Kennung CM50“ zu „Suche Simson S51“ geändert.
  • Ich habe mir noch eine weiteres Inserat direkt bei mir im Ort angeschaut. Allerdings bin ich mir weder bei den Papieren sicher, noch bei dem Typenschild, da dieses sehr verschlissen ist (angeblich durch vorbeilaufende Kabel und Tachowelle). Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, ob es sich bei den beiden um Originale handelt. Die KTA Nr stimmt schonmal mit dem Modell überein.

Ich versuche mal noch an die Rahmennummer zu kommen.

LG Jan :)

• Bei den Papieren hat irgendwer beim Datum gepennt :lookaround:

Hab da so meine Bauchschmerzen, wenn ich mir die Papiere so angucke.

Kanns sein, dass hinter dem S51 aufm Typenschild mal was eingeschlagen war? Wirkt auf den Bildern so auf mich.

Der angebohrte Hauptrahmen wäre für mich jetzt auch kein Sympathieträger.

• Das mit dem Datum ist mir auch aufgefallen, aber bei gebauerem Hinsehen erkennt man ein Datum als Stempel (20. März 1989 wenn ich das richtig sehe).

Wegen dem Typenschild bin ich mir auch nicbt sicher, hatte aber vor Ort nicht den Eindruck, dass da was stand.

Der angebohrte Hauptrahmen ist mir tatsächlich garnicht aufgefallen :/

Falls die Papiere und die Nummer original sind und das Moped kein Export Modell ist, bekomme ich denn dann mit dem Typenschild überhaupt Papiere vom KBA?

• Wahrscheinlich nicht weil die FIN darauf nicht wirklich zu lesen ist.

Wie sieht denn die FIN auf dem Rahmen aus ?

Kanns sein, dass hinter dem S51 aufm Typenschild mal was eingeschlagen war? Wirkt auf den Bildern so auf mich.

Den Eindruck habe ich auch, zumal "S51" im Feld sehr vor steht als ob da weiteres dahinter Stande.

• Das Datum (20.3.1989) stimmt schon. Ende 1988 gebaut und Anfang 1989 verkauft. Stempel sieht auch Original aus vom IFA vertrieb Halle. Aber KBA Papiere wirst du nicht bekommen weil man die Nummer nicht richtig auf dem Typenschild sieht.

• Ups, was lese ich.

Danke für die Werbung S70fighter .

Sicher kann robix.s51 bei mir anfragen.

Das was ich hier gelesen habe scheint schon so zu sein, dass man vorsichtshalber die Finger davon lassen sollte. Ist aber nur mein Eindruck. Es sich schon viele auf solche Angebote hereingefallen. Wir hier wissen genau von was wir reden. Gerade auch, wenn es um die Papiere geht, die man vom KBA möglichst ohne Probleme bekommen möchte. So wie das Typenschild aussieht stellen sich mehrere Fragen. 1. Wie bekommt man es hin das Typenschild derart zu "verletzen"? 2. Die Spaltnieten sehen auch so aus, als würden diese schon mal erneuert oder nachgeschlagen worden. 3. Mit den "Orginalpapieren" wäre ich echt vorsichtig. Gerade bei diesen haben sich findige darauf spezialisiert. Die Dinger gibt es zuhauf im Netz als Replica zu kaufen. Und wenn ich mal weiter spinne. Die S51 ist aus dem Jahre 1988 und die BA somit (eigentlich) auch. Das Typenschild ist kaum noch lesbar, aber die BA im Top Zustand. Grübel!

Möglicherweise würde dieses Video vom 2RadGeber etwas für Aufklärung bringen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Denke aber, dass robix.s51 gerne selbst Hand anlegen und kein fertiges Fahrzeug kaufen möchte.

• Sorry das ich in den Beitrag mal so reingrätsche.

Das Video ist schon nicht schlecht, trotzdem fehlen mir noch ein paar Nummern. Wer was hat, gerne auch via PN.

Hat da jemand vielleicht was parat?
    SR1,
    SL1,
    SL1 S,
    Urschwalbe KR50,
    KR51 ohne weitere Bezeichnung (1964-68), Kr51/1 F.
    Hat der Spatz SR4-1K und SR4-1SK die gleiche Nr, wie SR4-1P (629)?
    Sr50 Elektro, SR50/1 XC und Star 50 Classic,
    Sr50 Gamma E
    SR50/1 MXG, MXGE, Star 25 Basic/Classic,
    Hat dasDuo 4/1 die gleiche Nummer wie das Duo 4/2 (1112)?
    425 Sport und Touren,
    SR80,
    SD50 Albatros 50/50 E/SD50 CT/CTE und 25/25 E
    Simson 125 Schickra

Die Bezeichnung in dem Video was die Hänger betrifft, ist auch unvollständig.

- 1034 = MKH M (MWH) (gleiche Nr. wie WBD der Vorgänger aus Dessau) (1971-80) VEB Metallwaren Heldrungen (MWA) von? bis? / VEB Metallkombinat Heldrungen (MKH) von ? bis ?

- 1034-1 = MKH M1, MKH M1.1, MKH M2 und MKH M3

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Ich habe mir noch eine weiteres Inserat direkt bei mir im Ort angeschaut. Allerdings bin ich mir weder bei den Papieren sicher, noch bei dem Typenschild, da dieses sehr verschlissen ist (angeblich durch vorbeilaufende Kabel und Tachowelle). Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, ob es sich bei den beiden um Originale handelt. Die KTA Nr stimmt schonmal mit dem Modell überein.

Ich versuche mal noch an die Rahmennummer zu kommen.

LG Jan :)

Die Papiere sehen mir sehr verdächtig aus, bin mir sehr sicher das die nicht echt sind.

• Vielen Dank für den Hinweis!

Genau, ich bin auf der Suche nach einer S51..

Du willst derzeit eine loswerden Andichan ?

Entschuldige, war heute nen langer Tag.

Du kannst dir hier unter Biete die Mopeds schon mal anschauen.

Ich weis ja nicht vorher du stammst bzw. kommst. Kannst mir ja per PN ne Nachricht senden.

Da können wir gerne mehr plaudern.

Leider bin auch am Freitag ganztägig auswärts und kann erst am Abend antworten.

simsonforum.de/wbb/thread/105329/

• Hi zusammen,

ich schaue mir nächste Woche ein weiteres Inserat an. Kann mir jemand anhand der Bilder evtl. sagen ob es sich um ein Export oder deutsches Modell handelt? Für mich sieht eigentlich alles ordentlich aus und keine Anzeichen für ein Export Modell..

LG Jan ;)

• KBA Papiere sind ziemlich fälschungssicher auch weil es sich nicht lohnt wenn man DDR Papier-Nachdrucke einfach kaufen kann. Daneben sind die Alterungsspuren autentisch. Warum derjenige allerdings seine Rahmennummer unzensiert präsentiert, naja. Da lohnt sich auch mal ein Anruf beim KBA um die Authentizität abzuklären, dann bist du 100% sicher. Baujahr passt auch, Schild sieht Original aus. Nimm vorher mal autentische Papiere in die Hand, dann weißt du wie sich das anfühlen muss, aber die gute Auflösung der Fotos weißt schon auf dieses strukturierte "Behördenpapier" hin.

Mach auf jeden Fall nen Kaufvertrag

• Wo man mosern kann ist beim vorderen Schutzblech, das ist zu kurz und bringt Probleme, bei der nächsten Polizeikontrolle.

Das kann man so mit in die Verhandlung nehmen, wenn es um den Preis geht. Da muss der VK einknicken und 50 bis 100 Euro nach unten gehen. Das neue Schutzblech muss ja auch noch lackiert werden. (und dann hoffen, das der richtige Farbton getroffen wird)

• Das Tankset sieht aus wie fertig gekauft, das ist bestimmt ne RAL Farbe nah am Original. Ich wäre faul und geizig, würde das runterhandeln wie du meintest und dann fertig Lackierte in silber oder schwarz kaufen. Das Hintere ist auch gekürzt und das Rücklicht ist am Gepäckträger befestigt

Bissl rumgebastelt wurde, das macht alles ein paar Euros, je nachdem wie viel der Verkäufer haben will.

• Wo man mosern kann ist beim vorderen Schutzblech, das ist zu kurz und bringt Probleme, bei der nächsten Polizeikontrolle.

Auch das hintere ist zu kurz. Dazu noch die gekürzten Blinkerhalter, welche auch unzulässig gekürzt wurden...

Peinlich wirds dann in der Artikelbeschreibung:

Zitat

Es wurden keine polnischen oder chinesischen Nachbauteile verwendet!

-Tankset kommt aus Fernost

-der Billigtacho kommt auch vom gelben Mann und hält erfahrungsgemäß nicht lange

-die Gummiteile kommen wahrscheinlich auch aus Asiatien

-die Zündanlage kommt aus der CSSR

-für neue Schrauben hats bei der Regeneration des Motors wohl leider nicht gereicht

Aber nun gut, lassen wir ihn im Glauben, dass alles aus deutscher Produktion stammt :lookaround:

Ob 3300€ angemessen sind möchte ich nicht zu beurteilen, ich persönlich würde mich nicht auf den Weg machen (unabhängig der Entfernung).

• KBA Papiere sind ziemlich fälschungssicher auch weil es sich nicht lohnt wenn man DDR Papier-Nachdrucke einfach kaufen kann

Na ja nicht lohnen weil man die DDR Nachdrucke kaufen kann,

ist schlechte Begründung wenn man nur PC und Drucker für eine KBA Fälschung braucht.

Und das sie ziemlich fälschungssicher sind nutzt nur dem was, der weiß worauf er achten muss.

Man sollte die wie du schreibst die anfassen ob die auch aus son wachsartigen dicken Papier ist.

und genau anschauen, darauf achten das keiner die FIN verändert hat.

• nur PC und Drucker für eine KBA Fälschung braucht.

Also wer heutzutage noch auf nen Ausdruck auf normalem Papier reinfällt, dem ist kaum mehr zu helfen. Da muss man ja nur mal irgendeinen Fahrzeugschein in die Hand nehmen und man hat ein Gefühl für offizielle Fahrzeugdokumente, abgesehen davon das der grün und nicht weiß ist.

Oder gibt es dieses spezielle Papier etwa zu kaufen bzw. wenn kann das überhaupt ein Normaler Drucker verarbeiten? Ich kann es mir grad gar nicht vorstellen.

• Also wer heutzutage noch auf nen Ausdruck auf normalem Papier reinfällt, dem ist kaum mehr zu helfen

Sagst du weil drin steckst in der Materie.

Wenn man sich nicht damit auskennt, fällt man da genauso rein wie auf die KTA Nachdrucke oder auf ein 21er Gutachten, bei dem Stempel von der Zulassungsstelle fehlt.

Das kann man so mit in die Verhandlung nehmen, wenn es um den Preis geht. Da muss der VK einknicken und 50 bis 100 Euro nach unten gehen. Das neue Schutzblech muss ja auch noch lackiert werden. (und dann hoffen, das der richtige Farbton getroffen wird)

Das man überhaupt auf solch blöden Gedanken kommt, das einzige, was einem vom Verdrecken und nass werden abhält, auch noch abschneidet.

• Also wer heutzutage noch auf nen Ausdruck auf normalem Papier reinfällt, dem ist kaum mehr zu helfen. Da muss man ja nur mal irgendeinen Fahrzeugschein in die Hand nehmen und man hat ein Gefühl für offizielle Fahrzeugdokumente, abgesehen davon das der grün und nicht weiß ist.

Oder gibt es dieses spezielle Papier etwa zu kaufen bzw. wenn kann das überhaupt ein Normaler Drucker verarbeiten? Ich kann es mir grad gar nicht vorstellen.

Das spezielle KBA-Papier bestimmt nicht, aber gibt dickeres Papier, auch ganz leicht strukturiert, für Urkunden zB. das kommt dem schon ziemlich nahe undda braucht man kein spezialdrucker für.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!