Suche Simson

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  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer S51 und dabei auf eine schönes und gepflegtes Inserat gestoßen. Nachträglich beantragte (originale) KBA Papiere mit 60 km/h Zulassung sind dabei. Jetzt habe ich mir das Moped gestern angeschaut und neben dem Typenschild ist CM50 in den Rahmen geschlagen, was ja für ein Export Modell spricht. Rahmennummer stimmt aber mit Typenschild und Papieren überein. Wie kann es sein, das für dieses Moped original KBA Papiere ausgestellt wurden? Oder kann mir zufällig jemand etwas über die Nummer sagen, was ich vielleicht noch nicht weiß?


    S51 - 1983 - 5218383


    Kann und sollte ich die S51 bedenkenlos kaufen oder lieber die Finger davon lassen?


    Hoffe mir kann jemand helfen :)

  • Hallo Frischfleisch Neuling.

    Bei diesem Tread handelt es sich ausschließlich um einen Sammelthread für bekannte Rahmennummern.

    Deine Frage ist daher nicht so recht hier aufgehoben.

    Ich habe mal nen Mod darum gebeten deine Frage in ein extra Thema zu verschieben.


    Die KBA-Papiere werden sicherlich aus dem Zeitraum 2018 oder älter stammen, richtig?

    Da wusste das KBA noch nicht so recht bescheid und hat eher schludrig kontrolliert.



    An sich ist die KBA ABE hinfällig, da sie aufgrund falscher Tatsachen ausgestellt wurde. Im normalen Straßenverkehr ist das jedoch zu verbachlässigen.

    Neue Papiere bekommt man aber, sofern die bisherigen verloren gehen, garantiert nicht mehr.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Jan V.

    Hat den Titel des Themas von „Simson S51 mit KBA Papiere und Export Kennung CM50“ zu „Suche Simson S51“ geändert.
  • Ich habe mir noch eine weiteres Inserat direkt bei mir im Ort angeschaut. Allerdings bin ich mir weder bei den Papieren sicher, noch bei dem Typenschild, da dieses sehr verschlissen ist (angeblich durch vorbeilaufende Kabel und Tachowelle). Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, ob es sich bei den beiden um Originale handelt. Die KTA Nr stimmt schonmal mit dem Modell überein.


    Ich versuche mal noch an die Rahmennummer zu kommen.


    LG Jan :)

  • Bei den Papieren hat irgendwer beim Datum gepennt :lookaround:

    Hab da so meine Bauchschmerzen, wenn ich mir die Papiere so angucke.


    Kanns sein, dass hinter dem S51 aufm Typenschild mal was eingeschlagen war? Wirkt auf den Bildern so auf mich.


    Der angebohrte Hauptrahmen wäre für mich jetzt auch kein Sympathieträger.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Das mit dem Datum ist mir auch aufgefallen, aber bei gebauerem Hinsehen erkennt man ein Datum als Stempel (20. März 1989 wenn ich das richtig sehe).


    Wegen dem Typenschild bin ich mir auch nicbt sicher, hatte aber vor Ort nicht den Eindruck, dass da was stand.


    Der angebohrte Hauptrahmen ist mir tatsächlich garnicht aufgefallen :/


    Falls die Papiere und die Nummer original sind und das Moped kein Export Modell ist, bekomme ich denn dann mit dem Typenschild überhaupt Papiere vom KBA?

  • Wahrscheinlich nicht weil die FIN darauf nicht wirklich zu lesen ist.

    Wie sieht denn die FIN auf dem Rahmen aus ?


    Kanns sein, dass hinter dem S51 aufm Typenschild mal was eingeschlagen war? Wirkt auf den Bildern so auf mich.

    Den Eindruck habe ich auch, zumal "S51" im Feld sehr vor steht als ob da weiteres dahinter Stande.

  • Das Datum (20.3.1989) stimmt schon. Ende 1988 gebaut und Anfang 1989 verkauft. Stempel sieht auch Original aus vom IFA vertrieb Halle. Aber KBA Papiere wirst du nicht bekommen weil man die Nummer nicht richtig auf dem Typenschild sieht.

  • Ups, was lese ich.

    Danke für die Werbung S70fighter .


    Sicher kann robix.s51 bei mir anfragen.


    Das was ich hier gelesen habe scheint schon so zu sein, dass man vorsichtshalber die Finger davon lassen sollte. Ist aber nur mein Eindruck. Es sich schon viele auf solche Angebote hereingefallen. Wir hier wissen genau von was wir reden. Gerade auch, wenn es um die Papiere geht, die man vom KBA möglichst ohne Probleme bekommen möchte. So wie das Typenschild aussieht stellen sich mehrere Fragen. 1. Wie bekommt man es hin das Typenschild derart zu "verletzen"? 2. Die Spaltnieten sehen auch so aus, als würden diese schon mal erneuert oder nachgeschlagen worden. 3. Mit den "Orginalpapieren" wäre ich echt vorsichtig. Gerade bei diesen haben sich findige darauf spezialisiert. Die Dinger gibt es zuhauf im Netz als Replica zu kaufen. Und wenn ich mal weiter spinne. Die S51 ist aus dem Jahre 1988 und die BA somit (eigentlich) auch. Das Typenschild ist kaum noch lesbar, aber die BA im Top Zustand. Grübel!


    Möglicherweise würde dieses Video vom 2RadGeber etwas für Aufklärung bringen.

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    Denke aber, dass robix.s51 gerne selbst Hand anlegen und kein fertiges Fahrzeug kaufen möchte.

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