Suche Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• die gibt es aber auch in großer Zahl in Ostdeutschland,

Das ist richtig.

Tatsache ist das die zu Zonen Zeiten so gut wie keine in die BRD gingen

(und die in die BRD gingen durften nur 40km/h oder 50km/h, bei denen ist es selbe Theater wie mit den Reimporten)

und nach der Wende wollte eine Simson auch keiner in den gebrauchten Ländern.

Von daher gab es keine in den gebrauchten Ländern und als die Simson wieder gefragt wurden, hat es Reimporthändler auf den Plan gerufen, überwiegend in den gebrauchten Ländern, weil es da kaum welche gab.

2013 hatte ich eine S51 gekauft in Taufkirchen, wie sich viel später herausstelle ein Ungarn-Modell.

Zu der Zeit hatte keiner was mit Reimporten auf Plan weil für diese genauso eine Zweischrift vom KBA bekommen hattest

(eine Zweischrift von was bitte) war im Nachhinein offensichtlich das das KBA nichts geprüft hat.

Von daher fahren da zu Hauf auch Reimporte mit eine KBA Zweischrift rum.

Erst so ab so 2015 ging das böse erwachen los weil dann das KBA angefangen hat zu Prüfen.

Da ist vermutlich so aufgefallen das mittlerweile mehr Simsons in ganz Deutschland gibt, als in der DDR verkauft wurden.

Ja und wenn ich so sehen was zum verkauf steht und "gunstig" ist dann sind zu 99% Reimporte.

• Preisentwicklung (in meinem persönlichen Umfeld) ->

1992: 1 Kasten Bier oder 50 DM, dazu gratis nen Trabbi obendrauf nur damit "der weg ist".

2005: €300-400

2015: €800

2024: Naja, weisste ja nun

Wie ist das eigentlich mit den Westmopeds? Die sind ja sogar noch teurer mit schlechterer Ersatzteilversorgung und teilweise nur 40km/h. Sind die auch so explodiert im Preis, ich weiß nicht wie das vor 20-30 Jahren war

• Die Zeiten ändern sich. Meine erste S51 1995 für 300 Mark. Lief nicht sauber also bei nem Händler getauscht gegen ne Schwalbe.

Dann ein Duo für 100 €. Der wusste nicht was er da hat. Dann noch ne S für 400€ allein die Teile haben 300 gebracht. Ok leicht illegal mit den Dekra Papieren. egal weg damit. Dann die kiste hier aus dem Forum für 300. Viel Bastelei und invest. Aber dummerweise für 1400 verkauft.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Wie ist das eigentlich mit den Westmopeds? Die sind ja sogar noch teurer mit schlechterer Ersatzteilversorgung und teilweise nur 40km/h. Sind die auch so explodiert im Preis, ich weiß nicht wie das vor 20-30 Jahren war

Keine Ahnung. Fand die bis auf manche Hercules, Hondas und Kreidlers immer so hässlich dass ich lachen musste, wenn ein Kumpel mit einem dieser Schrägtank-Dinger von Puch & Consorten angezuckelt kam. Generell "auf'm Land" war die Nachfrage nicht so. Jedes Kid sparte auf das erste Auto mit 18, da war für Moped kein Geld da bzw. so ein Teil im Grunde überflüssig. Bis 18 wurde von fast allen Fahrrad gefahren bzw. kannte man sowieso immer Ältere mit Autolappen für weitere Unternehmungen.

Aber ich kann präzise sagen, was 1995-2000 ein Kilo Kartoffeln gekostet hat. 20 Pfennig (10 cent). Normaler Arbeiterlohn war ~20 DMk/h, bei VW Einstiegsgehalt als Bandaffe 30 DM/h. Nach oben offen.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Woher hast Du diese Falschinformation?

- Steuerfrei bis 10,9 KW, darüber fällt Kfz-Steuer an (9,20 EUR p.a.)

- Haftpflicht abhängig von Leistung und Fahreralter und nicht vergleichbar mit KKR bis 45/50/60 km/h

Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

- Haftpflicht abhängig von Leistung und Fahreralter und nicht vergleichbar mit KKR bis 45/50/60 km/h

Wo du gerade dabei bist

Beim LKR kommt alle zwei Jahre AU (ab EZ 89) und HU dazu und die Untersuchung werden auch jedes Jahr teurer.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Aus eigener Erfahrung.

Wenn man, wie du, KW mit PS verwechselt, unterstellt man Anderen gern Falschinformationen.

Sehr professionell.

Aus eigener Erfahrung.

Wenn man, wie du, KW mit PS verwechselt, unterstellt man Anderen gern Falschinformationen.

Sehr professionell.

Blöd nur, dass die Grenze wahrhaftig bei 11KW liegt :lol:

Mit Anlauf zum Löffel gemacht, jawolla.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Blöd nur, dass die Grenze wahrhaftig bei 11KW liegt :lol:

Mit Anlauf zum Löffel gemacht, jawolla.

Ich habe 11 PS geschrieben.

Oder bist du nur schon wieder zu besoffen um das zu kapieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!